#1 Forum nach eurer Bearbeitung im Eimer... von Schicksal 01.09.2019 13:12

Hi,

vor einigen Tagen hatten wir über ein Tag keinen Zugriff auf unser Forum. Als diese Stunden des wartens zuende war, hatten wir festgestellt das unser Forum zurückgesetzt wurde auf dne Stand vor einigen Wochen. Somit war nicht nur 10 Stundne arbeit flöten gegangen sondern auch einige User.

Jetzt einige Tage später, haben wir das Problem das sich die User nicht neu regestrieren können.

Was soll ich tun ? Oder besser könnt ihr was tun ?

Lg

Schicksal

#2 RE: Forum nach eurer Bearbeitung im Eimer... von creator 01.09.2019 14:06

Zitat von Schicksal im Beitrag #1
Jetzt einige Tage später, haben wir das Problem das sich die User nicht neu regestrieren können.


Die Registrierungsfunktion ist momentan alle Forumprofi.de-Foren defekt, ausgenommen davon sind die zu Xobor umgezogenen Foren. Gründ dafür ist der nicht funktionierende Captcha-Dienst.

Das Problem wurde von mir bereits im Thema Verbindung mit Forumprofi-Captcha fehlgeschlagen gemeldet.

Ein Umzug zu Xobor ist in jedem Fall die sichere Variante, bei dieser Forensoftware funktioniert die Registrierung einwanwandfrei.

#3 RE: Forum nach eurer Bearbeitung im Eimer... von Chrissi259 01.09.2019 14:07

Es gab einen Totalausfall und hier sind auch Beiträge darüber vom Support gepostet worden. Wir können alle froh sein, das wir unsere Foren überhaupt noch haben.

Es gab nur die Option, dass das Backup von Mittel Juli 2019 aufgespielt wird.

Bei mir sind dadurch ca. 1000 Beiträge weg. Aber immer noch besser wie ein leeres Forum ;-)

Der Support schreibrt dir sicher noch etwas zu dem registrieren.

#4 RE: Forum nach eurer Bearbeitung im Eimer... von Schicksal 01.09.2019 14:09

Das bedeutet der Umzug unseres Forums ist ein muss oder löst sich das noch anders ?

#5 RE: Forum nach eurer Bearbeitung im Eimer... von creator 01.09.2019 14:14

Zitat von Schicksal im Beitrag #4
Das bedeutet der Umzug unseres Forums ist ein muss oder löst sich das noch anders ?

Wie aus anderen Beiträgen in diesem Forum hervorgeht, hat der aktuelle Betreiber von Forumprofi.de geringes Interesse, diesen Dienst instandzuhalten. Für den Stand der Registrierung bleibt nur eine Antwort abzuwarten.
In jedem Fall bleibt eine veraltete Forensoftware sowie aufgrund sporadischer Backups keine Garantie auf Datensicherheit (wie der Ausfall gezeigt hat).

Der hauseigene Forendienst Xobor steht für den Betreiber im Vordergrund. Daher wäre ein Upgrade auf diese Software die sinnvollste Lösung.

#6 RE: Forum nach eurer Bearbeitung im Eimer... von Schicksal 01.09.2019 14:19

Kann ich da das bestehende Forum (also die Inhalte) mitnehmen oder muss ich selbst das in das neue Forum reinkopieren bzw. schreiben?

#7 RE: Forum nach eurer Bearbeitung im Eimer... von creator 01.09.2019 14:22

Der Umzug läuft automatisiert. Ein neues Xobor-Forum wird für dich automatisch angelegt und die forumprofi.de-Adresse bleibt bestehen.
Die Inhalte bleiben, soweit möglich, bestehen.

Weitere Informationen gibt es im Thema Informationen zum Upgrade

Zitat
Was wird übernommen
Wir versuchen natürlich so viele Inhalte und Einstellungen wie möglich in das Xobor-Forum zu übertragen. Dazu gehören:

Forenlogo, Beschreibung und Titel
Mitglieder - inklusive Signaturen und Avataren
Kategorien
Foren
Themen
Beiträge - inklusive Dateianhänge
Smilies

Ergänzung 02.04.2019:
1) Wie gehabt importieren wir alle Standard-Smilies aus den verschiedenen Forumprofi-Softwares
2) Weiterhin werden ausserdem alle zusätzlich angelegten eigenen Smilies übernommen.
3) Ab sofort wird auch erkannt, wenn die Standardsmilies durch eigene Grafiken ersetzt wurden und dann die eigenen Grafiken verwendet (das war z.B. im Formel1-Forum der Fall).
4) Wurden allerdings die Smilies komplett durch eigene Codes und Grafiken ersetzt, können diese Smilies nicht übernommen werden. Soweit ich das sehe betrifft das allerdings nur sehr wenige Foren.

Moderatoren
Private Nachrichten
Soweit möglich: Forenrechte
Hinweis zu SMF-Foren:
Da bei SMF die Rechte gänzlich anders aufgebaut sind können wir hier keine einzelnen Gruppenrechte sinnvoll übernehmen. Statt dessen enthält nur der Administrator volle Schreib- und Leserechte und kann dann nach dem Upgrade die Forenrechte mit wenigen Klicks neu festlegen.

Einige Inhalte können nicht übertragen werden. Darunter sind:
Falls vorhanden: Portal-Inhalte
Eigene Benutzergruppen
Benutzerränge
Spezielle Rechte, die z.B. für einzelner Mitglieder vergeben wurden
weitere inkompatible Einstellungen

#8 RE: Forum nach eurer Bearbeitung im Eimer... von Schicksal 01.09.2019 14:31

Das ist gut zu Wissen jetzt ist die Frage nur über das wann und ob und wie man Informiert wird

#9 RE: Forum nach eurer Bearbeitung im Eimer... von creator 01.09.2019 14:37

Nach einem erfolgreichen Upgrade deines Forums erhältst du eine E-Mail mit den weiteren Schritten bezüglich der Rechteeinstellung, Features und Support.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen