Seite 2 von 8
#16 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von Forumprofi.de 29.08.2019 10:53

avatar

Zitat
Mich hat es bisher immer davon abgehalten, weil ich Angst habe, das ich dann ein leeres Forum habe.



Wir haben hier eine Übersicht zu den Inhalten erstellt, die beim Upgrade übernommen werden:

Informationen zum Upgrade

#17 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von hexchen 29.08.2019 12:14

erst mal danke für die Info

wenn ich aber keinen Zugang zum Forum habe kann ich auch nicht upgraden ..
was mich noch interssieren würde
was ist mit der Forumsadresse..
die ändert sich ja sehr wahrscheinlich ??
wie bekommen das Mitglieder mit die etwas länger nicht da waren
oder wird dann über die alte Adresse umgeleitet

edit: hab gerade gelesen dass die Adresse bleibt.bzw. umgeleitet wird
jetzt hoffe ich nur ihr bekommt das noch mal hin

#18 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von Chrissi259 29.08.2019 12:39

Ich hoffe auch, das man die alten Foren jetzt wieder herstellen kann. Anschliessend mache ich mich schlau und werde es dann auch sehr wahrscheinlich upgraden.

Mittlerweile erscheint beim aufrufen, das ein Seiten-Ladefehler vorliegt. Nicht mehr Error 403.

Ich habe also noch Hoffnung :-)

#19 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von Guste 29.08.2019 13:08

Genu wie @hexchen schreibt. Kein Zugang, kein Upgrade möglich. Ich hoffe sehr, dass es noch mal einen Zugang gibt. Ich würde auf der Stelle upgraden.

#20 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von austroferry 29.08.2019 14:34

Falls sich der forumprofi-Server wirklich das Leben genommen hat, hoffe ich doch, daß die Foren anhand eines Backup soweit wiederhetgestellt werden können; notfalls mit gleichzeitiger Übertragung auf xobor. :)

#21 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von Forumprofi.de 29.08.2019 15:20

avatar

Zitat von austroferry im Beitrag #20
alls sich der forumprofi-Server wirklich das Leben genommen hat, hoffe ich doch, daß die Foren anhand eines Backup soweit wiederhetgestellt werden können


So in die Richtung geht es leider - noch ist aber nichts verloren. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Wiederherstellung und werden euch hier informieren sobald es voran geht.

#22 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von Forumprofi.de 29.08.2019 15:25

avatar

Neueste Rückmeldung der Techniker vor Ort:
Im Raid5 wurden offenbar 2 SSDs gleichzeitig als defekt raus-geschmissen.
Es gab in der Folge einen Defekt am Superblock des Dateisystems. Reparatur/Rebuild ist fehlgeschlagen.

Wir müssen daher auf ein Backup von Mitte Juli 2019 zurückgreifen.
Aufgrund der Struktur des alten forumprofi dauert das Thema "Einspielen eines Backups" leider sehr viele Stunden.
Dies wird voraussichtlich bis Freitag Mittag bereit sein.

Wir gehen also derzeit davon aus, dass die alten Forumprofi Foren am Freitag im laufe des Tages wieder Online sind.

Wir empfehlen dann dringend ein Upgrade zu www.xobor.de . Dort können wir Service und Stabilität bieten, welche mit dem alten forumprofi System leider nicht möglich ist. Dazu auch folgendes Thema: Informationen zum Upgrade

#23 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von hexchen 29.08.2019 15:38

danke für die Benachrichtigung

ich dachte ja das öfter ein Backup gemacht wird
aber hauptsache es geht überhaupt wieder

#24 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von austroferry 29.08.2019 15:42

Danke die ausführliche Antwort, @Forumprofi.de.

Gleich 2 SSD zerschossen? Schlimm, wirklich schlimm. Ich weiß schon, warum mir sowas niemals in meinen Haupt-PC kommen wird.

Hoffen wir, daß es bald wieder läuft.

#25 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von Forumprofi.de 29.08.2019 15:48

avatar

Zitat von hexchen im Beitrag #23
ich dachte ja das öfter ein Backup gemacht wird


Leider nein. Die Server wären auch schlicht zu langsam, um dort ständig Backups zu erstellen. Ein Backup dauert dort mehr als einen Tag und verlangsamt alle Dienste.
Nach dem Upgrade zu Xobor gibt es dann tägliche komplett-Backups auf redundanten Systemen und natürlich sind alle Daten auch Live auf 2 Systemen. Ein Hardware Defekt kann bei Xobor daher nicht zu Verlusten führen.

Zitat von austroferry im Beitrag #24
Ich weiß schon, warum mir sowas niemals in meinen Haupt-PC kommen wird.

Nach unserer Erfahrung sind SSDs nicht fehleranfälliger als normale HDDs. In diesem Fall reden wir von >6 Jahre alten SSDs.
Aber wie es eben so ist manchmal - wenn's schon kaputtgeht, dann gleich richtig

#26 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von kwl 29.08.2019 15:50

@Forumprofi.de - danke für die Rückmeldung. Du zitierst

Zitat
Aus Sicherheitsgründen raten wir euch dringend zu einem upgrade, die bisher angebotenen Forensoftwares auf Forumprofi.de sind veraltet und werden zum Teil von den Entwicklern nicht mehr geupdatet weshalb die Sicherheit eurer Foren nicht mehr gewährleistet werden können.


Jepp, das hatte ich sehr wohl zur Kenntnis genommen. Sicherheit bezieht sich hier allerdings (m.E.) auf die Software, sprich potenzielle Sicherheitslücken oder sonstige Softwareprobs.
forumprofi hat seinerzeit auch mit regelmäßigen Backups geworben, und nirgends war die Rede, dass auch die inzwischen stiefmütterlich behandelt werden. So dürften ja wohl die Backups auch nicht auf demselben Serversystem liegen, das abgeraucht ist, das macht wohl wenig Sinn.

Es ist fein, dass die Maschine/n hoffentlich wieder ans laufen gebracht werden, ein Monat Datenverlust ist allerdings schon ein wenig ein schlechter Scherz, s.o. Aber schaun wir mal...

Ggf. aber Problem: es mag jetzt ein hektischer Run der letzten Indianer von Forumprofil losgehen (dem ich mich vielleicht sogar anschließen würde) - jedoch geht das Urlaubsbedingt erst im Oktober, muß mich ja direkt nach dem Umstieg drum kümmern, und das kann ich nicht gewährleisten. Ich hoffe also, die Zeit bleibt noch bzw. dass für einen solchen Fall eben auch ein Backup herhalten kann?!

#27 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von austroferry 29.08.2019 15:55

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #25

Nach unserer Erfahrung sind SSDs nicht fehleranfälliger als normale HDDs.


Das freut mich zu lesen. Bin und bleibe trotzdem skeptisch, was SSD angeht.

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #25
Aber wie es eben so ist manchmal - wenn's schon kaputtgeht, dann gleich richtig


Oh ja, das stimmt.

Wie auch immer, danke für Eure Bemühungen, @Forumprofi.de , und gutes Gelingen.

#28 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von BÖ-Susi 29.08.2019 16:12

Danke für die Rückantworten und das ich/wir nich die xhance bekommen, unsere foren zu sichern/übertragen...

#29 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von Chrissi259 29.08.2019 16:35

Vielen Dank an den Support, dass ihr uns auf dem laufenden haltet.

An der Stelle möchte ich mich auch dafür entschuldigen, das ich gedacht habe, ihr lasst uns im Ungewissen.

Gott sei Dank hatte ich Unrecht!

#30 RE: Kein Zugriff auf das Forum.... von creator 29.08.2019 19:17

Vielen Dank für die Informationen.

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #25

Zitat

ich dachte ja das öfter ein Backup gemacht wird

Leider nein. Die Server wären auch schlicht zu langsam, um dort ständig Backups zu erstellen. Ein Backup dauert dort mehr als einen Tag und verlangsamt alle Dienste.



Durchaus verständlich, allerdings sollte in diesem Fall der Punkt "tägliches Backup" von der Forumprofi.de-Seite sowie der Unterseite "Features" entfernt werden.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen