"Sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an"
Hallo,
hatte irgendwo hier schon mal was davon gelesen.
Habe es aber ebenfalls wirklich täglich, dass angezeigt wird: Sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an!
Diese Sicherheitslücke scheint irgendwie immer noch zu bestehen! Sowohl bei Googlenutzern als auch bei Gästen!
Wozu haben die Zugriffsrechte denn einen Sinn, wenn man sie doch umgehen kann bzw sie ignoriert werden?
Gruß Pw
Meinst du das etwa so: Wie kommen die überhaupt dahin, wenn sie sich doch garnicht dahin durchklicken können?
Wenn z.B. ein Begriff, der in einem der Beiträge im eigentlich versteckten Forum vorkommt, über eine Suchmaschine gefunden wird und diese daraufhin den Thread verlinkt oder wenn du oder einer deiner Mitglieder einen Link auf einen außer für euch versteckten Thread setzt, dann kann man durchaus auch als Externer (oder als Bot) dorthin kommen, auch wenn man es wie gesagt garnicht finden kann.
Wie allerdings schon oft erklärt, ist dann das einzig Sichtbare, die entsprechende URL und eine Fehlermeldung, dass man keine ausreichenden Rechte besitzt, um den Inhalt zu sehen.
Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/
Ich habe mich heute aus gegebenem Anlass als Gast in meinem Forum aufgehalten und festgestellt, dass man im Archivmodus (unten bei Impressum usw) ALLE Beiträge im Forum lesen kann, auch die Bereiche, von denen ich annahm, ich hätte sie eindeutig konfiguiert.
Könnte das der Grund für "sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an" sein?
Bin gerade recht entsetzt...
http://labradorfreunde.de.to/
ich bin zwar nicht sabine aber ich bin ja immer so neugierig
Habt ihr nachgesehen? Ich glaub ich spinne, ich hab mich gerade nochmal als Gast im Forum bewegt und konnte diesmal auch im Archivmodus nur die freigegebenen Bereiche sehen.
Aber ich wüsste doch ums Verrecken gerne: was tut ein Gast gerade, wenn ich sehe: "sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an" ????
Wenn Ihnen angezeigt wird, dass ein Gast dies in Ihrem Forum macht, so bekommt dieser nur eine Fehlermeldung angezeigt (das sehen Sie allerdings in diesem Moment nicht).
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Danke schön! Trotzdem, ich bin noch neugierig. Der Gast sieht doch nur die Bereiche, die für Gäste freigegeben sind. Was könnte er anklicken so dass mir dieses "ohne Berechtigung"-Ding angezeigt wird??
Ich sehe zum Beispiel immer wieder einen Gast mit einer bestimmten ID, bei dem diese Meldung erscheint. Warum tut er es immer wieder, wenn er doch eine Fehlermeldung bekommt?
Man bekommt dann folgendes:
Zitat
Sie sind entweder nicht eingeloggt oder Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu sehen. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:
1. Sie sind nicht eingeloggt oder registriert. Bitte benutzen Sie das Formular unten auf dieser Seite, um sich einzuloggen.
2. Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchen Sie auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lesen Sie in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion durchführen dürfen.
3. Ihr Account könnte durch den Administrator deaktiviert worden sein oder wartet auf Aktivierung.
Und darunter ein Loginformular.
Zitat von Sabine
Ich sehe zum Beispiel immer wieder einen Gast mit einer bestimmten ID, bei dem diese Meldung erscheint. Warum tut er es immer wieder, wenn er doch eine Fehlermeldung bekommt?
Könnte z.B. ein Suchmaschinen-Bot sein.
Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3