DSGVO

  • Seite 2 von 3
17.05.2018 14:42
#16
Fr
User

Also, das ist irgendwie schon ne heikle Sache und im Netz findet man 1000 Sachen darüber. Auch dass private Foren davon nicht betroffen sein sollen. Aber auch in meinem kleinen, privaten Forum wurden ja Userdaten bei der Registrierung erhoben und sind ja im Adminbereich und auf den Server von Forumprofi gespeichert.
Ich hab jetzt all meine User angeschreiben, eine auf mein Forum passende Datenschutzerklärung per Mail an alle User geschickt, mit der Bitte, sie sollen das ausfüllen und unterschrieben an mich zurückmailen. So hab ich auf jeden Fall von allen - die damit einverstanden sind - die Erlaubnis ihre Daten abzuspeichern. Wer mir nichts zurückschickt oder mit dieser Erklärung nicht einverstanden ist ( = ich darf seine Daten nicht speichern), fliegt ausm Forum. Weil.....keine Daten = kein Account.
Was mir aber viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, dass ich auch öfters auf die Meldung gestossen bin, dass ab 25.5.18 im Zuge der DSGVO, alle Websiden mit SSL versehen sein müssen! Wenn Forumprofi - der ja auch mein Forum hostet - da nix unternimmt, können wir die Foren schließen. Bisher macht Forumprofi bisher leider keine Anstalten in dieser Richtung etwas zu unternehmen. Vllt lassen die es ja auch drauf ankommen und nach der ersten Abmahnung wird reagiert. Entweder in Form von einer Umstellung auf https oder Forumprofi macht dicht. Selbst installieren kann man als Forumuser von Forumprofi SSL nicht, dazu müsste man Zugriff auf deren Server haben.

Jedenfalls werd ich mein Forum schließen, wenn irgendwie ne Abmahnung auf mich zukommen sollte. Ich hab auch keinen Bock mehr, ein Forum selber zu hosten, das hatt ich über 9 Jahre lang, kostet mich zuviel Zeit und die kann ich besser investieren. Deshalb bin 2017 ja zu Forumprofi gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 12:00
#17
Ba
User

Also wir werden definitiv schließen.
Das sich seitens Forumprofi niemand äußert ist traurig genug. Lieber Toter Mann spielen als das man den Arsch hat auch zu dem Mist den man hier bereit stellt zu stehen!

Die Idee die Datenspeicherung schriftlich geben zu lassen ist eine gute Idee aber bei weiten nicht alles.
Oder hat du einen Cookie Banner als Hinweis den man anklicken kann?
Hast du für neu Anmeldungen Opt-In eingeschaltet?
Hast du einen Link auf allen Seiten über den jederzeit das Impressum und die Datenschutzerklärung erreichbar ist?
Ist deine Datenschutzerklärung DSGVO konform?
u.v.m.

Wir mussten uns intensiv mit der DSGVO beschäftigen da wir auch einen Online Shop betreiben.
Das was Forumprofi anbietet ist gut gemeint aber nicht gut gemacht.

Übrigens, der Forenanbieter Webmart wird alle seine Foren schließen.
Nicht die Admins der Foren schließen sondern Webmart schließt den Leuten die Foren ob man will oder nicht! Das nenne ich mal konsequent.

Es werden sicher bald Foren die DSGVO konform sind angeboten werden, natürlich gegen Bezahlung. Bis wieder ein kostenloses Forum kommt wird es wohl noch etwas dauern.

Eine Abmahnung kündigt sich auch nicht an. Die ist eines Tages im Briefkasten und dann ist es schon zu spät. Dann hast den Ärger.
Forumprofi wird sich damit rausreden dass sie nur Anbieter eine Software / Plattform sind, inwieweit diese rechtlich ausgereift ist muss der User selbst wissen und einschätzen.
Es gibt unzählige Angeote an Software die nicht erlaubt ist und wenn du diese nutzt ist das deine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 14:30
#18
Fr
User

Cookie Banner hab ich nicht, werd ich mir wohl auch nicht installieren können.

So sieht das im Admin aus: bikerfreunde-pfalz.forumprofi.de

Cookie-Name:
forumprofi_phpbb3_q76iv

Cookie-Pfad:
/

Sicherer Server:
Falls dein Server über SSL läuft, aktiviere diese Option, ansonsten lass sie deaktiviert. Wenn diese Option aktiviert ist, obwohl der Server nicht über SSL aufgerufen wird, können Fehler bei der Weiterleitung auftreten.
Aktiviert | Deaktiviert

Einen Link zur Datenschutzerklärung gibt es im Portal, ebenso eine von mir (hoffe ich) DSGVO konform erstellte Datenschutzerklärung. Auch das Impressum findet man auf der Portalseite, sowie auf der Forenübersicht.

Außerdem hab ich das Forum für Gäste im großen und ganzen dicht gemacht.Wir sind auch kein großes Forum, klein und rein privat. Nur Leute, die sich persönlich kennen, Freunde und Verwandte.

Wenn von Forumprofi nichts gemacht wird, dann hoff ich, dass soviel Anstand vorhanden ist und die Forenuser informiert werden, dass Forumprofi evtl. alle Foren löschen wird. Ich hab nämlich echt keinen Bock auf null Information und eines Morgens ist das Forum weg - einfach so, ohne Vorankündigung.

Eine Stellungsnahme zu diesem Thema seitens Forumprofi wär schon gut, die Zeit rennt. Im Moment sehe ich das so: der Name Forumprofi verspricht im Moment mehr als er hält und Support heißt doch sowas wie Unterstützung, Hilfe, oder? Wo bleibt die??
Auch wenn die Foren kostenlos sind, ne Antwort seitens Forumprofi wär jetzt schonmal nicht schlecht. Mit der Werbung verdient Forumprofi ja auch Geld und nicht zu vergessen, viele Forenbetreiber hier haben für ihr Forum Werbefreiehiet erkauft (so auch ich)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 08:08
#19
La
User

ich verfolge diese Beiträge schon längere Zeit und
wollte eigentlich nichts dazu sagen..aber nun doch:-)

Ich denke dass mom eine Hysterie ausgebrochen ist..
die nicht gerechtfertig ist..Da Forumprofi nach wie vor als einer der besten Forenanbieter gilt bin ich sicher dass es nichts gibt, was nicht gesetzeskonform oder unsicher ist!
Wir in den Foren betreiben ja keine kommerziellen Seiten..als ich sicher nicht!
Wir haben ein Unterhaltungsforum wo absolut KEINE Verkaufsanbahnungen abgewickelt werden..und wir haben kein Gewinninteresse..keine Spendenaufrufe u.s.w sondern dient der rein privaten Unterhaltung.

Folgendes und ich denke dass dieser Text seine Richtigkeit hat.

Privatleute/Betreiber nicht-kommerzieller Seiten/Foren sind nicht von der SSL-Zertifikatpflicht betroffen ..
Das ist vor allem wichtig für Kontakt- oder Bestellformulare, Online-Shops sowie Newsletter Anmeldungen. Auch in Login- Bereichen und beim Online- Banking muss zwingend ein SSL-Zertifikat eingebunden werden. Schon die Abfrage der E-Mail Adresse eines Nutzers zählt dazu! Auch wenn Sie Finanzdaten im Internet abfragen, muss Ihre Webseite sicher sein.
SSL-Verschlüsselung ist für alle Unternehmer Pflicht..
nachtrag scheinbar auch für bestimmte Foren..

Und jeder der ev.von einem Unternehmen Newsletter bezieht wird sicher bemerkt haben das diese Fa eine Zustimmungserklärung verschickt haben..da sie ansonsten keine Newsletter mehr verschicken dürfen..

Nur ist es nicht so, das im Gegensatz zu Unternehmen, privaten Seiten ohne kommerziellen Hintergrund ab 25.05. zwingend auf SSL umgestellt sein müssen oder gar nicht mehr betrieben werden dürfen
Was die privaten Webauftritte betrifft, so kommen nun in erster Linie jene Blogger in die Bredouille, die bedenkenlos alle möglichen kommerziellen Services von Dritten eingebunden haben, ?weil es halt so praktisch ist?.

Allgemein sind keine direkten Konsequenzen bei Nichtbeachtung der EU-DSGVO für Privatpersonen und private Homepages ohne kommerzielle Absichten zu erwarten. Denn die EU-DSGVO richtet sich an Unternehmen und Unternehmer, so wie auch heute schon das BDSG. Es gilt nicht für Privatpersonen..


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 09:23
avatar  xyz
#20
xy
xyz
User

Sehr informativ. Danke für alle Antworten.

Ich hab mein Forum, bis auf einen Gastbereich, für nur mitlesende dicht gemacht und eine Info in den Gastbereich gestellt. Ich hoffe natürlich, dass das so in Ordnung ist und dass Forumprofi weiter seine Foren betreibt. Immerhin besteht mein Forum jetzt schon seit 5 1/2 Jahren.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 13:48
#21
La
User

Das hoffe ich auch sehr..
5,5 Jahre ist schon eine beachtliche Zeit..gratuliere..
unseres ist jetzt genau 1 Jahr alt..läuft aber echt toll..
und ich vertraue da auch darauf,dass alles weiterläuft!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 17:14
#22
Ba
User

So das wars. Wir haben soeben unser Forum gelöscht und sind zu ForumRomanum ungezogen. Das Forum war 9 Jahre Online.
Bei ForumRomanum hat man seine Datenschutzbestimmungen nach DSGVO angepasst. Warum nur??

Zitat von Lauserin
Denn die EU-DSGVO richtet sich an Unternehmen und Unternehmer, so wie auch heute schon das BDSG. Es gilt nicht für Privatpersonen..


Also für mich macht es den Eindruck das du von Forumprofi engagiert wurdest so einen M..t hier zu schreiben.
Die DSGVO betrifft nur Unternehmen oder Gewerbliche Webseiten?
Dein Forum, deine private Website usw. setzt ohne dein zutun Cookies und darüber musst du den Besucher informieren und noch einige andere Sachen aber so etwas kann man lernen oder nachlesen auf einer der vielen Webseiten zum Thema DSGVO oder man denkt sich selbst was aus.
Ich mach mir die Welt wie Sie mir gefällt....?

Die DSGVO ist ein EU-Gesetz und ist in allen EU Ländern anzuwenden ohne wenn und aber und es spielt kein Rolle ob du Privat bist oder Gewerblich bist.
Gefährliches Halbwissen nenne ich das was du hier verbreitest!

Es gab und gibt immer noch jede Menge "kostenlose" Webinare zum Themas DSGVO bevor man so was hier verbreitet und anderen falsche Hoffnungen macht "es ist ja alles nicht so schlimm" vielleicht erstmal schlau machen.

Alle Forumprofi Foren sind jetzt Abmahngefährdet. Oder hast du eine Datneschutzerklärung auf deiner Seite?

Wir sind weg bei echten Profis und nicht nur welche die sich so nennen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 20:39
#23
La
User

Ich denke es steht mir genauso zu wie jeden hier seine Ansichten und Meinungen zu sagen,was dich aber nicht berechtigt beleidigend zu werden.
Wenn du es als Mist empfindest ist es einzig und alleine deine Sache und bleibt dir überlassen.
Und nein ..ich bin nicht von Forenprofi engagiert und ich habe auch nicht vor
jemanden falsche Hoffnungen zu machen..dieses was ich geschrieben habe
waren Ergebnisse meiner Recherchen..Aber eigenlich muss ich mich für meine Meinung auch nicht rechtfertigen.
dass man hier keine Auskünfte bekommt finde ich auch nicht OK.
aber bitte lass deinen Frust an richtiger Stelle aus!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 13:43
#24
Fr
User

Tjaa, von Forumprofi kommt da nix, ob die überhaupt noch an Bo(a)rd sind oder alle ausgeflogen sind? Nach dem Motto: was schert mich das Thema und die Nutzer, solang die Seite(n) laufen isses gut, wenn nix mehr geht, ist halt alles weg


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 00:19
avatar  420
#25
42
420
User

Die DSGVO trifft alle die eine Seite haben, Cookies muss man nicht hinweißen, noch keine Pflicht in DE

Die SSL Zertifikat Pflich trifft alle die Kontaktformulare, Nutzer Daten ect. Beziehen bzw. auf der Datenbank Speichern.

punkt...

ps. Man kann es Riskieren und es kann gut gehen aber es kann auch irgendwann einmal eine Abmahnung kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 16:01
#26
Fr
User

Dann versteh ich nicht, warum Forumprofi, bzw. die asnetworks GmbH, in dieser Richtung nichts unternimmt. Sind ja nicht nur die Forenbetreiber betroffen, sondern asnetworks und Forumprofi genauso. Da ist nix mit SSL Verschlüsselung und die haben womöglich sensiblere Daten auf deren Server als ich in meinem kleinen Forum. Schließlich gibt es hier mit Sicherheit Forenbetreiber, die sich die Werbefreiheit erkauft haben und schon sind Überweisungs/bankdaten im Spiel. Oder seh ich da was falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 16:50
avatar  420
#27
42
420
User

Forumprofi juckt das evtl. nicht kann dazu nichts sagen, normal müsste die ssl für jeden eröffnen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2018 10:21
avatar  bier
#28
bi
User

hallo leute,
ich habe mein forum umgestellt auf ssl, also https, allerdings ist das forum nicht von forumprofi und trotzdem ein mybb-forum.

wenn ihr auf ssl umstellen wollt, benötigt ihr einen eigenen server, der ssl-tauglich ist, dazu müsst ihr einiges in der acp ändern, ist aber nicht zu viel. dies ist aber nur möglich wenn man eine neuere forensoftware hat, was forumprofi nicht nutzt.
gruß ingo

edit: die DSGVO gilt nur für unternehmer, hier zu lesen: https://datenschutz-generator.de/

mein forum:


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2018 11:52
avatar  420
#29
42
420
User

Nope DSGVO gilt für alle da es die neue Datenschutz erklärung ist....


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 06:25
avatar  bier
#30
bi
User

Zitat von 420
Nope DSGVO gilt für alle da es die neue Datenschutz erklärung ist....


ich habe mich ein tag später nochmal informiert, du hast recht, jeder brauch die DSGVO.
ich habe die jetzt auch eingebaut, aber nicht mittels generator, denn es gibt für mein forum auch plugins. ob ihr sowas einbauen könnt, weiß ich allerdings nicht.
jedenfalls gibt es als plugin die "Einverständnis Nutzungsbedingungen (1.5)".
ich habe zwar noch ein altes forum von forumprofi, aber das besucht eh keiner. ich warte nur noch darauf das einige user von dem alten forum zum neuen forum wechseln, dann schalte ich es ganz ab.

ihr könnt euch auch über alles hier informieren: https://www.mybb.de/
die seite nutze ich ständig und kann sie nur wärmstens empfehlen.
gruß ingo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!