online-Status anzeigen lassen
Hallo,
als Neuling habe ich jetzt alle Seiten dieses Unterforums durchgesehen und leider nichts gefunden zu:
Wie und wo stelle ich ein, das registrierte Mitglieder online sind. Die Namen sollen angezeigt werden.
...also nochmals zur Verdeutlichung. Es geht um die online-Anzeige reg. Mitglieder. Die Einstellungen unter Serverlast "Onlineanzeige der Mitglieder aktivieren" habe ich gemacht.
In meinem Forum werde jedoch immer nur ich mit Namen angezeigt, obwohl andere Mitglieder sich nicht "versteckt" haben.
Mein Forum ist cliquebeckum.forumprofi.de
Hi dmaus,
nee nee, Knobi wirkt sich ja nicht online aus
Da steht in der Statusleiste 2 Benutzer online, 2 registrierte und nur mein Name wird angezeigt.
Das mit dem @ habe ich nicht verstanden. Heiß das ich soll es hier nicht mitschreiben?
kann es sein das es ein user war der noch keiner gruppe angehört?
denn wenn ich das richtig seh hast du eine user gruppe gäste genannt, kann sein das ein user noch nicht in der liste ist wo er reingehört, er noch keine zugeordnet bekam
ps schön das es mit dem @ noch kam was damit gemeint war
mmmmh, danke für die Antwort. Ich bastel die ges. Zeit an dem Problem. Schade dass es für Neulinge nicht so etwas wie ein Handbuch gibt, in dem die ersten Grundeinstellungen für das Forum beschrieben sind.
Das Ganze ist nicht wirklich überall intuitiv zu handhaben.
Aber ich überprüfe jetzt nochmal deine Ratschläge und melde mich dann wieder.
Vielen Dank
Ich habe nochmals geprüft. Alle Mitglieder der reg. Benutzer sind auch in der Grupe reg. Benutzer. Also die Gruppenzuordnung scheint ok. Den Gast hatte ich zu Testzwecken eingerichtet. Aber der sollte m.E. auch in der richtigen Gruppe sein.
Woran könnte es jetzt noch liegen?
Ich steh grad voll auf dem Schlauch. Redest du wirklich von phpBB3? Die Einstellung "Onlineanzeige der Mitglieder aktivieren" kann ich nirgends finden? Wo ist das denn? Ich finde nur "Gruppe in der Legende der Online-Liste anzeigen" und "Anzeige der Moderatoren aktivieren".
Was allerdings die Ursache sein könnte: wenn du dich wechselweise als Gast und als Admin einloggst, dann werden beide angezeigt, obwohl du als der eine schon wieder raus bist. Das liegt daran, dass die Anzeige die angemeldeten Mitglieder der letzten 5 Min anzeigt. Sprich: du meldest dich z.B. um 16:00 als Gast an (= 1 Mitglied), siehst, da passt was net und gehst raus, meldest dich um 16:02 als Admin an und es werden 2 Mitglieder angezeigt, weil es innerhalb der 5 min passiert ist.
Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/
Guten Morgen AllGood,
kannst wohl auch nicht schlafen
Ich denke, dass ich von dem Richtigen rede. Der Foren Typ ist PHPBB3. So hab ich es erstellt. Wird auch bei der Forenadministration so angezeigt.
Wenn du in die Serverauslastung gehst, also Administrationsbereich, linke Seite ziemlich unten, findest du Serverlast. Hier hast du mehrere Auswahlmöglichkeiten. Da steht die Auswahl "Onlineanzeige der......".
Den Gast hatte ich nur für bes. Zwecke eingerichtet. Der spielt eigentlich keine Rolle. Ich melde mich stets als Admin an. Somit scheidet deine Theorie leider aus.
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch schrauben soll.
Ah, stimmt, da ist das... bin beim gleichnamigen Bereich in Board-Funktionalitäten hängen geblieben.
Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich eh Schmarrn geschrieben hab. Wenn dein Gast-Acc noch gezählt werden würde, dann würde er ja auch angezeigt werden.
Melde dich einfach testweise als Gast an, ob du damit angezeigt wirst oder nicht. Wenn nicht... blöd! Wenn ja, hat sich wohl doch jemand unsichtbar gemacht. Allerdings solltest du ihn als Admin trotzdem sehen können. (Prüfe mal bei deiner Benutzer-Rolle ob unter Diverses "Kann auch unsichtbare Benutzer online sehen" auf Ja steht.)
Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/
Hi AllGood,
es ist wie verhext. Ich habe mich als Admin abgemeldet und als Gast angemeldet.
Dann erscheint die Meldung:
Insgesamt sind 2 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Mitglieder: Gast
Als Gast abgemeldet und als Admin angemeldet, erscheint das:
Insgesamt sind 2 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Mitglieder: Varadero11
Ich denke, das ist soweit richtig von der Anzahl her. Nur möchte ich die Namen der anderen Mitglieder auch sehen, wenn sie on sind. Der entsprechende Haken unter Diverses ist übrigens gesetzt.
Irgendwo scheint da noch eine Einstellung zu fehlen. Gibt es eine Anleitung für das Einrichten eines Forums? Z.B. Reihenfolge wie Benutzer anlegen, Rolle zuweisen, Rechte zuweisen usw.??
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs