Viren- Trojanerwarnung auf Forumsseite angezeigt

  • Seite 1 von 2
18.03.2010 11:31
#1
ta
User

Seit heute wird bei Aufruf (in nicht eingelogtem Zustand) der Start- und Forumsseite:

http://maibloemche.forumprofi.de/index.php

durch mein Virenschutzprogramm Kaspersky folgende Viren- / Trojanermeldung ausgegeben und angezeigt:

Trojan. Script.IFrame

Laut Kaspersky soll der vermeintliche Trojaner oder Scriptfehler in dem Link:

http://fritz.asnetworks.de/www/delivery/ajs.php?..........etc.

versteckt sein.

Hierbei handelt es sich um das von Forumprofi eingebaute Werbe-Popup / bzw. Werbebanner.

Vermutlich wird es sich um keinen Trojaner sondern eher um einen Srciptfehler handeln.

Es ist jedoch störend und nervend, dass das Popup / Werbebanner und damit verbundene Srcipt von Kaspersky dauerhaft bei Aufruf der Seite erkannt und geblockt wird.

Dies könnte auch zu Irritationen unserer Forumsbesucher führen.

Es wäre sehr freundlich, wenn sie den Link und das damit verbundene Werbebanner durch ein anderes ersetzen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Tanzgruppen
KG Maiblömche 1935 e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 13:21
#2
avatar
Administrator

Fehlerkennung, überhaupt kein Scriptfehler.

Rufen Sie bei Kaspersky an, und beschweren Sie sich: http://www.kaspersky.com/de/impressum

Und noch einen persönlichen Tipp dazu: Entfernen Sie Kaspersky am besten gleich ganz von Ihrem PC, und installieren Sie ein anderes. Das dürfte Ihre Sicherheit deutlich erhöhen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 16:35
avatar  Marlies
#3
Ma
User

Mir wird nun ebenfalls erklärt,daß avast auch eine virenwarnung rausgibt,
auf kaspersky hab ich schon durch googlen gefunden,wie es zu dieser meldung kommt.
Avast soll ziemlich heftig reagieren,ist das dort ebenfalls als (grob vereinfacht) fehlerhafte reaktion auf bestimmte werbebanner einzustufen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 16:44
avatar  Marlies
#4
Ma
User

das kommt offensichtlich über avast:
Netzwerk Schutz: Verbindung zu bösartiger Website notydivi.com.tw/entropy/index.php blockiert
So von einem meiner user weitergeleitet[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 16:51
avatar  Marlies
#5
Ma
User

antivirus solls nun ebenfalls melden


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 17:19
#6
avatar
Administrator

Na klar doch, und was soll das für eine Gefahr sein?

Äußerst lustig. Sie sollten Ihre Antiviren-Software dringend entfernen, und eine andere installieren.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 19:43
#7
ca
User

Also wir haben die meldung heur-Trojaner!! Hab hier allerdings das Gefühl, das forumprofi.de sich eher lustig macht über uns.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 21:01
avatar  Hagalaz
#8
Ha
User

Zitat von catweazle
Also wir haben die meldung heur-Trojaner!! Hab hier allerdings das Gefühl, das forumprofi.de sich eher lustig macht über uns.



In der Tat!
Das mehrere Vierenschutzprogramme Warnmeldungen herausgeben kommt ja nicht von irgendwo her.
Wie schon erwähnt meldet Kaspersky einen Trojaner, Avast meldet den Verbindungsversuch zu einer böswilligen Website (notydivi.com.tw/entropy/index.php) und Avira-Antivir soll wohl auch eine Warnmeldung herausgeben.

Der recht dürftige Kommentar man solle sich doch ein anderes Virenschutzprogramm zulegen, noch dazu in einem Tonfall der suggeriert das man nicht ernst genommen wird, ist hier denk ich eindeutig fehl am Platz.
Wenn dies eine Fehlmeldung ist wäre es doch angebracht zu erklären wie diese zustande kommt immerhin wird sie von programmen ausgegeben die man durchaus mit zu den Marktführern zählen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 23:09
#9
ta
User

Verstehe die Aufregung nicht !
Meine Bitte ging doch nur in die Richtung, dass Forumprofi ggf. eine andere Werbung einbinden könnte, worauf die Virenwarnung in Zukunft nicht mehr angezeigt wird.
Die bislang eingebundenen Werbungen von Forumprofi zogen keine Viren-bzw. Trojanerwarnungen nach sich.
Erst nachdem der Werbebannerlink am gestrigen Tage geändert wurde tauchte die Warnung der Virenschutzsoftware auf.
Man sollte auch an die Forumuser denken, die plötzlich eine Viren- oder Trojanerwarnung erhalten.
Diese werden so künftig von der Nutzung des Forums abgehalten und fühlen sich mehr als verunsichert.
Zudem können die Administratoren sich mit ihren Usern auseinandersetzen, da diese den Befall ihres Computers mit bösartiger Software befürchten müssen.
Die Administratoren der Foren haben doch keinen Einfluss darauf, welche Virenschutzsoftware von ihren Usern Verwendung findet.
Der Warnhinweis wird ja nicht nur bei den Administratoren sondern auch bei den Usern angezeigt. Ein Wechsel des Virenschutzprogramms beim Administrator würde aus diesen Gründen nichts bringen.
Oder sollte ich da falsch liegen?
Die von ihnen hier angebrachte Begründung ist mehr als fadenscheinig.
Bei Ihren Foren geht es doch darum, dass die von ihnen vertretenen Geschäftskunden eine möglichst große Plattform erhalten, um ihre Werbung zu verbreiten. Was nützt es da, wenn die Konsumenten der Werbeangebote durch Virenwarnungen verprellt und von der Nutzung der Foren ferngehalten werden. Das ergibt auf beiden Seiten keinen Sinn!!

Ich werde den morgigen Tag noch abwarten.
Sollte der von ihnen eingefügte Werbelink bis dahin nicht geändert und die damit verbundene Virenwarnung noch weitergehend Bestand haben, werde ich die Verlinkung des Forum von meiner Webseite bis auf weiteres entfernen.

Ich kann meinen Hompage- und Forenbesuchern eine derartige Situation nicht weitergehend zumuten.

Mit freundlich Grüßen

Tanzgruppen
KG Maiblömche 1935 e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 23:19
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#10
*d
*dmaus* ( gelöscht )

hmm ich bin echt verwundert, habe MCAfee drauf und habe solche beschwerden sichtlich bisher nicht vom programm gemeldet bekommen, und auch wenn ich google diesbezüglich mit diesernotydivi.com.tw/entroph/index.php dann tauchen nur zwei plattformen auf.

einmal npage, wo es diskutiert wurde und ein forum, warum sollte forumprofi hier müll erzählen, wenn das kein trojaner ist, dann wird das auch keiner sein

und es gibt immer programme die etwas böses sehen und es nicht mal böse dinge sind. und man kann solche teile ja auch in die quarantäne stecken, schon mal versucht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 23:20
#11
avatar
Administrator

Die Meldungen sollten nun nicht mehr erscheinen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 01:11
#12
ta
User

Meldungen gehen trotzdem weiter.

Hier aus dem Quelltext der Startseite:

Der Auslöser der Meldungen!



Wenn man den Link im Browser eingibt, kommt sofort die Warnung der Virensoftware bzgl. eines Trojaners.
Ein Werbebanner oder ähnliches wird aber nicht angezeigt.

Tanzgruppen
KG Maiblömche 1935 e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 01:26
#13
ta
User

....und hier die Quelladresse von wo der Download der Werbung nach Angaben von Kaspersky erfolgen soll:

http://fritz.asnetworks.de/www/delivery/...=27cb=195472521

Über die angegebene URl:

http://fritz.asnetworks.de/www/admin/index.php

gelangt man auf einen geschlossenen Login-Bereich einer Seite, in deren Hintergrund sich die vermeintliche Werbung befinden soll ?????????????

Es behauptet hier keiner, dass es sich bei dem Download um einen Virus oder einen Trojaner handelt. Aber durch die vorgenannten Angaben werden bei mehreren Sicherheitssoftwareanbietern offensichtlich Meldungen ausgelöst.

Tanzgruppen
KG Maiblömche 1935 e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 03:14
#14
ta
User

...und hier das zugehörige Script / Javascript aus dem Quellcode:


");
//]]>-->


Gefunden im verlinkten Iframe der Startseite:

http://srv1.forumprofi.de/fritz/phpbb2_2.php?ns=main12&dom=maibloemche.forumprofi.de&id=kvn2fd-10i8-843" style="background-color: transparent;" allowtransparency="true" scrolling="no" width="728" height="90" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">

Was soll das darstellen und was ist das für ein Script.
Das kann niemals ein Werbebanner oder ähnliches sein.

Tanzgruppen
KG Maiblömche 1935 e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 03:44
#15
ta
User

Habe mal weiter Gegoogled.
Das Script ist kein Trojaner und kein Virus sondern ein ganz normales Funktionsscript, was auf fast allen Webseiten zu finden ist.
Durch die Iframe - Verlinkung auf der Startseite des Forums wird sofort der Download von der angegebenen Seite

http://srv1.forumprofi.de/fritz/phpbb2_2.php?ns=main12&dom=maibloemche.forumprofi.de&id=kvn2fd-10i8-843" style="background-color: transparent;" allowtransparency="true" scrolling="no" width="728" height="90" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">

begonnen, auf der sich das Javascript befindet. Ansonsten ist die Seite leer. Sie beinhaltet nur das im Quelltext angegebene Textdokument.
Bei Kaspersky und vielen anderen Softwareanbietern zu lesen:
Iframe was den Download eines Scriptes auslöst "Viren- oder Trojaneralarm".

Und somit die Meldung: "heur trojan.iframe"

Tanzgruppen
KG Maiblömche 1935 e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!