Einstellungen für die Anmeldung neuer Mitglieder

  • Seite 1 von 2
31.08.2009 23:33
#1
Si
User

Hallo!

Ich habe 2 Fragen: kann ich festlegen, dass bestimmte Angaben ausgefüllt werden MÜSSEN für die Neuanmeldung?
Wenn ja, wie und wo kann ich das einstellen?

2. habe ich heute eine Info bekommen, dass sich jemand anmelden wollte, aber er dann die Meldung bekam, die "Zeit ist abgelaufen"?!?!

Kann man da auch was ändern für die gaaaaaanz langsamen?

Danke für Eure Hilfe!

Simone


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2009 23:50
#2
ea
User

phpbb2 Forum:

Mit * markierte Felder sind erforderlich
Benutzername: *
E-Mail-Adresse: *
Passwort: *

Passwort bestätigen: *

Bestätigungs-Code: *


Emailadressen können bei der Registrierung nur einmal verwendet werden. Ein Admin kann aber im Adminbereich die Benutzereinstellungen so bearbeiten dass dort eine bereits vorhandene Email steht, sollte man mehrere Accounts auf die selbe Emailadresse erlauben wollen.

Ich weiß nicht mehr, wo man den Bestätigungscode für die Registrierung einschaltet oder ausschaltet.




zu 2.:
Kann ich mir nicht recht vorstellen, einzig, wenn er sich schon versucht hat zu Registrieren und dann zB feststellte, dass er sich bei der Mail verschrieben hat und daher nochmal anmelden wollte, oder wenn jemand anderes sich vor ihm registrierte, dass etwas stand, dass er sich nicht innerhalb einer bestimmten Zeit nochmal registrieren kann...

Zitat
im CrackerTracker im Adminbereich
Blockzeit für Registrierung
Hier kann die Zeitspanne eingestellt werden, die zwischen zwei Registrierungen vergehen muss, ehe ein neuer Benutzer sich wieder registrieren kann. (in Sekunden)

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 00:35
#3
Si
User

Hallo!

Danke!

Ich würde gerne mit einstellen, dass der Wohnort und die www-Adresse mit angegeben werden müssen- gaht das?????

Komme ich ünerhaupt in das Menü?

Danke!

Simone


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 11:01
#4
ma
User

Zitat von earwen_1


zu 2.:
Kann ich mir nicht recht vorstellen, einzig, wenn er sich schon versucht hat zu Registrieren und dann zB feststellte, dass er sich bei der Mail verschrieben hat und daher nochmal anmelden wollte, oder wenn jemand anderes sich vor ihm registrierte, dass etwas stand, dass er sich nicht innerhalb einer bestimmten Zeit nochmal registrieren kann...




ist es nur bei phpBB3 so das man das auch austellen kann? ich weis nicht mehr wie es bei phpBB2 war hab auch keine lust das jetzt nach zu schauen!

bei phpBB3 kann man das austellen.


MfG MasterAlf


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 12:24
#5
ea
User

phpbb2:

man kann den zitierten Punkt im CrackerTracker-Einstellungen deaktivieren bzw. die Zeit verkürzen, wenn das Registrieren schneller wieder erlaubt sein soll.



Soweit ich weiß, kann man weitere Punkte nicht als "Muss" festlegen und auch keine Punkte zum Profil hinzufügen. Du kannst aber im Forum bei den Regeln schreiben, dass dies ein Muss für dich ist und du User löschst, die es nicht ausfüllen bzw. ausgefüllt haben. Nicht jeder besitzt allerdings eine eigene Website
Gib jedenfalls auch eine Zeitspanne an, die man nach der Registrierung/nach Erhalt der Begrüßungs-PN hat, um diese Felder noch auszufüllen.

Wenn neue User sich registrieren und diese Felder offen lassen, solltest du in einer Willkommens PN darauf hinweisen, dass du diese Regelung hast, damit die User nicht ev. überrascht sind, wenn sie plötzlich keinen Account mehr haben.
Du kannst den Text ja vorgefertigt entweder im Word oder in einem Forum, das nur für dich sichtbar und zugänglich ist (bzw. andere Administratoren, wenn du welche hast), abspeichern.
Dann musst du nur zB den Namen des Users bei der Begrüßung einfügen und nicht den gesamten Text jedesmal neu formulieren.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 18:35
#6
Si
User

Hallo!

WIE kann ich den Text und wo der Willkommenss-PN ändern?
Ich habe alle auf mod. und schalte erst frei, wenn ich die HP´s habe (ist der Sinn des Forums als Identifikation- sind alles Katzenzüchter!

Außerdem habe ich mehrfach die Info bekommen, das noch nicht frei geschaltete KEINEN Zugriff mehr auf ihr Profil nach der Ersatanmeldung haben.

Ich habe bei fast 100 Neuanmeldungen gegoogelt nach den Angaben, bevor ich frei schalten konnte. das nervt und deshalb meine Fragen...

Danke für Deine Hilfe!

Simone


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 10:22
#7
ea
User

Äh, nein, den Text wie ein Posting selber vorschreiben und irgendwo abspeichern (eben entweder im Word oder in einem Forum, das nur du sehen kannst - und andere Admins, sofern du welche hast)

Und wenn sich jemand registriert hat, den Text kopieren, in die PN Box gehen und "Neue Nachricht" anklicken und dann dort im Textfeld den Text einfügen. Den Namen bei der Begrüßung (und wo immer nötig) noch einfügen und abschicken.

Ist ein wenig Arbeit, aber eine persönliche(re) Begrüßung ist netter als die automatische PN. Zeugt nämlich auch davon, dass einem was an neuen Usern liegt.^^

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es bei sehr vielen Neuanmeldungen praktischer wäre, wenn man eine automatische hätte...

Hmm.. ich habe noch nie getestet, ob man eigentlich an mehrere Leute gleichzeitig eine PN schicken kann (dann müsste der Begrüßungstext halt so neutral sein, dass man nicht jeden einzelnen anschreiben muss).

[edit]Man kann, Adminbereich, Allgemeines-"Massen PM verschicken" und hier die Gruppe auswählen bzw. alle User und dann Betreff und Nachricht eingeben und absenden. Auch der Gruppenleiter erhält eine PN, wenn man eine Gruppe ausgewählt hat.[/edit]

Oder man macht jeden Tag ein paar Leute...




Man kann auch einen Thread machen der zB "Regeln" heißt und als Untertext/Erklärungstext: "Wichtiges um für die Foren freigeschaltet zu werden" oder soetwas...
Ich denke, das sehen sich die Leute mit echtem Interesse dann schon an und wenn dann dort ein Thread "Profil ausfüllen - 2 zusätzliche Punkte ein Muss" oder irgendetwas ähnliches heißt, wird das wohl auch gelesen, denke ich.
Dort halt dann freundlich erklären, wieso und warum... und die Bitte anhängen, daher diese Felder auch auszufüllen, auch wenn sie nicht als Muss markiert sind.





auf Mod?
warum nicht auf "privat"?
Du musst ja dann alle zum Moderator machen (mit den entsprechenden rechten zum Teilen der Foren und verschieben der Foren und sperren der Foren...), wenn du auf "mod" gestellt hast.

Wenn du die Forenbefugnisse auf "privat" stellst, kannst du dann entweder jeden User bei den Benutzer-Befugnissen einstellen, was ihm erlaubt ist und was nicht... oder wenn es für alle Nutzer gleich ist, ersparst du dir später etwas Arbeit, wenn du nun eine Gruppe erstellst.
Dieser Gruppe weist du dann die gewünschten Befugnisse bei Gruppen-Befugnisse zu und musst dann nur noch die User über Index-Benutzergruppen, Benutzergruppe im Drop-Down Menü auswählen, "Infos anzeigen" klicken und (bei subSilver) links unten den Usernamen eingeben und auf "hinzufügen" klicken, dann sollte der User gleich in der obigen Liste der Teilnehmer in dieser gewählten Gruppe erscheinen.


Das mit der Gruppe erspart dir, später immer wieder die User einzeln mit ihren Rechten zu versehen. Es ist leichter, sie dann nur schnell der Gruppe hinzuzufügen.


Gerade bei vielen Neuanmeldungen ist die Gruppenfunktion wohl vorzuziehen.

lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 12:00
#8
Si
User

Hallo!

"auf Mod?
warum nicht auf "privat"?
Du musst ja dann alle zum Moderator machen (mit den entsprechenden rechten zum Teilen der Foren und verschieben der Foren und sperren der Foren...), wenn du auf "mod" gestellt hast."

Hmmm, gute Frage..... Gruppen werde ich da nie anlegen.
Auf mod. habe ich alle wegen der Anmeldung gesetzt, damit niemand VOR der Freischaltung lesen kann.....

Verflixte Kiste! Mein erstes Formum (und wohl auch mein letztes!?!?!?!) Ich habe inzwischen 220 drin und es nervt, die HP´s abzugrasen wegen der Wohnorte.....
Aber das mache ich jetzt in Ruhe, der "große Schub" ist durch.....

WELCHE Einstellungen wären dann am sinnvollsten, damit WIRKLICH erst im Forum nach Freischaltung durch mich gelesen und geschrieben werden kann? (mehr wird in dem Forum nicht laufen- reine Info-Seite!)

Danke und liebe Grüße!

Simone


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 17:02
#9
ea
User

In der Auswahl gibt es für Ansicht, Lesen, Posten, Antworten etc.
jeweils die Punkte:

Alle = wirklich alle, also Gäste, Registrierte, User mit speziellen Rechten, Mods und Admins
reg = Registrierte, User mit speziellen Rechten, Mods und Admins
privat = User mit speziellen Rechten, Mods und Admins
mod = User die Moderatoren rechte haben und Admins
admin = alle Administratoren


Wenn jemand nun also Rechte für etwas haben soll, das auf "mod" eingestellt ist, muss der User in dem jeweiligen Forum zum Moderator ernannt werden. Das wiederum bedeutet, dass sie dann mit den entsprechenden rechten zum Teilen der Foren und verschieben der Foren und sperren der Foren... ausgestattet sind.


Zitat
Auf mod. habe ich alle wegen der Anmeldung gesetzt, damit niemand VOR der Freischaltung lesen kann.....


Dafür ist eigentlich "reg" oder "privat" geeignet, wenn man den Usern nicht diverse Moderatorenrechte geben will.
"reg" wenn sie nach Registrierung gleich lesen etc. können sollen
und "privat" wenn sie erst noch ihren Wohnort und HP preisgegeben haben und/oder andere Dinge erfüllt haben sollen...



Warum fragst du sie nicht einfach in einer Massen PM alle um ihren Wohnort, weil das ein MUSS für dich ist? anstatt alle selber mühsam rauszusuchen? (Adminbereich - Allgemeines: Massen PN - "alle" auswählen und Betreff und Nachricht schreiben...)
Würde dir eventuell Zeit sparen.



Zitat
WELCHE Einstellungen wären dann am sinnvollsten, damit WIRKLICH erst im Forum nach Freischaltung durch mich gelesen und geschrieben werden kann? (mehr wird in dem Forum nicht laufen- reine Info-Seite!)


Sagte ich schon, Forenrechte auf "privat" stellen bei den Dingen, die nur von dir mit den Rechten versehene User können sollen.
Registrierte und Gäste können nichts, was auf "privat" eingestellt ist.

Da du aber wohl kaum JEDEM der... 220 User (junge, junge..) EINZELN einstellen willst, was er alles darf oder nicht (das müsstest du ja bei jedem in den Benutzerbefugnissen machen!)...
wäre das Anlegen einer Gruppe äußerst hilfreich

Wie gesagt, Forenbefugnisse (zB ab "Lesen") auf "privat" stellen (unter "Fortgeschrittene Methode"). So können sie bei "Ansicht" auf "alle" und "Lesen" auf "privat" zwar noch alle das Forum sehen, aber es nicht lesen, auch nicht wenn sie Registriert sind.



Dann gehst du auf Gruppen: Gruppe erstellen
hier gibst du den Namen.. zB "User" oder "Forennutzer" ein und trägst dich als Gruppenleiter ein.

offene Gruppe = man kann sich über Index-Benutzergruppen nach auswahl der entsprechenden Gruppe für eine Mitgliedschaft in der Gruppe anmelden, muss aber erst vom Gruppenleider freigeschaltet werden

geschlossene Gruppe = User können die Gruppe sehen, aber sich nicht dafür bewerben, sie können aber von dir noch hinzugefügt werden

versteckte Gruppe = User können die Gruppe nicht sehen, du kannst aber User hinzufügen



Wenn du die Gruppe hast, musst du bei Gruppe-Befugnisse
noch einstellen was die Gruppenmitglieder können
kurzum das was bei Forenbefugnisse auf "privat" eingestellt ist, ist hier auf aktiv oder inaktiv zu stellen
aktiv = die Mitglieder dieser Gruppe DÜRFEN das
inaktiv = die Mitglieder dieser Gruppe DÜRFEN das NICHT


Dann gehst du in den Index - Benutzergruppen
hier wählst du die Gruppe "User"/"Forennutzer" aus "Infos anzeigen" klicken
jetzt links unten die Namen der User eingeben (einen Namen, bestätigen, nächster Name, bestätigen, etc.)



Das ist letztendlich weniger aufwand, als auf "Benutzer-Befugnisse" zu gehen und dort den Usernamen einzugeben und dann alles auf aktiv/inaktiv einzustellen, wie es sein soll
und dann den nächsten User dort einzugeben und dort wieder alles so einstellen wie es aktiv/inaktiv sein soll
und den nächsten User...

Also bevor ich das 220 mal mache, mache ich lieber eine Gruppe und geb dann halt alle 220 Namen nacheinander ein und hab dann aber auch gleich ALLE richtig auf inaktiv/aktiv in ihren Befugnissen eingestellt.
zudem, wenn du dann mal für ALLE User etwas ändern willst, was aktiv/inaktiv in den Rechten betrifft... (ich stelle es mir nicht rosig vor, dann nochmal alle 220 Namen nacheinander einzugeben und 220 mal nacheinander diesen Punkt zu ändern)


Sofern irgendein Schritt nicht nachvollziehbar ist oder Probleme bereitet, helfe ich gerne weiter
lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 20:29
#10
ma
User

Zitat von earwen_1
phpbb2 Forum:

Mit * markierte Felder sind erforderlich
Benutzername: *
E-Mail-Adresse: *
Passwort: *

Passwort bestätigen: *

Bestätigungs-Code: *


Emailadressen können bei der Registrierung nur einmal verwendet werden. Ein Admin kann aber im Adminbereich die Benutzereinstellungen so bearbeiten dass dort eine bereits vorhandene Email steht, sollte man mehrere Accounts auf die selbe Emailadresse erlauben wollen.

Ich weiß nicht mehr, wo man den Bestätigungscode für die Registrierung einschaltet oder ausschaltet.




zu 2.:
Kann ich mir nicht recht vorstellen, einzig, wenn er sich schon versucht hat zu Registrieren und dann zB feststellte, dass er sich bei der Mail verschrieben hat und daher nochmal anmelden wollte, oder wenn jemand anderes sich vor ihm registrierte, dass etwas stand, dass er sich nicht innerhalb einer bestimmten Zeit nochmal registrieren kann...

Zitat
im CrackerTracker im Adminbereich
Blockzeit für Registrierung
Hier kann die Zeitspanne eingestellt werden, die zwischen zwei Registrierungen vergehen muss, ehe ein neuer Benutzer sich wieder registrieren kann. (in Sekunden)





bord konfig oder einstellungen.


mfG


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 22:44
#11
Si
User

Hallo!

Ich bin wohl völlig durcheinander.... :-(
Habe natürlich nicht alle auf mod., sondern auf reg.!!!!!!
Bin im Nachtdienst und versuche morgen mal, ob ich das umsetzen kann.

Aber ich denke, alle lesen und schreiben auf mod. geht als "einfache Lösung" oder bin ich da zu blauäugig??????
Alle Mitgieder haben den "gleichen Status": lesen und schreiben, wir sind nur 2 Admins wegen der Freischaltungen, wenn ich im Dienst bin.

Danke für Deine Hilfe, ich probiere morgen mal!

Liebe Grüße und Danke für Deine Hilfe!!!!

Liebe Grüße

Simone


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 23:31
#12
Si
User

GRRRRRRRRRRRRRRRRR! Ich meinte natürlich alle auf reg., nicht auf mod!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 23:40
#13
ea
User

Testweise:

Forum-Befugnisse:
Ansicht: alle
Lesen: mod
Posten: mod
Antworten: mod
Bearbeiten: admin
Löschen: admin
Wichtig: admin
Ankündigung: admin
Umfrage: admin
Umfrage erstellen: admin



Benutzer-Befugnisse:
Ich setze einen meiner NPCs in dem wie oben eingestellten Forum zum Moderator ein.


Ich wechsle zum Account meines NPCs. (NPC = btw. Nicht-Spieler-Charakter)


Ich wähle das Forum aus.
Rechts unten steht:

Zitat
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst dieses Forum moderieren.



Wenn ich das Unterstrichene anklicke, kann ich Themen löschen, verschieben, sperren und entsperren.


Wähle ich ein Unterforum, steht rechts unten immer noch:

Zitat
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst dieses Forum moderieren.



Links finde ich hier die Zeichen zum "Thema löschen", "Thema verschieben", "Thema sperren" und "Thema teilen".

Wenn ich das Unterstrichene anklicke, kann ich Themen löschen, verschieben, sperren und entsperren.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 23:44
#14
ea
User

aso, also wenn:

- lesen
- schreiben
- antworten

auf "reg" steht, ist das natürlich eine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Leute erst einmal überhaupt registriert sind, bevor sie irgendwas im Forum machen können.

Allerdings können sie dann eben lesen und posten, auch wenn du WEDER ihre www-Addy NOCH ihren Wohnort hast.

lg. Ea



edit: wenn sie nicht "antworten" können, könnte es zu der kuriosen Situation kommen, dass sie nachdem sie im Thread gepostet haben, nicht wieder posten dürfen, weil ihnen antworten nicht erlaubt ist... oder so. Ganz klar ist mir die Funktion ehrlich gesagt nicht, aber irgend etwas in der Richtung wird es wohl sein.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2009 00:03
#15
Si
User

Hallo, Ihr seid wirklich hilfsbereit, DANKE!

Aaaalso, ich habe sie alle auf reg. UND zusätzlich die Freischaltung durch den Admin. Wenn HP nicht im Profil ist, maile ich an oder lösche nach einiger Zeit, wenn keine Reaktion kommt.
Ist zwar etwas aufwändig, alles zu ergoogln, außerdem ist auf einigen Hp´s kein Impressum, aber was soll´s.... :-(

Ich denke, der erste "Ansturm" mit 200 in 2 Tagen ist ohnehin gelaufen, langsam beruhigt es sich etwas.
Was ich nur "seltsam" finde ist, dass auch die, die ich noch NICHT frei geschaltet habe (wegen fehlender HP) schon in der Mitgliederliste des Forums sichtbar sind... komisch, oder?

Wie gesagt, ich bin im Nachtdienst und scheu morgen mal in Ruhe, was sich noch ändern läßt.
Ich denke aber, dass es bis jetzt recht "sicher" angelegt ist.
Ach, so, hier mal der Link für Euch netten Helfer, damit Ihr seht, um was es geht: ist eine reine Info-Seite zum Austausch von "Erfahrungen":
http://rassekatzen.forumprofi.de

Danke und gute Nacht!

Simone


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!