Farbenänderung

  • Seite 1 von 3
30.04.2009 02:17
#1
ro
User

hallo an alle ,

ich würde gerne die farben meines templates abändern. ich nutze momentan alexisOrange, und das gefällt mir vom aufbau auch sehr gut. ich würde aber gerne die farben dem design meines blogs anpassen.

mir ist bereits klar, das ich mir einen neuen style, basierend auf o.g. template anlegen und somit die farben selber wählen kann. ich habe da nur ein problem: die theme-elements sind, meiner meinung nach, nicht ausreichend genug definiert. mir ist ja noch klar, was so sachen wie hintergrundfarbe, textfarbe und linkfarbe sind, aber wenn es dann daran geht, die farben für tabellenreihen, tabellenköpfe und tabellenzellen zu identifizieren (erst recht wenn sie alle 3 klassen zu haben scheinen, was immer das sein mag), verließen sie mich.

gibt es einen plan, wo man genau erkennen kann, welcher teil des forumtemplates welchen namen trägt? ist sonst in irgendeiner form eine identifizierung möglich, ohne das man stundenlang herumexperimentieren muß?

vielen dank für eure hilfe,
jens 8)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2009 00:01
#2
Ti
User

Hallo Jens,

ich bin zwar sicher nicht mehr lange hier im Forum - ganz sicher sogar - aber dennoch - wenn du den Style bearbeitest, ghilft dir sicher die Seite

http://www.filb.de/content/games/gba/emerald/hex-colors.html

weiter.

Dort findest du Farbcodes und kannst auch selber Farben erstellen.
Mach dir zum Style - welche Schriftart ist wo - Notizen. Die Styles gelten übergreifend, die Farbcodes zu ändern ist nicht so schwer.

Guck mal im unabgheänderten Style nach, wie die Farben definiert sind - dann klärt sich auch ganz schnell auf, weches Bauteil was ist - die Farben sind nämlich unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 22:59
#3
bl
User

ich habe ein ähnliches problem:
wenn ich unter "styles/themes - erstellen" einen neuen style erstellen wird, muss man ein template auswählen. ich vermute dass ist eine basis. wenn ich dann subBlack auswähle (gefällt mir fast ganz gut), habe ich erstmal als grundlage alle werte vom standart subBlack im 2. teil eingegeben ==> mein eigener style sieht nun so aus wie subBlack.

jetzt möchte ich die schriftfarbe ändern: habe einen farbcode eingegeben, hat im forum keinen effekt gehabt. zum testen habe ich dann mal mit der hintergrundfarbe et. gespielt - immer noch kein effekt. nur die adminseiten haben anders aus gesehen.

hab ich ein verständnisproblem? bin ich im falschen menüpunkt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 23:15
#4
ro
User

genauso geht es mir auch! ich habe ebenfalls meine hintergrundfarbe aus testzwecken ändern wollen, da sie eine der wenigen ist, die ich eindeutig definieren kann, mit demselben ergebnis: nämlich keins!

das mit dem farben ändern hat sich für mich erledigt, bis eine leichter verständliche variante gefunden wird! definitiv ein thema, an dem man hier arbeiten sollte

lg, jens 8)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 16:37
#5
ea
User

Angaben für den Style "subSilver" (aber ich glaube das gilt für alle Styles)



Hintergrundfarbe = gaaaaaaaaaaaaaaanz außen ein schmaler Streifen/Rahmen (habe ewig gebraucht das zu sehen!)

Textfarbe = der Forenname und dessen Untertitel/Erklärung UND jeder Text in einem Posting UND die Schrift bei der Spalte für "Themen, Beiträge, Letzter Beitrag" UND im Forum die Schrift in der Spalte "Antworten, Aufrufe, Letzter Beitrag(hier nur das Datum+Uhrzeit)".

Linkfarbe = die Links "Home, FAQ, Suchen" etc. UND in der Forenübersicht die alleroberste Zeile, sowie in den Unterforen die 2.-oberste Zeile, UND wenn man ein Forum gewählt hat die Schrift in der ersten Spalte, sowie der Autor und der Name in der Spalte "Letzter Beitrag" UND der "Letzte User" (der sich registriert hat *glaub*) ist auch in dieser Farbe.

Farbe für gesehener Link = jeder Link der geklickt wurde hat dann diese Farbe

Farbe für gewählten Link = der Link ändert die Farbe, wenn die Maus darauf steht

Tab-Reihe1 = die Foren unterhalb der Hauptkategorie (in der Forenübersicht), wenn man ein Forum auswählt die Farbe der Spalte wo der Name für das Unterforum steht UND das jeweils erste Posting in einem Unterforum.

Tab-Reihe2 = Die Hintergrundfarbe in den Spalten "Themen, Beiträge, Letzter Beitrag" UND wenn man ein Forum gewählt hat die Spalten "Antworten, Aufrufe" UND im Thread dann jedes 2. Posting

Tab-Reihe3 = Die Hintergrundfarbe der Hauptkategorie (Übersicht), wenn man ein Forum gewählt hat die Spalten "Autor, Letzter Beitrag" und die Zeile ganz am Ende UND im Thread die oberste Zeile, sowie schmale Zwischenzeilen und die allerletzte Zeile.

Farbe-Tab-Kopf1 = der RAHMEN um das was wir als "Hintergrund" sehen würden

Farbe-Tab-Kopf2 = Rahmen um die Übersichts-Tabelle

Farbe-Tab-Kopf3 = Rahmen um "Tab-Reihe3"-Sachen

Farbe-Tab-Zelle1 = Hintergrundfarbe für ZITATE

Farbe-Tab-Zelle2 = das was wir als "Hintergrund" sehen würden UND das Schreibfenster (DAS hat mich das GEFUCHST/GEÄRGERT!)

Schriftfarbe 1 = Schriftfarbe des ZITAT-Textes

Schriftfarbe 2 = Schriftfarbe für den Moderator UND die Erklärungstexte zu den Forentiteln *glaub* (auf jedenfall ist es nicht nur die Farbe des Moderators)

Schriftfarbe 3 = Schriftfarbe für den Administrator UND die Schriftfarbe von "Themen, Beiträge, Letzter Beitrag"-Zeile, wenn man ein Forum gewählt hat die Schriftfarbe der obersten Zeile, im Thread die Schriftfarbe in der 2. Zeile.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2009 23:22
#6
ro
User

na da hat du dir aber richtig mühe gemacht earwen_1! deine antwort sollte die sache vereinfachen. vielleicht setze ich mich jetzt doch noch mal an das thema, und wenn es nur dafür ist, damit du dir die mühe nicht umsonst gemacht hast

danke dir, jens 8)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2009 14:47
avatar  Nuriko
#7
Nu
User

Hmm... Ich habe da jetzt verschiedene Farben eingetragen, aber bis auf die Schrift (die brav ihre Farbe "annimmt") bleibt alles grau... Woran liegt das?



Und noch was - wie muss man den Link eines Hintergrundbildes angeben?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2009 14:55
#8
ak
User

Zitat von Nuriko
Hmm... Ich habe da jetzt verschiedene Farben eingetragen, aber bis auf die Schrift (die brav ihre Farbe "annimmt") bleibt alles grau... Woran liegt das?


Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.html-seminar.de/farben.htm

Zitat
Und noch was - wie muss man den Link eines Hintergrundbildes angeben?


Das kann ich dir leider auch nich verraten, da ich diese Funktion selber nicht verwende.

Gruß

Benutzername: aktion-altvertrag-mo
http://aktionaltvertragmoobicent.forumprofi.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2009 15:49
avatar  Nuriko
#9
Nu
User

Aber bei den Style-Formularen kann man nur den Hexadezimalcode der Farbe eingeben, bzw. es ist nur für die sechs Symbole des jeweiligen Codes platz, ergo man kann keinen der auf dieser Seite verzeichneten HTML Codecs verwenden... Oder hab ich da was falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2009 15:54
#10
ak
User

Also bei z.B. subSilver sind auch HTML-Codes verwendet worden.

Musst du mal ausprobieren. Bin auch kein gelernter Programierer........eigne mir auch alles nur per "learning by doing" an!

Gruß

Benutzername: aktion-altvertrag-mo
http://aktionaltvertragmoobicent.forumprofi.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2009 16:17
avatar  Nuriko
#11
Nu
User

Wo kann ich denn auf die entsprechenden HTML Codes zugreifen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2009 16:41
#12
ak
User

Du findest die Farbcodes hier:

http://www.html-seminar.de/farben.htm

und die trägst du dann in der Stylesverwaltung ein.

Schaue dir zur Orientierung einfach mal die Konfig von subSilver an!

Gruß

Benutzername: aktion-altvertrag-mo
http://aktionaltvertragmoobicent.forumprofi.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2009 17:48
avatar  Nuriko
#13
Nu
User

In der Verwaltung finde ich aber wie gesagt nur Platz für die Farbcodes an sich. Da passt nirgends ein gesamter HTML Code rein...


Und was bei mir herauskommt wenn ich nur die Farbcodes eingebe siehe oben...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2009 17:58
#14
ak
User

ich schau mir das ganze mal selber an poste wenn ich ne Lösung habe

gruß

EDIT:

stimmt.........nur hex kein html........hab mich geirrt, sorry

Benutzername: aktion-altvertrag-mo
http://aktionaltvertragmoobicent.forumprofi.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2009 18:03
avatar  Nuriko
#15
Nu
User

Kein Problem


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!