Alte Foren

01.03.2019 09:47
avatar  xyz
#1
xy
xyz
User

Die Foren-Systeme phpBB2/3, myBB und wbblite werden von uns fortgeführt.

Ich möchte Euch jetzt mal darauf festnageln. Kann ich mich darauf verlassen, dass dem so ist? Ich will nicht in einem halben Jahr hören, dass es "leider" doch nicht geht. Ihr hattet in den letzten Jahren immerhin genug Gelegenheit Euch mit der Software zu beschäftigen, denn schließlich habt ihr andere Forenanbieter auch schon übernommen. Ich sage nur Siteboard als Beispiel.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 10:13 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2019 10:17)
#2
avatar
Administrator

Bei Forumprofi haben wir Foren Software übernommen, welche 7-9 Jahre alt und älter sind. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo ein Weiterbetrieb dieser veralteten Software nicht mehr möglich ist. Die Gründe dafür sind z.B. Sicherheitsbedenken bezüglich (aktiv ausgenutzter) Sicherheitslücken oder auch ein Mangel an Rechtskonformität durch geänderte Gesetzeslage (z.B. DSGVO). Kaum jemand wird sein 9 Jahre altes Handy (ohne Software-Update!) heute noch benutzen

Wir können daher jedem raten, auf die aktuelle und auch deutlich umfangreichere Xobor Forum Software zu wechseln.

Wir werden in den nächsten Monaten feststellen, dass nur noch sehr wenige Kunden eine der 6 Foren-Software aktiv nutzen, wenn viele zu Xobor wechseln. Wenn wir z.B. die PunBB Software sehen: Diese war offenbar von Anfang an nur sehr unbeliebt und es gibt nur wenige hundert aktive Foren mit dieser Software. Bei diesem Szenario lohnt es sich einfach wirtschaftlich nicht, dass wir das PunBB weiter betreiben. Die bessere Lösung ist da, dass alle PunBB Foren zu Xobor upgraden. Ähnlich wird es mit anderer Software laufen. Wir investieren keine Tausenden Euro in eine veraltete Foren-Software, wenn dort nur sehr wenige Foren überhaupt aktiv sind und Neukunden sowieso einen großen Bogen um diese veraltete Software machen. Das sollte verständlich sein.


Also Ja: Wir werden die alte Software Basis soweit möglich weiter betreiben.
Wenn Sicherheitslücken aktiv ausgenutzt werden oder es von einer Software nur noch wenige Installationen gibt, dann werden wir diese jedoch zum Upgrade zu Xobor bewegen müssen. Sofern wir nicht gedrängt werden (Ausnutzung von Sicherheitslücken) hat das erst mal keine Eile.
Ich bin da ganz Ehrlich und hoffe auf Ihr Verständnis

Was mögen Sie besonders am phpbb/wbblite oder myBB?
Eine Übernahme wie hier bei Forumprofi ist für uns eine große Chance. Hier bei Forumprofi haben wir das Glück, dass wir einen Kosmos von 6 verschiedenen Foren-Systemen haben. Die Foren-Betreiber dieser Foren kennen ihre Software sehr genau und schätzen deren besondere Features und Eigenheiten. Dieses Wissen würden wir gerne nutzen, um die Xobor Foren Software weiterzuentwickeln. Wie Sie unter Aktuelle News im Xobor Support-Forum sehen, entwickeln wir Xobor ständig weiter. Alleine in 2019 gab es bereits 4 Software Updates. Wir freuen uns also auf eure Verbesserungsvorschläge! Wenn Sie etwas bei Xobor vermissen, dann sagen sie es uns und vielleicht können wir Ihren Vorschlag schon in kürze umsetzen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 10:35 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2019 10:37)
avatar  xyz
#3
xy
xyz
User

Was ich mag? Das ich durchblicke. Sorry, ich hab schon vor Jahren eure Forensoftware versucht und mir ist sie zu kompliziert. Außerdem hab ich bei PHP mehr kostenlose Future. Schon alleine, dass ich hier im Forum keine Pns noch ändern kann bevor sie abgeholt werden ist für mich ein Negativpunkt. Dieses und vieles mehr hab ich bei phpbb Foren kostenlos. Ich möchte nicht gezwungen sein Geld auszugeben, was ich nicht besitze.

Ich wäre bereit für mein Forum auch 5-10 Euro monatlich auszugeben, wenn die phpbb Software aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden würde. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, aber ihr wollt ja Eure eigene Software verkaufen. Das kann ich schon verstehen, nur sagt sie mir halt nicht zu.

Wird wohl so kommen, dass ich woanders hin auswandern muss. Schade aber ist nicht zu ändern, es sei denn ihr befasst Euch auch mit der neuesten phpbb Software und bietet diese an.

Ps: Und ob ihrs glaubt oder nicht. Das alte GS3 von Apple läuft bei mir immer noch.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 11:55
#4
avatar
Administrator

Zitat von xyz im Beitrag #3
Schon alleine, dass ich hier im Forum keine Pns noch ändern kann bevor sie abgeholt werden ist für mich ein Negativpunkt. Dieses und vieles mehr hab ich bei phpbb Foren kostenlos.
Das erste ist doch schon einmal ein schöner Vorschlag, welcher sich durchaus realisieren lässt.
Wir planen so z.B. die privaten Mails komplett zu erneuern und diese eher wie bei modernen Messengern / whatsapp/imessage darzustellen. In dem zuge ließe sich das bearbeiten mit umsetzen.

Was noch? "Vieles mehr" lässt auf viele Vorschläge hoffen

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 09:41
avatar  KlausM
#5
Kl
User

Ich schwöre auf SMF und möchte diesen Forentypus auf keinen Fall aufgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 10:25
#6
Fr
User

Zitat xyz:

Ich wäre bereit für mein Forum auch 5-10 Euro monatlich auszugeben, wenn die phpbb Software aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden würde. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden.

Das seh ich auch so, wär schön, wenn das machbar wäre. Könnt ja die "alten Foren" beibehalten, aktuallisiert wenn möglich, so als Nebenprodukt einfach weiterlaufen lassen (kann auch bissel was kosten, sollt ja nix umme machen). Für die Forumbetreiber, die lieber mit phpbb arbeiten, so wie ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 14:30
avatar  KlausM
#7
Kl
User

Zitat von KlausM im Beitrag #5
Ich schwöre auf SMF und möchte diesen Forentypus auf keinen Fall aufgeben.

Tjo - nun hab ich's doch getan.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!