Vorschau 2019 - Forumprofi unter neuer Regie

  • Seite 1 von 3
05.12.2018 11:16
#1
avatar
Administrator

Hallo an Alle Foren-Betreiber, Fans und Interessenten von Forumprofi!


Jetzt ist es soweit: Die Zukunft von Forumprofi ist gesichert und es wird Neues geben!
Forumprofi wird ab sofort unter der Regie der Miranus GmbH fortgeführt. Viele kennen uns sicher bereits seit den Anfängen der Foren, denn mit "homepagemodules" waren wir bereits lange vor dem phpBB im Jahr 1999 mit einer eigenen Forum Software am Markt aktiv!
Heute sind wir vor allem mit www.xobor.de aktiv und entwickeln dafür mit einem Team aus Entwicklern vor Ort in Berlin ständig Neuerungen. Bei uns könnt ihr auf knapp 20 Jahre Erfahrungen zurückblicken und könnt euch sicher sein, dass alle Foren auch in den nächsten 5, 10 und hoffentlich auch 20 Jahren fortgeführt werden.

Der alte Betreiber von forumprofi hatte bereits am 21.12.2017 die Liquidation seiner Firma vermeldet. Ich freue mich, dass wir nun allen Foren Betreibern von Forumprofi eine gesicherte Zukunft bieten können.

Wie geht es weiter mit Forumprofi?
Wir werden uns fortan um alle Belange von Forumprofi kümmern. Ein Mitarbeiter kümmert sich bereits seit ein paar Tagen um den Support und steht für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Als erste große Neuerung, werden wir einen Import zur Xobor Forum Software anbieten.
Die Foren-Systeme phpBB2/3, myBB und wbblite werden von uns fortgeführt.
Die Systeme punBB und smf werden eventuell weitergeführt. Hier müssen wir noch genauer prüfen. Sollten diese eingestellt werden, dann werden wir uns im Detail um jedes betroffene Forum kümmern und es inkl. aller Daten, Beiträge, Mitglieder zur Xobor Forum Software importieren.

Was kann die Xobor Forum Software?
Hier gibt es einen Überblick über den Funktionsumfang: https://www.xobor.de/Informationen.html
Im Unterschied zu Forumprofi entwickeln wir bei Xobor seit Beginn eine eigene Foren-Software. Die Features von Xobor hier aufzulisten würde zu lange dauern. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle jedoch, dass Xobor in Deutschland entwickelt wird und in diesem Sinne bezüglich Datenschutz & DSGVO auf dem aktuellsten Stand ist. Gerade jetzt sitzen mir mehrere Software Entwickler in unserem Büro in Berlin gegenüber und arbeiten an der Weiterentwicklung der Software.
Als besondere Features gelten z.B. der Acitvity-Feed und die Live-Aktualisierung bei neuen Beiträen/Aktionen. Auch eine ausführliche Zitate-Verwaltung oder Extras wie Chat, Bildergalerie, Kalender oder der Talk sind genauso erwähnenswert wie der optionale Login über Facebook, ein sicheres Captcha-System oder ein mobiles, responsive Template.
Die Foren bei Xobor sind zudem besonders flexibel und können über ein Template System komplett verändert werden. Auch stehen über 90 Plugins zur Verfügung und es können eigene Plugins entwickelt werden.
Bei Forumprofi gibt es noch ein Speicherlimit von 50 MByte. Bei Xobor haben wir hingegen echten unbegrenzten Speicher - die größten Foren haben über 200GByte an Fotos und Dateianhängen.


Ich freue mich auf viele Jahre der Partnerschaft und freue mich auf die neuen Foren von Forumprofi. Zusammen werden wir das Medium Forum weiterentwickeln und viele interessante Diskussionen und Fachgespräche in den Foren führen.

Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.


Viele Grüße aus Berlin,

Johannes Voß

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 11:51
#2
La
User

DANKESCHÖN!! das ist eine echt erfreuliche Sache,
sowas wie ein Weihnachtsgeschenk

Es hätte mir echt das Herz gebrochen und nicht nur mir, sondern allen meinen
Mitgliedern,wenn unser/mein Forum ,das wirklich sehr gut läuft
plötzlich weggewesen wäre..
Und eine Verschlüsselung wird es bestimmt auch geben?
Denn viele Menschen trauen sich nicht anmelden weil es nicht
verschlüsselt ist,keine Ahnung wieso..ich hatte 11 Jahre lang ein
eigenes Forum das nicht verschlüsselt war und nun
hat jeder plötzlich Angst davor wenn es nicht verschlüsselt ist:-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 13:27
#3
avatar
Administrator

Zitat von Lauserin

Und eine Verschlüsselung wird es bestimmt auch geben?



Hallo Lauserin,

mit der Xobor-Software wird die Verschlüsselung auf jeden Fall möglich sein.
Bei den Foren-Softwares die bisher im Einsatz waren müssen wir noch überprüfen ob wir die SSL-Verschlüsselung integrieren können.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 17:56
#4
La
User

Danke für die Antwort..jetzt würde mich interessieren nachdem da steht

Als erste große Neuerung, werden wir einen Import zur Xobor Forum Software anbieten.
Die Foren-Systeme phpBB2/3, myBB und wbblite werden von uns fortgeführt.


unser Forum ist ja phpBB3.. das könnte man auch zu Xobor Forum Software
importieren..genauso wie es ist.ohne etwas dabei zu verlieren?

ich kenne ja die Xobor Software und die bringt ja sehr viel..und ist auch sehr schön..
und wenn man das Forum importieren könnte/kann...ist dass dann mit irgendwelchen Kosten verbunden?
Sorry das ich soviel frage aber es interessiert mich wirklich!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 18:32
avatar  creator
#5
cr
User

Zitat von Forumprofi.de

Die Foren-Systeme phpBB2/3, myBB und wbblite werden von uns fortgeführt.



phpBB2 und WBBLite werden nicht mehr weiterentwickelt und laufen daher ohne manuelle Anpassungen nicht auf PHP7. PHP5 wird nur noch bis 31. Dezember 2018 mit Sicherheitsfixes unterstützt.

Werden phpBB2 und WBBLite auf Dauer mit PHP5 betrieben oder manuell auf PHP7 lauffähig gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 09:30
#6
avatar
Administrator

Natürlich ist es nicht schön eine derart veraltete Software weiter zu betreiben. Es gibt jedoch noch immer viele Kunden mit dieser Software und nicht jeder mag sofort wechseln.

Der Bessere und sicherere Weg ist der, sein Forum mit Erscheinen des Xobor Importers zu Xobor umzuziehen. Bei Xobor liegt unser Fokus und nur hier gibt es häufige Neuerungen und Updates.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 17:17
#7
Li
User

Das sind ja gute Neuigkeiten, vor allem erst mal schon, dass es wieder einen Support gibt, der Fragen beantwortet.

Ich bin aktuell mit meinem Forum noch sehr veraltet auf phpbb2 unterwegs, würde aber definitiv gerne zeitnah auf ein DSGVO-konformes Forum mit SSL , etc. migrieren.
Das wird also mit dem Forum-Importer relativ zeitnah möglich sein, also auch der Import eines phpbb2 Forums ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 19:37
#8
avatar
Administrator

Der Import zu Xobor wird mit allen Foren Versionen möglich sein.
Wir planen die Veröffentlichung des Importers für den Zeitraum Ende Januar bis Ende Februar.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 11:01
#9
Ma
User

Das sind hervorragende Nachrichten.
Wir hatten schon unsere Fühler ausgestreckt um den Anbieter zu wechseln. Ich freue mich sehr, dass das nun nicht mehr nötig sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 19:59
avatar  xyz
#10
xy
xyz
User

Xobor kostet aber Geld für all die Dinge die wir jetzt haben. Ich hab ein phpbb3 und ich weiß, dass ihr auch schon andere Forenanbieter übernommen habt. Dann haben wir nicht mehr all das Kostenlos was wir jetzt haben.

Ihr habt 2013 auch Siteboard übernommen.

Viele die ein kostenloses Forum haben, haben es deswegen, weil sie sich kein anderes leisten können.
Schon alleine, dass ich dann ein Portal bezahlen muss, oder die Nachricht für die Besucherzahlen ect, pp. All das kostet Geld.

Schaut Euch mal die Plugins an. Da muss man mindestens 5 Euro monatlich investieren um 5 Plugins zu haben

https://www.xobor.de/plugin-store.html

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 08:37
#11
avatar
Administrator

Zitat von xyz
Schaut Euch mal die Plugins an. Da muss man mindestens 5 Euro monatlich investieren um 5 Plugins zu haben



Das Basis-Tarif für 4,95? bietet weitaus mehr Vorteile als 5 Plugins z.B. eigene .de Domain inkl. SSL-Verschlüsselung, unbegrenzter Speicherplatz, Chat und vieles mehr.

Die Grundfunktionen eines Forums ist auch bei Xobor kostenlos, das Upgrade auf ein Premium-Tarif ist optional.

Wie oben beschrieben bleiben die Forensysteme von Forumprofi.de weiter bestehen, wir bieten das Xobor-Forum als eine weitere Option an.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 17:07
#12
st
User

Kann man noch bei den alten Foren irgendwie werbefrei kaufen ?

Weil mein halbes jahr werbefrei läuft aus. Wie sieht es bei einem Umzug bei einem Forum von ca 60 Leuten bei 4,95 ? Beitrag mit deer Werbung aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 11:22
#13
avatar
Administrator

Bei Xobor gibt es "nur werbefrei" für 4,95?/Monat (4,40? bei jährlicher Zahlung) für bis zu 250 Mitglieder.

Ob und wie wir eine Tarifbuchung bei fourmprofi wieder aktivieren steht noch nicht fest. Wir müssen uns hier im Jan/Feb erst grundsätzlich mit dem System befassen und können diese Entscheidungen erst dann treffen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 20:05
avatar  MarkoK
#14
Ma
User

Ab wann wird es wieder möglich sein, ein Backup zu machen?

Und was wird es kosten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 10:02
#15
avatar
Administrator

Auch für das Backup gilt, dass wir uns jetzt im Jan/Feb in das System einarbeiten und dann alles weitere Festlegen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!