#1 Freenet blockt mails vom Forum (hier Passwort anfordern) von kwl 04.06.2019 12:08

Hallo forumprofis ;)

ein User versucht seit gestern ein neues Passwort anzufordern, ich bekomme aber jedes Mal eine Unzustellbarkeitsmail. Anbei die Fehlerdaten (% ersetzen die Realen Adressen, ist klar ;))

Reporting-MTA: dns; server1.forumprofi.de
X-Postfix-Queue-ID: ACC218FE3A8C2
X-Postfix-Sender: rfc822; %@posteo.de
Arrival-Date: Tue, 4 Jun 2019 09:13:23 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; %@freenet.de
Original-Recipient: rfc822;%@freenet.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; emig.freenet.de
Diagnostic-Code: smtp; 550-Inconsistent/Missing DNS PTR record (RFC 1912 2.1)
(server1.forumprofi.de) 550 [2001:1bc0:af::b1]:39301

Selbstverständlich kann ich von obiger posteo-Adresse eine direkt Mail an die freenet-Adresse senden, es betrifft exakt nur die Mails vom Forum an freenet.
Wenn ich nach der Fehlermeldung suche, finde ich viele Ergebnisse mit dem Problem mit freenet - offenbar ein DNS/Konfig-Fehler des Forums. Bsp:
https://administrator.de/forum/problem-m...ord-286726.html
https://forum.howtoforge.de/threads/mail...ns-fehler.3983/
Kann ICH da an meinem Forum irgendwas einstellen (ipv4 erzwingen oder sowas?) - oder liegt es bei euch, das ggf. zu reparieren?

Edit: andere Provider haben kein Problem mit den Mails vom Forum. Mein Forum ist ein phpBB und noch immer bei forumprofi.

Danke schon mal!

#2 RE: Freenet blockt mails vom Forum (hier Passwort anfordern) von Forumprofi.de 13.06.2019 17:42

avatar

Zitat von kwl im Beitrag #1
Kann ICH da an meinem Forum irgendwas einstellen (ipv4 erzwingen oder sowas?) - oder liegt es bei euch, das ggf. zu reparieren?



Du kannst da leider nichts ändern - wenn dann müssten wir uns darum kümmern.
Ich geb das mal so weiter, kann dir aber nicht versprechen, dass das in absehbarer Zeit passiert. Wir hatten eigentlich nicht vor, für das Forumprofi-Projekt noch Updates einzuspielen.
Von den Foren, in denen im letzten halben Jahr ein Admin online war ist ein Großteil mittlerweile zu Xobor umgezogen, das Problem dürfte daher nur sehr wenige aktive Mitglieder betreffen.

#3 RE: Freenet blockt mails vom Forum (hier Passwort anfordern) von kwl 26.06.2019 01:06

Danke für die rückmeldung! Ich dachte mir schon, dass ihr da keine großen Anstrengungen mehr reinsteckt ;-)
Naja, die Betroffene hat jetzt eine andere Mailadresse hinterlegt, Problem eben auf diese Weise gelöst.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen