"Sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an"

  • Seite 1 von 2
17.07.2010 11:55
#1
Pa
User

Hallo,
hatte irgendwo hier schon mal was davon gelesen.
Habe es aber ebenfalls wirklich täglich, dass angezeigt wird: Sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an!
Diese Sicherheitslücke scheint irgendwie immer noch zu bestehen! Sowohl bei Googlenutzern als auch bei Gästen!
Wozu haben die Zugriffsrechte denn einen Sinn, wenn man sie doch umgehen kann bzw sie ignoriert werden?
Gruß Pw


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2010 18:47
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#2
*d
*dmaus* ( gelöscht )

er kann in dieser seite nicht lesen,also kein grund in panik auszubrechen


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2010 22:20
#3
avatar
Administrator

Was für eine Sicherheitslücke bitte?

Er sieht sich eine Seite an, für die er keine Berechtigung hat => d. h. er bekommt eine Fehlermeldung angezeigt und KEINE Inhalte.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2010 22:45
#4
Pa
User

Alles klar, dann bin ich beruhigt.

Zitat
Was für eine Sicherheitslücke bitte?


Es geht aus der Meldung, dass er sich eine Seite ohne Berechtigung ansieht, nicht hervor, dass er nichts sehen kann.

Danke für die Info!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2010 21:52
#5
Ra
User

ich habe für gäste den großteil meines forums versteckt, dh die müssten das garnicht erst sehen. trotzdem steht das da^^
was kann er sich denn da ansehen wenn ds forum für den garnicht sichtbar ist?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2010 22:37
avatar  AllGood
#6
Al
User

Meinst du das etwa so: Wie kommen die überhaupt dahin, wenn sie sich doch garnicht dahin durchklicken können?

Wenn z.B. ein Begriff, der in einem der Beiträge im eigentlich versteckten Forum vorkommt, über eine Suchmaschine gefunden wird und diese daraufhin den Thread verlinkt oder wenn du oder einer deiner Mitglieder einen Link auf einen außer für euch versteckten Thread setzt, dann kann man durchaus auch als Externer (oder als Bot) dorthin kommen, auch wenn man es wie gesagt garnicht finden kann.
Wie allerdings schon oft erklärt, ist dann das einzig Sichtbare, die entsprechende URL und eine Fehlermeldung, dass man keine ausreichenden Rechte besitzt, um den Inhalt zu sehen.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 15:36
avatar  Sabine
#7
Sa
User

Ich habe mich heute aus gegebenem Anlass als Gast in meinem Forum aufgehalten und festgestellt, dass man im Archivmodus (unten bei Impressum usw) ALLE Beiträge im Forum lesen kann, auch die Bereiche, von denen ich annahm, ich hätte sie eindeutig konfiguiert.
Könnte das der Grund für "sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an" sein?

Bin gerade recht entsetzt...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 16:19
#8
Al
User

Schick mal bitte ein Link zu deinem Forum hier rein. Dann kann ich mir das
mal selber ansehen .


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 16:49
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#9
*d
*dmaus* ( gelöscht )

http://labradorfreunde.de.to/

ich bin zwar nicht sabine aber ich bin ja immer so neugierig


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 18:13
avatar  Sabine
#10
Sa
User

Habt ihr nachgesehen? Ich glaub ich spinne, ich hab mich gerade nochmal als Gast im Forum bewegt und konnte diesmal auch im Archivmodus nur die freigegebenen Bereiche sehen.
Aber ich wüsste doch ums Verrecken gerne: was tut ein Gast gerade, wenn ich sehe: "sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an" ????


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 18:21
#11
fo
User

Wenn Ihnen angezeigt wird, dass ein Gast dies in Ihrem Forum macht, so bekommt dieser nur eine Fehlermeldung angezeigt (das sehen Sie allerdings in diesem Moment nicht).

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 18:26
avatar  Sabine
#12
Sa
User

Danke schön! Trotzdem, ich bin noch neugierig. Der Gast sieht doch nur die Bereiche, die für Gäste freigegeben sind. Was könnte er anklicken so dass mir dieses "ohne Berechtigung"-Ding angezeigt wird??

Ich sehe zum Beispiel immer wieder einen Gast mit einer bestimmten ID, bei dem diese Meldung erscheint. Warum tut er es immer wieder, wenn er doch eine Fehlermeldung bekommt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 19:35
avatar  kevin
#13
ke
User

Man bekommt dann folgendes:

Zitat
Sie sind entweder nicht eingeloggt oder Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu sehen. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:

1. Sie sind nicht eingeloggt oder registriert. Bitte benutzen Sie das Formular unten auf dieser Seite, um sich einzuloggen.
2. Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchen Sie auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lesen Sie in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion durchführen dürfen.
3. Ihr Account könnte durch den Administrator deaktiviert worden sein oder wartet auf Aktivierung.



Und darunter ein Loginformular.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 19:40
avatar  Sabine
#14
Sa
User

Vielen Dank, Kevin!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 20:53
avatar  AllGood
#15
Al
User

Zitat von Sabine
Ich sehe zum Beispiel immer wieder einen Gast mit einer bestimmten ID, bei dem diese Meldung erscheint. Warum tut er es immer wieder, wenn er doch eine Fehlermeldung bekommt?


Könnte z.B. ein Suchmaschinen-Bot sein.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!