Automatische Info-Mail zur User-Freischaltung nicht versandt

  • Seite 1 von 2
24.07.2009 17:18
avatar  Kebap
#1
Ke
User

Hallo!
Ich habe mir gerade ein neues phpbb3 eingerichtet. Ich habe aktiviert, dass ich neue User erst freischalten muss. Dies funktioniert auch soweit.

Allerdings erhalten die User keine Info-Mail, dass sie freigeschaltet wurden.

Im Adminbereich sehe ich direkt anschließend nach dem Freischalten eine grüne Statusmeldung, die besagt, dass der User freigeschaltet wurde und eine automatische Info-Mail versandt wurde.

Ich habe bei meinen Usern nachgefragt. Sie erhielten a) eine Info-Mail, dass ihr Account registriert wurde und auf Freischaltung wartet. Diese Mail versprach auch eine Benachrichtigung sobald die Freischaltung erfolgt. Außerdem erhielten sie noch c) eine Info-Mail, dass sie einer Benutzergruppe hinzugefügt wurden. Das hatte ich dann gemacht, nachdem ich die User freigeschaltet hatte. Sie können jetzt auch problemlos die Gruppenrechte in Anspruch nehmen und bspw. an bestimmten Orten posten.

Jedenfalls erhielten meine User keine Info-Mail b) über die erfolgte Freischaltung.

Wieso ist das so?

(Und ja, sie haben auch im Spam-Ordner nachgeschaut. Dort lagen nämlich a und c herum...)

Vielen Dank für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 18:24
avatar  Kebap
#2
Ke
User

genau, bei mir war es ein neuer user account, den ich aktiviert habe.
es können aber auch ältere und deaktivierte accounts wieder aktiviert werden.
jedenfalls weiß ich nicht, wieso diese mail nicht versandt wird.
kann ich irgendwo irgendwelche logdateien dazu einsehen, oder sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 18:29
#3
Fr
User

Zitat von Kebap
kann ich irgendwo irgendwelche logdateien dazu einsehen, oder sowas?



Nein, gibt es leider nicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 22:16
avatar  Kebap
#4
Ke
User

Aber ich vermute jetzt mal, dass bei euch alles richtig funktioniert`?
Oder benutzt einfach nur niemand diese Freischaltfunktion?
Wenn ersteres, werd ich mir einfach mal ein neues Forum generieren lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2009 10:34
#5
ea
User

meins ist ein phpBB2 (zwei) und wenn ich einen User registriere:

Zitat
Dein Account wurde erstellt. Dieser muss noch durch den Administrator freigeschaltet werden. Du wirst benachrichtigt, wenn dies erfolgt ist.

Klick hier um zum Index zurückzukehren



Nach der Registrierung erhält der User eine Mail dass er registriert ist und der Account erst vom Admin aktiviert werden muss. Es heißt auch er bekäme dann eine weitere Mail.



und dann kann ich ihn bei Benutzer-Einstellungen als "aktiv" einstellen.
Da ist aber kein Hinweis, dass der Nutzer eine Mail bekäme, dass er nun freigeschaltet ist...

Hast du was anderes gemacht?




@Spamordner:
wenn man die Mail öffnet, kann man oben (zumindest bei GMX) den blauen Schriftzug "Nicht als SPAM behandeln" anklicken, danach sollten keine Emails von dieser Seite mehr als Spam behandelt werden (also alle im Posteingang landen).

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2009 23:55
avatar  Kebap
#6
Ke
User

Zitat von earwen_1
Nach der Registrierung erhält der User eine Mail dass er registriert ist und der Account erst vom Admin aktiviert werden muss. Es heißt auch er bekäme dann eine weitere Mail.



Genau, so ists auch bei 3.

Zitat

und dann kann ich ihn bei Benutzer-Einstellungen als "aktiv" einstellen.
Da ist aber kein Hinweis, dass der Nutzer eine Mail bekäme, dass er nun freigeschaltet ist...

Hast du was anderes gemacht?



Ich werde mal die Nachricht hierher kopieren.
So, ich bin jetzt in der Benutzerübersicht.
Hier ist ein inaktiver Benutzer.
Ich markiere den, klicke unten auf "Benutzer aktivieren"
Die Seite lädt neu, der Benutzer ist aus der Liste der Inaktiven verschwunden.
Oben steht in grüner Schrift:
"Der User wurde aktiviert. Benachrichtigungsmail abgeschickt."

tja

Kommt leider nix an.

Zitat von earwen_1
@Spamordner:
wenn man die Mail öffnet, kann man oben (zumindest bei GMX) den blauen Schriftzug "Nicht als SPAM behandeln" anklicken, danach sollten keine Emails von dieser Seite mehr als Spam behandelt werden (also alle im Posteingang landen).


Danke, das wusste ich auch schon, aber gut nochmal zu erwähnen.
Allerdings muss der User dazu die erste Mail trotzdem erstmal im Spamordner suchen und finden.
Diese Hürde bleibt erstmal bestehn.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2009 10:42
#7
ea
User

Ich habe es erst unter "Benutzer-Einstellungen" versucht und dort bei "Benutzer ist aktiv" auf "Ja" geklickt.
Und ich habe "Benutzer-Inaktive User" gewählt, bei dem Inaktiven auf "bearbeiten" geklickt und dort bei "Benutzer ist aktiv" auf "Ja" geklickt...

beide male nur:

Zitat
Benutzerprofil geändert

Klicke hier, um zur Benutzeradministration zurückzukehren

Klicke hier, um zum Admin-Index zurückzukehren





wenn ich es allerdings so mache wie du, kommt bei mir auch oben dieser grüne Schriftzug, aber keine Email.



@Spamordner:
das stimmt natürlich, ich weise auf diese Möglichkeit auch in meinem Forum hin

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2009 18:22
avatar  Kebap
#8
Ke
User

aha, dann probiere ich es jetzt mal auf deine weise!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2009 22:13
#9
ea
User

Die Mail musst du trotzdem selber schicken^^

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 09:09
avatar  Kebap
#10
Ke
User

Ich kriege die Mail jetzt automatisch verschickt, wenn ich auf den Link klicke, der mir wiederum per Mail zugesandt wird, sobald sich ein neuer User registriert... dann wird der Account automatisch aktiviert und benachrichtigt. Allerdings kann ich mir so nicht vorher seine Details ansehen. Das heißt, ich muss manuell in den Admin Bereich einloggen, mir die inaktiven Benutzer angucken und bei Okay zurück zu meinen Mails und den entsprechenden Link raussuchen... Im Admin Bereich hab ich hingegen noch keinen Link gefunden, der eine Mail versenden würde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 17:43
#11
De
User

Hallo alle zusammen,

ich habe auch das Problem mit den Mails. Sobald sich jemand neu registriert, kriege ich zwar eine Mail aber da steht dann, wie hier so schön beschrieben, konnte nicht versandt werden. WORAN liegt es?! Ich bin alle Einstellungen der Konfiguration durch gegangen, aber ich finde nix.

Bitte um Hilfe


Danke im voraus

25.08.2009 17:36
#12
ea
User

Der Server hat die Email-Adresse die angegeben wurde nicht finden können. Also gab es entweder die Mail Adresse nicht, oder wie in einem anderen Posting von mir bei einem Link angedeutet war, wurde ein Vergleich von zwei Signaturen bei der Mail gemacht (ich kenn mich da nicht ganz aus) und dabei ist möglicherweise herausgekommen, dass sie nicht übereinstimmen und folglich wurde die Mail nicht zugesandt. Wie man zweiteres behebt/umgeht/richtig stellt/verhindert... keine Ahnung, ehrlich gesagt.


Die Mail landet dann bei dir, weil du (über das Forum) der Absender bist.
Es heißt dann auch, dass der User, der sich Registrieren wollte, keine Mail erhalten hat, seine Registrierung also auch unmöglich bestätigen und damit seinen Account aktivieren kann.


Wenn das dauernd passiert, könnte man vorläufig auf "keine" oder auf "durch den Admin" bei der Aktivierung umstellen (statt "durch Mail")
Zu finden im Adminbereich, Allgemeines-Konfiguration (phpbb2).
lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 17:40
#13
De
User

Komisch, aber das war auch so bei meinem Freund so (er hats angemeldet) und aus privaten Gründen haben wir dann die E-Mail Adresse geändert. Sprich über seine eigene Adresse gab es diese Fehlermeldung und jetzt bei mir. Dabei gibt es die ja. Und das verstehe ich nicht. Das nervt schon tierisch, da ja man auch wissen will, wer sich registriert hat...

Die Mail kommt ja dennoch, obwohl wir selber freischalten.

Vielleicht weiß ja einer noch was. Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort

25.08.2009 17:48
#14
De
User

So, mir ist eben aufgefallen das meine Email Adresse vom Forumaccount nicht ganz korrekt war... Habe das eben geändert und nun mal schauen.

25.08.2009 18:17
#15
ea
User

Es wird nachträglich keine Mail an eine korrigierte Mail-Adresse geschickt.
Um es zu testen müsste also der Account (oder ein anderer) mit der richtigen Adresse registriert werden.

lg. Ea


edit:

Zitat
Die Mail kommt ja dennoch, obwohl wir selber freischalten.


Nachdem da dennoch eine Registrierungsmail kommt, würde ich eher annehmen, dass ihr zwar das Freischalten jetzt selber gemacht habt, im Adminbereich unter Allgemeines-Konfiguration im entsprechenden Punkt aber noch immer "durch Email" ausgewählt ist.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!