Smiley-Fehler in alten Beiträgen

15.03.2019 06:51
avatar  KlausM
#1
Kl
User

In vielen alten Beiträgen tauchen an versch. Stellen plötzlich Smileys auf, meiner Beobachtung nach jeweils als Folge einer Kombination bestimmter Zeichen, z.B. ") wird zu einem lachenden Smiley.

Erstens beeinträchtigt das die Lesbarkeit in hohem Maß, zweitens verschwindet das Phänomen, sobald ich als Admin den betroffenen Beitrag zur Bearbeitung öffne und dort - OHNE Bearbeitung - einfach neu speichere.
Mysteriös ist, dass die angezeigten Smilies im Adminbereich gar nicht installiert sind. Wie können sie dann im Text auftauchen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 10:14
#2
mi
User

Ich hänge mein Problem mal dran.
Bei mir gibt es auch noch ein kleines Smiley Problem in neuen Beiträgen.
Bei einigen Userrn (nicht bei allen!) wird das Symbol nicht angezeigt.
Erst wenn ich als Admin den Beitrag bearbeite (ohne etwas zu ändern) und wieder speichere wird der smiley angzeigt.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 11:06 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 11:06)
#3
avatar
Administrator

Zitat von mikedepp im Beitrag #2
Erst wenn ich als Admin den Beitrag bearbeite (ohne etwas zu ändern) und wieder speichere wird der smiley angzeigt.


Das hört sich sehr nach einen Rechteproblem an. Prüfe mal in den Einstellungen für deine Mitgliedergruppe ob dort auch überall Forencodes erlaubt sind. Wenn es nur einzelne Mitglieder betrifft prüfe in den Einstellungen des Benutzers ob der auch der richtigen Benutzergruppe zugeordnet ist.


Zitat von KlausM im Beitrag #1
Mysteriös ist, dass die angezeigten Smilies im Adminbereich gar nicht installiert sind. Wie können sie dann im Text auftauchen?

Es handelt sich dabei um die bei Forumprofi standardmäßig unterstützen Smilies. Dort wurden die Smilies etwas anders gespeichert, weshalb auch ein Smilie wie ") keine Probleme verursachte.
Wir haben beim Import versucht so gut wie möglich zu erkennen, was ein Smilie und was ein "normaler" Teil des Beitrag ist - was leider in manchen Einzelfällen nicht klappt.

Bei Xobor sind normalerweise alle Smilies klar vom Text abgegrenzt - also z.B. [smile] oder auch :smile: - aber eben nicht :)
Daher findest du diese Smilies dann auch nciht bei Xobor in der Iconbar.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 14:11
avatar  KlausM
#4
Kl
User

So viel habe ich durch Trial und Error auch selber schon herausgefunden.
Mir bleibt also wirklich nur, die betroffenen Beiträge manuell zu reparieren?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 11:51
#5
avatar
Administrator

Ich fürchte ja - die einzige Alternative wäre es den Import erneut anzustoßen und dabei Smilies wie :/ oder ") zu ignorieren. Dabei würden dann aber alle seit dem Import geschribenen Inhalte verlorengehen - daher denke ich das ist eher keine Option mehr.

Sind das denn so viele Stellen, an denen das auffällt? Wir haben eigentlich genau für diese Problem eine ziemlich aufwändige Prüfmethode geschrieben, um herauszufinden, ob es sich z.B. bei der Zeichenfolge ") um einen Smilie oder Teil des Beitrags handelt.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 17:20
avatar  KlausM
#6
Kl
User

Ne, ein Neuimport ist tatsächlich keine Option.
Belassen wir es so und ich bessere im Fall des Falles Beiträge aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!