Informationen zum Upgrade

  • Seite 4 von 18
07.03.2019 16:51 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 16:51)
#46
La
User

Jetzt habe ich eine hoffentliche letzte Frage..
Ich würde gerne im Portal wieder unser Banner anzeigen..sehe aber bei Portaleinstellung keine Möglichkeit
das Banner dort hochladen zu können? Habe es im Adminbereich bei Portal versucht.nichts gesehen:-)
Wo bitte kann man das hochladen ????

Und verschlüsselt ist es auch noch nicht?? wie mache ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 16:57
#47
avatar
Administrator

Zitat
Jetzt habe ich eine hoffentliche letzte Frage..


Alles gut - dafür sind wir ja hier ;-)

Zitat
Wo bitte kann man das hochladen


Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten kannst du unter Admin→Layout→Kopf und Fußzeile auf den Link "Laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden" klicken.

Dort öffnet sich das Admin-Upload Fenster in dem du beliebige Grafiken hochladen kannst.

Nach dem Upload wird dir dann die Grafikadresse angezeigt, die du im Portal verwenden kannst um dein Banner anzuzeigen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 17:01
#48
avatar
Administrator

Zitat von Lauserin im Beitrag #46
Und verschlüsselt ist es auch noch nicht?? wie mache ich das?


Für forumprofi.de - Subdomains haben wir leider noch kein SSL-Zertifikat. Um SSL zu nutzen müsstest du daher zuerst unter Admin→Premium→Forenadresse eine eigene Domain bestellen (ist in deinem Tarif sowieso inklusive).

Ist diese Domain dann aktiv, kannst du unter Einstellungen→Sicherheit die SSL-Verschlüsselung aktivieren.

Bei Domainbestellungen dauert es in der Regel ca 24 Stunden, bis das Forum unter der neuen Adresse erreichbar ist.
Die Umstellung auf SSL kann dann noch einmal bis zu 24 Stunden dauern.


Besucher der alten Forenadresse werden natürlich bei einer eigenen Domain automatisch an die neue Adresse weitergeleitet. Alte Links und Lesezeichen funktionieren also weiterhin.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 10:04
#49
Fr
User

Ich find's trotzdem schade, dass man die Forumprofi Foren nicht weiterlaufen läßt - für die Leute, die eben ihr Forum mit der phpbb Software gern behalten würden - sozusagen als Tochter von Xobor. Meinetwegen kann man ja auch gegen nen Obolus die Werbefreiheit, sowie Updates, weiterhin erkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 16:25
#50
La
User

Jetzt habe ich bitte doch noch zwei Fragen:-)
wenn ich z.b von jemanden eine private Nachricht bekomme
so geht immer eine weitere INternetseite auf
kann man das wo abstellen?
und dann ich suche seit gestern..ich möchte gerne wieder ein Forum
(z.b private Bilder) als geschlossene Gruppe machen..
also das nur die reinkönnen die auch von sich private Bilder zeigen..
immer wenn ich aber anklicke mit Passwort können trotzdem alle rein.. ?
es ist nicht für Andere geschlossen
Hilfe bitte:-)
und die Verschlüsselung habe ich gestern Abend bestellt
Danke für die Antworten..


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 13:04 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 13:05)
avatar  KlausM
#51
Kl
User

Ich hätte zu gern meinen Forumsuffix von "forumprofi.de" auf "xobor.de" gewechselt --- auch um die neue Stellung zu dokumentieren...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 00:19
#52
Li
User

Ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Wir werden unser Forum in den nächsten Wochen auch auf die neue Software upgraden (von phpbb2) und wir haben einen blinden User, der das Forum ganz gut nutzen kann (mit irgendso einer Vorlese-Software), der ist jetzt natürlich etwas besorgt, dass er hinterher nicht mehr so gut zurecht kommt.

Habt ihr da als Betreiber irgendwelche Erfahrungen damit wie gut die Xobor-Foren für Blinde nutzbar sind bzw. wie es mit der Barrierefreiheit der Software aussieht? Ich würde jetzt einfach mal optimistisch hoffen, dass es zumindest ungefähr genauso gut funktioniert wie vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 07:06
#53
La
User

Guten Morgen jetzt steht als Adresse die eigene Domaine.. wurde gestern
von Forumprofi geändert..das ist gut ..
Aber nun ist unser Portal weg? Wo ist denn das jetzt?
Hatten es gerade erst neu erstellt und plötzlich mit Namenswechsel war es weg?
Normalerweise stand im Forum ein Button das man zum Portal wechseln kann
aber da ist nichts mehr??
BITTE wir wollen unser Portal wieder haben:-)
und noch etwas ..seit gestern geht das Forum sehr langsam!?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2019 16:40
#54
avatar
Administrator

Zitat von Lilith79 im Beitrag #52
Habt ihr da als Betreiber irgendwelche Erfahrungen damit wie gut die Xobor-Foren für Blinde nutzbar sind


Hallo @Lilith79, es gibt durchaus Nutzer die eine Sehschwäche haben und auf Xobor-Foren aktiv sind bzw. selbst ein Forum betreiben. Falls es Verbesserungsvorschläge geben sollte sind wir aktiv dabei Änderungen vorzunehmen um die Barrierefreiheit in Foren zu gewährleisten/verbessern. Beispielsweise haben wir erst vor wenigen Monaten ReCaptcha eingeführt da hier auch ein Audio-Captcha (Spam-Schutz) möglich ist.

Zitat von Lauserin im Beitrag #53
Normalerweise stand im Forum ein Button das man zum Portal wechseln kann
aber da ist nichts mehr??


Hallo @Lauserin, wie ich sehe erscheint das "Portal" mittlerweile in der Navigationsleiste. Falls du eingeloggt bist und den Link nicht siehst könnte es an den Rechteeinstellungen liegen (Admin > Layout > Navigation > Portal > Weitere Einstellungen > Einstellungen für Benutzergruppen).

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 11:17
#55
avatar
Administrator

@Lilith79
Noch als Ergänzung: Du kannst ja dein Mitglied mal hier im Supportforum testen lassen ob das Forum für ihn gut "lesbar" ist.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 11:21 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 12:09)
#56
avatar
Administrator

Zitat von Lauserin im Beitrag #50
immer wenn ich aber anklicke mit Passwort können trotzdem alle rein.. ?

Alle, die Leserechte haben dürfen einen Bereich/Album etc betreten. Alternativ kann man einen passwortgeschützten Bereich auch ohne Leserechte betreten, sofern man das Passwort kennt.

Alles klar? Falls nicht einfach nochmal nachfragen ;-)

Zitat von Lauserin im Beitrag #50
und die Verschlüsselung habe ich gestern Abend bestellt

Die Erstellung des Zertifikats dauert in der Regel ca 24 Stunden. Wenn ich das richtig sehe ist bei dir SSL mitlerweile auch im Forum aktiv, oder?

Zitat von Lauserin im Beitrag #50
wenn ich z.b von jemanden eine private Nachricht bekomme
so geht immer eine weitere INternetseite auf kann man das wo abstellen?

Besteht das Problem noch? Das ist sicher nicht so gewollt. Welche Internetseite wird denn geöffnet?

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 17:19
#57
Ma
User

Kann man mehrere Mitglieder auf einmal in eine Gruppe verschieben im Admin Bereich, oder geht das nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 17:24 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 17:24)
#58
avatar
Administrator

Zitat von Maggielindemann im Beitrag #57
Kann man mehrere Mitglieder auf einmal in eine Gruppe verschieben im Admin Bereich, oder geht das nicht?


Ja das geht.

Dazu einfach die Mitgliederliste unter Benutzer→Mitglieder öffnen und ggf durch entsprechende Suchkriterien die Mitglieder anzeigen, die in eine Gruppe verschoben werden sollen.
Dann in der letzten Spalte alle auswählen, die verschoben werden sollen (oder mit dem blauen Pfeil gleich "alle" markieren)
Dann nur noch unter der Liste die gewünschte Zielgruppe auswählen und auf "go" drücken.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 17:34
#59
Ma
User

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #58
Zitat von Maggielindemann im Beitrag #57
Kann man mehrere Mitglieder auf einmal in eine Gruppe verschieben im Admin Bereich, oder geht das nicht?


Ja das geht.

Dazu einfach die Mitgliederliste unter Benutzer→Mitglieder öffnen und ggf durch entsprechende Suchkriterien die Mitglieder anzeigen, die in eine Gruppe verschoben werden sollen.
Dann in der letzten Spalte alle auswählen, die verschoben werden sollen (oder mit dem blauen Pfeil gleich "alle" markieren)
Dann nur noch unter der Liste die gewünschte Zielgruppe auswählen und auf "go" drücken.



Oh man, so einfach und logisch, aber irgendwie war ich zu blöd, dass zu finden. Danke für die tolle Hilfe immer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 21:16
#60
Ma
User

wieso kann man nur maximal 1000kb Profilbilder machen?
Hätte gern größere(sind Gif Dateien).
Ist das irgendwie möglich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!