DSGVO

  • Seite 1 von 3
03.03.2018 11:36
avatar  xyz
#1
xy
xyz
User

im Mai die Deadline zur Erfüllung der DSGVO.

Sie gilt auch für Foren - für alle Webseiten, auf denen Daten von Usern gespeichert werden.
Darum muss sich der Admin kümmern oder zumindest diejenigen, die dazu die Berechtigungen haben. Darum sollte sich der Betreiber dieses Forums kümmern. Die DSGVO - die ist schon paar Jahre im Gespräch und die Übergansfrist endet Ende Mai.
Z.B. gehört auch dazu, daß das Forum ein Sicherheitszertifikat (Verschlüsselung) hat. Das sollte aber leicht zu beantragen sein.
Und die Datenschutzerklärungen müssen angepaßt werden
.

Wie sieht es hiermit aus. Muss das der Forenbetreiber alleine machen oder kommt da was von Forumprofiseite aus?

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 17:20
avatar  420
#2
42
420
User

Forumprofi haftet für dich, sobald eine abmahnung für deine Seite kommt was so oder so an Forumprofi geht, wird deine Seite dicht gemacht. Ganz easy


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 12:09
avatar  hexchen
#3
he
User

hmm
das ist ja wohl keine Alternative

es ist zwar noch etwas Zeit aber es geht das große Flattern um
auch Blogbetreiber schließen reihenweise

ich würde es begrüßen wenn es hier eine kompentente Aussage des Betreibers gäbe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 15:39
#4
Ba
User

Zitat von 420
Forumprofi haftet für dich, sobald eine abmahnung für deine Seite kommt was so oder so an Forumprofi geht, wird deine Seite dicht gemacht. Ganz easy


Wie kommst du zu so einer Aussage? Worauf stützt du das?

Jedes Forum hat ein eigenes Impressum und die dort aufgeführte Person / Firma wird die Abmahnung bekommen.
Schicke ich diese dann an Forumprofi und die machen dann.... Nix? so wie es zu diesem Thema und auch dem Thema SSL keine Antwort gibt

Wir werden unser Forum schließen wenn es hier keine vernünftige Lösung gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:03
avatar  420
#5
42
420
User

Forumprofi ist der Hoster der ganzen Foren was wir Kostenlos nutzen, jede Mahnung der Foren von uns, geht an Forumprofi.

Forumprofi wird dich darauf dann Hinweißen und es beobachten, bei der 2ten nachfrage werden sie dein Forum Offline nehmen! Da du keinerlei Rechte an dem Forum hast das auf den Root Servern von Forumprofi läuft....


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 08:54
#6
Ba
User

Zitat von 420
Forumprofi ist der Hoster der ganzen Foren was wir Kostenlos nutzen, jede Mahnung der Foren von uns, geht an Forumprofi.


Ist mit "von uns" dein Forum / deine Foren gemeint oder grundsätzlich alle Foren die bei Forumprofi gehostet sind?

Wenn du "alle" meinst dann nochmal die Frage:
Wie kommst du darauf das die Abmahnung an Forumprofi geht?
Im Impressum jedes einzelnen Forum steht eine Name und der / die wird im Falle eines Verstoßes Post bekommen.


Weiterhin steht auf der Forumprofi Website:
Forumprofi zeichnet sich als Teledienstanbieter gemäß § 10 TMG nicht verantwortlich für die Inhalte der Nutzerforen.

Wir können als Forenbetreiber keine Datenschutzrechtlichen Dinge bearbeiten oder gar eine Datenschutzrichtlinie hinterlegen.
Das wäre in unserem Fall eine Sache des Hoster. Der aber zieht sich mit dem Satz oben aus der Verantwortung.

Es gibt viele kostenlose Angebote im Netz aber wer sagt dass diese immer den gesetzlichen Vorgaben entsprechen und der, der es zur Verfügung stellt im Falle eines Falles für dich den Kopf hinhält?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 21:11
avatar  420
#7
42
420
User

Das relativ egal, was im Impressum steht. Da die Foren Forumprofi hostet, geht alles auch an Foumprofi bzw. Forumprofi bekommt das mit. Das in dem fall du dann die Abmahnugn bekommst, rettet Forumprofi davor nicht. Da der Verantwortliche nunmal Forumprofi ist, der die System anbietet.

Wenn mein Freund auf einem Gesponserten Forum macht und eine Abmahnung bekommt, bin ich dran und nicht er ! da die Subdomain wie das System auf "meinem Server" laufen

Aber es sollte sich doch Forumprofi selber mal dazu gesellen und ihre Ansicht sagen, vllt. haben die ja eine Spezielle Regelung...

Lässt sich darüber Streite, im Normal fall sind bei solchen Dinger die Hoster dran und nicht du als Nutzer....


Du bekommst halt dann über den Hoster eine Abmahnung also als 3te stelle...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 11:23
#8
Ba
User

Wir haben, nachdem hier niemand von Forumprofi eine Antwort gibt, eine Anfrage per Mail gesendet.


Unsere Anfrage:
Ende Mai tritt die neue DSGVO in Kraft. Wir als Forenbetreiber können
keine Datenschutzverordnung anlegen. Nur auf das Impressum haben wir
Zugriff.

Da im Forum auch Bilder und YouTube Videos verlinkt werden können
dürfte es mit einer pauschal gültigen Datenschutzrichtlinie für alle
nicht getan sein?

Für den Fall das man eine Abmahnung erhält wegen fehlender oder
falscher Datenschutzrichtlinie, wer übernimmt die Kosten und den
Schriftverkehr?

Können wir dies an AS Networks weiterleiten, schließlich bekommen wir
als Betreiber von euch nicht das richtige Werkzeug an die Hand um
?rechtskonform" das Forum zu betreiben.

Wie gedenkt man bei AS Networks / Forumprofi die neue DSGVO um zu
setzen?

Weiterhin haben wir bis heute kein SSL auf den Forenseiten.
Kommt da noch was seitens des Hoster oder bleibt alles unverschlüsselt?


Antwort welche wir bekommen haben.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte schließen Sie Ihr Forum, sofern Sie der Meinung sind, dieses ist nicht (mehr) gesetzeskonform. Selbstverständlich werden wir für keinerlei Kosten aufkommen.


In diesem Sinne.... wir werden schließen.
Interesse seitens des Hoster an Kundenservice nicht vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 16:37
avatar  420
#9
42
420
User

hahaha Beste Antwort xD

Sry aber bei solchen antworten solltest die dann wirklichn anderen Dienst suchen die sich bisschen mehr bemühen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 17:19
avatar  hexchen
#10
he
User

die Antwort ist ja wohl eine Frechheit
ich spiele auch langsam mit dem Gedanken mein Forum zu schließen
das würde mir aber sehr sehr Leid tun

vielleicht nehme ich auch mein Ipressum raus..
dann müsste es zuerst mal an Forumprofi gehen

auf der Seite hier ist auch nichts von Datenschutz zu lesen
also sollten wir uns alle vielleicht gut festhalten weil wir bald das Fliegen lernen

was mich dringend interessieren würde
die Daten die durch mein Forum erhoben werden..(e-mail und IP )
bleiben die bei mir in der Admin oder gehen die weiter an den Hoster
weiß das jemand
da würde mir schon einmal sehr helfen
LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 16:37
avatar  420
#11
42
420
User

Daten der user sind in der Datenbank gespeichert wie jede Registrierung und die Datenbank hat nunmal der Hoster also bist du im Sinne der Dritte der die Daten der Leute sieht. nach dem User und Forumprofi dann du...


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 22:48
avatar  KHofer
#12
KH
User

Die Antworten sind doch sehr "traurig" und damit ist niemand geholfen. Letztendlich hört es sich doch so an, als sollten wir den Forumsanbieter wechseln, da von Seiten Forumprofi kein Interesse daran besteht den neuen Datenschutzbestimmungen zu entsprechen??

Letztendlich wären viele bestimmt bereit für das Forum eine monatlich Gebühr zu bezahlen, wenn daraufhin den Datenschutzbestimmungen entsprechen würde???

Bitte Team von Forumprofi bezieht doch mal Stellung dazu? Gibt es die Möglichkeit? Ist es vorgesehen Forumprofi mit einer SSL Verbindung zu versehen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 13:47
#13
Fr
User

Irgendwo hab ich gelesen, dass rein private Seiten, die ihre Inhalte nur mit Verwandten, Freunden (was meine User sind) teilen, von der DSGVO ausgenommen sind. Drauf verlassen will ich mich auf diese Aussage aber nicht.
Ich habe eine Datenschutzerklärung in meinem Forum abgegeben (eigener Blog bei den Portalmodulen erstellt) und hoffe, das reicht aus. Evtl. werd ich die öffentlichen Bereiche im Forum wieder schließen und nur für registrierte User zugänglich machen.

Was das SSL angeht, hab ich DAS gefunden. Hoffe, Forumprofi, bzw. die ASNetwork reagiert da.
Ne Stellungnahme wäre schon toll, auch wenn wir die Foren hier kostenlos (ausser Werbung) nutzen dürfen. Ich hab zumindest die Werbefreiheit für mein Forum erkauft

Wär schade, wenn ich mein Forum dicht machen müsste. Ich fühl(t)e mich bei Forumprofi gut aufgehoben, hatte nie Probleme oder groß was zu beanstanden. Naja, noch sind ja 14 Tage Zeit, vllt tut sich ja was.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 14:27
avatar  Ida
#14
Id
Ida
User

Ja, da sieht man den Wald vor lauter Datenschutzbestimmungen nicht mehr... Hat jemand mal das Angebot von CCDM angenommen, die WebSite (also das Forum) kostenlos prüfen zu lassen? Ist CCDM seriös? Ich wäre auch sehr dankbar, wenn forumprofi mal Stellung nehmen würde!

P.S. Auch ich habe mir übrigens die Werbefreiheit erkauft, und es würde mir gewaltig stinken, wenn diese Kohle einfach so weg wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 14:18
avatar  Aragorn
#15
Ar
User

Ich betreibe über Forumprofi ein relativ großes Forum mit erkaufter Werebfreiheit und bereits gekauften Backups. Ich finde es sehr traurig das man hier als Kunde von Forumprofi so im Regen stehen gelassen wird. Keinerlei Infos ob SSL Verschlüsselung kommt,oder nicht. Nicht einmal die eigentliche Seite von Forumprofi ist DSGVO tauglich..... Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Forumprofi,aber so ganz und gar ohne Kontaktadresse? Ist schon arm........ Ich fordere doch gar nichts ausser ein paar Informationen! Wir werden in unseren Datenschutzbestimmungen darauf verewisen das und das Einrichten eine SSL Verschlüsselung durch unseren Hoster nicht möglich war,damit geht der schwarze Peter an Forumprofi....... Grüße Aragorn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!