User können sich nicht einloggen

15.03.2019 06:49
avatar  KlausM
#1
Kl
User

Mehrere User berichten, dass ihr Login seit der Forenkonvertierung scheitert.
Sie erhalten die Fehlermeldung:
Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht!

Wie kann hier rasch und unkompliziert Abhilfe geschaffen werden?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 11:09
#2
avatar
Administrator

Die Passwörter wurden direkt aus der Forenprofi-Datenbank übernommen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es ein Problem mit bestimmten Umlauten geben könnte.
Es gibt beim Login eine Passwort vergessen Funktion, mit der sich die Mitlgieder ein temporäres Passwort zusenden lassen können.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 14:10
avatar  KlausM
#3
Kl
User

Die Zusendung des temporären PW klappte ebenfalls nicht.
Als Notbehelf habe ich die eMail-Adresse im Profil der User (mit deren Zustimmung) geändert; danach klappte es.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 17:43
#4
Ch
User

Ich habe jetzt auch das Problem, das sich schon Forenmitglieder nicht einloggen können. Es kommt die Meldung, das der Benutzernamen nicht existiert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 18:04 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2019 18:08)
#5
avatar
Administrator

Zitat von KlausM im Beitrag #1
Mehrere User berichten, dass ihr Login seit der Forenkonvertierung scheitert.Sie erhalten die Fehlermeldung: Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht!


Zitat von Chrissi259 im Beitrag #4
Ich habe jetzt auch das Problem, das sich schon Forenmitglieder nicht einloggen können. Es kommt die Meldung, das der Benutzernamen nicht existiert


Es kommt in einigen (wenigen) Fällen zu Problemen mit deutschen Umlauten in den Benutzernamen. In der Regel klappt der Import zwar auch bei diesen Mitgliedern, manchmal landen die Umlaute aber aus mir nicht erklärbaren Gründen falsch in der Datenbank.

Da ihr keine Namen genannt habt gehe ich mal davon aus, dass dieses Problem auch bei euch aufgetreten ist.

Die einfache (und somit schnelle) Lösung für dieses Problem wäre es, das Mitglied in der Administration zu bearbeiten und dort den fehlerhaften Umlaut manuell zu korrigieren.
Alternativ könnt ihr auch warten - sobald wir die aktuelle Welle an Importen fertig haben werden wir versuchen die Umlaut-Fehler gesammtelt direkt in der Datenbank zu beheben.

Sollte bei euch ein anderes Problem auftreten bzw. keine Umlaute in den Benutzernamen der Mitglieder enthalten sein, die sich nicht anmelden können, bräuchte ich dazu ein paar mehr Details. Dann schaue ich mir das gerne an.


-edit-
Dazu noch ein Tipp:
Ich könnt selbst einmal die Mitgliederliste im Forum öffnen - sollten Fehler mit Umlauten auftreten sind diese dort sehr deutlich erkennbar.
So könnt ihr den Fehler ggf. einfach direkt beheben bevor das Mitglied das überhaupt merkt.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 18:07
#6
Ch
User

Es hat sich schon auf andere Weise geklärt. Nach langem hin und her.

Das Mitglied bekam beim Aufrufen vom Forum die Forumprofi.de Seite angezeigt....... dort konnte keine Anmeldung funktionieren. Nachdem sie die Seite neu geladen hat, ging es dann.

Ich vermute das haben die anderen Mitglieder auch. Normal sind doch einige immer online..... ich denke, das wird sich aber alles irgendwie noch finden.

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 18:09 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2019 18:10)
#7
avatar
Administrator

Zitat von Chrissi259 im Beitrag #6
Ich vermute das haben die anderen Mitglieder auch. Normal sind doch einige immer online.....


Ach so, ja das ist auch eine Erklärung. Leider dauert es immer eine Weile, bis auch der letzte Router/Nameserver mitbekommen hat, dass das Forum umgezogen ist.
Immerhin löst sich das Problem in diesem Fall "von selbst"

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!