Informationen zum Upgrade

  • Seite 1 von 18
27.02.2019 18:44 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 13:43)
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen,

seit heute könnt Ihr eure Foren kostenlos auf ein Xobor-Forum upgraden. Das Upgrade könnt Ihr mit nur einem Klick durchführen, hierfür müsst Ihr euch unter Forumprofi.de einloggen und anschließen unter „Meine Foren“ auf „Jetzt upgraden“ klicken - dabei gehen keinerlei Daten oder Beiträge verloren.

Aus Sicherheitsgründen raten wir euch dringend zu einem upgrade, die bisher angebotenen Forensoftwares auf Forumprofi.de sind veraltet und werden zum Teil von den Entwicklern nicht mehr geupdatet weshalb die Sicherheit eurer Foren nicht mehr gewährleistet werden können.

xoborforum.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Folgendem haben wir zusammengefasst, welche weiteren Vorteile euch ein Upgrade bringt:
Xobor hostet bereits seit 20 Jahren zuverlässig Internetforen.
Kontinuierliche Weiterentwicklung der Software mit den aktuellsten Sicherheitsstandards.
• Alle Foren werden in Deutschland gehostet und sind nach der Erstellung DSGVO-Konform.
• Die Nutzung für Mitglieder und Administratoren ist benutzerfreundlich.
Kompetenter und hilfsbereiter Support sowie eine aktive Community mit Forenbetreibern.
xobormobile.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zahlreiche Erweiterungen und Funktionen:
Extras und Plugins: Portal, Chat, Bildergalerie, Kalender, Wiki, Blog etc.
• Vielfältige und individuell Designs
Mobiles Template für mehr Benutzerfreundlichkeit am Smartphone.
Mehrsprachiges Forum möglich
• Facebook Login und Spam-Schutz

Eine Übersicht der wichtigsten Funktionen findest du auf der folgenden Seite:
https://www.xobor.de/Informationen.html

Um euch den Einstieg in die neue Administration zu erleichtern, erhaltet Ihr nach dem Upgrade ein paar hilfreiche Informationen per privater Nachricht.
In unserer Wiki erhaltet Ihr auch zahlreiche Informationen die euch weiterhelfen.


Jetzt Forum kostenlos upgraden



Nach dem Upgrade habt Ihr die Möglichkeit (optional) einen Premium-Tarif zu buchen mit folgenden Vorteilen:
Unbegrenzter Speicherplatz z.B für Dateianhänge oder Bildergalerie
• Eigene Domain (.de, .com, etc.)
HTTPS-Verschlüsselung
Werbefreieheit
• (Automatisierter) E-Mail-Newsletter
Premium-Statistik und vieles mehr

Mehr zu den Premium-Tarifen findest du hier:
https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html



Wichtiger Hinweis zur Werbefreiheit Deines Forums

Bei Xobor bieten wir verschiedene Premium-Optionen an - von der einfachen Werbefreiheit bis zur whitelabel-Option für professionelle Foren. Sie erhalten daher nach dem Upgrade eine Gutschrift auf ihr Forenkonto, mit der Du bei Xobor einen Premium-Tarif buchen können.
Die Höhe der Gutschrift wird entsprechend der Restlaufzeit ihrer Werbefreiheit berechnet. Sofern Ihr auch nach dem Umzug ausschließlich die werbefrei-Option nutzen möchtet entehen natürlich keine weiteren Kosten.

Falls Ihr die dauerhafte Werbefreiheit für Ihr Forum gebucht habt, kann dieses Angebot leider nicht übertragen werden. Ihr erhaltet statt dessen von uns Guthaben auf das Forenkonto, mit dem ihr für 6 Monate einen Werbefrei-Tarif bei Xobor buchen könnt. Die Alternative wäre, dass Forum "unbegrenzt werbefrei" ohne Upgrade zu belassen. Wir können jedoch den Weiterbetrieb ihres Forums so nicht garantieren, da die verwendete Software inzwischen 7-9 Jahre alt ist und demzufolge auch diverse Sicherheitslücken aufweist. "Dauerhaft werbefrei" wurde beim ehemaligen Betreiber von forumprofi gekauft, dessen Firma "ASNetworks GmbH" seit Ende 2017 in Liquidation ist, also geschlossen wurde. Durch das Upgrade zur Xobor Forum Software wird der reibungslosen Weiterbetrieb Ihres Forums auf Grundlage eines soliden Geschäftsmodells gesichert. Wir bieten bereits seit 20 Jahren Foren an und unsere Software hat alleine in 2019 bereits mehrere Updates bekommen.



Was wird übernommen
Wir versuchen natürlich so viele Inhalte und Einstellungen wie möglich in das Xobor-Forum zu übertragen. Dazu gehören:

  • Forenlogo, Beschreibung und Titel
  • Mitglieder - inklusive Signaturen und Avataren
  • Kategorien
  • Foren
  • Themen
  • Beiträge - inklusive Dateianhänge
  • Smilies

    Ergänzung 02.04.2019:
    1) Wie gehabt importieren wir alle Standard-Smilies aus den verschiedenen Forumprofi-Softwares
    2) Weiterhin werden ausserdem alle zusätzlich angelegten eigenen Smilies übernommen.
    3) Ab sofort wird auch erkannt, wenn die Standardsmilies durch eigene Grafiken ersetzt wurden und dann die eigenen Grafiken verwendet (das war z.B. im Formel1-Forum der Fall).
    4) Wurden allerdings die Smilies komplett durch eigene Codes und Grafiken ersetzt, können diese Smilies nicht übernommen werden. Soweit ich das sehe betrifft das allerdings nur sehr wenige Foren.
    5) Umfragen können aktuell leider nicht übernommen werden

  • Moderatoren
  • Private Nachrichten
  • Soweit möglich: Forenrechte
    Hinweis zu SMF-Foren:
    Da bei SMF die Rechte gänzlich anders aufgebaut sind können wir hier keine einzelnen Gruppenrechte sinnvoll übernehmen. Statt dessen enthält nur der Administrator volle Schreib- und Leserechte und kann dann nach dem Upgrade die Forenrechte mit wenigen Klicks neu festlegen.



Einige Inhalte können nicht übertragen werden. Darunter sind:
  • Falls vorhanden: Portal-Inhalte
  • Eigene Benutzergruppen
  • Benutzerränge
  • Spezielle Rechte, die z.B. für einzelner Mitglieder vergeben wurden
  • weitere inkompatible Einstellungen



Sonstige häufig gestellte Fragen - FAQ





An der Forenadresse ändert sich nichts - das Forum bleibt weiterhin unter der gewohnten Adresse erreichbar.



Nein! Mit dem Upgrade wird die Forenadresse auf den Xobor Server umgeleitet und das alte Forum kann nicht mehr aufgerufen werden.



Damit die alten Beiträge in der Forensuche gefunden werden können muss zunächst der Suchindex initialisiert werden. Da das recht aufwändig ist werden wir zunächst abwarten bis jeweils ein paar hundert Foren importiert wurden und dann den Index erstellen. Bis dahin werden nur die neu erstellten Beiträge angezeigt. Wer so lange auf keinen Fall warten möchte darf sich gerne per PN melden - dann versuchen wir für einzelne Fälle den Index schon vorher zu erstellen.



Bei Xobor gibt es (noch) keine Foren-Verwaltung. Das meiste geht dann direkt in der Foren-Administration. Wenn ein Forum gelöscht werden soll oder um ein Backup anzufordern schickt uns einfach eine Email an forum@miranus.com



Siehe hier

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 19:27
avatar  mac
#2
ma
mac
User

geht leider nicht-folgende Meldung (Meine IP mit * versehen)

Access from 217.*.*.* is not allowed. Allowed: 5.28.77.12,89.14.154.225,138.201.80.40


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 20:29 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 20:39)
#3
La
User

Jetzt habe ich dazu bitte einige Fragen...:-)
beim upgraden bleibt mein forum genauso bestehen wie es ist
mit portal u.s.w. ?
geht meines jetzt zum upgrade.beim test ging es ja nicht?
das heisst wenn es upgradet wäre (kostenlos) wäre es auch nicht verschlüsselt?
und zu dem punkt

Unbegrenzter Speicherplatz
Für Ihr Forum, Bildergalerie, Dateianhänge


dateianhänge habe ich sowieso immer abgestellt..
aber was ist mit der bildergalerie gemeint..?
betrifft das auch bilder die man extern hochlädt und einstellt?
und ist der speicherplatz für beiträge nun auch irgend eingeschränkt
bzw limitiert?ich meine jetzt wenn man das als gratisforum beibehalten möchte?
und das werbefrei das man noch bezahlt hat..gilt das nach dem upgraden auch noch
bis zur ablaufzeit?
und geht das upgraden auch während mitglieder on sind?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 11:27
#4
avatar
Administrator

Zitat von mac im Beitrag #2
geht leider nicht-folgende Meldung (Meine IP mit * versehen)

Access from 217.*.*.* is not allowed. Allowed: 5.28.77.12,89.14.154.225,138.201.80.40


Danke für die Meldung - der Fehler ist nun behoben.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 11:40 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 17:31)
#5
avatar
Administrator

Hallo Lauserin.

Zitat
beim upgraden bleibt mein forum genauso bestehen wie es ist mit portal u.s.w. ?



Nicht ganz.
Wir importieren alle Foren/Kategorien/Mitglieder/Themen/Beiträge/Smilies sowie die privaten Nachrichten. Wo möglich werden auch die Rechte und Moderatoren-Zuweisungen übernommen.


Zitat von Lauserin im Beitrag #3
geht meines jetzt zum upgrade.beim test ging es ja nicht?

Ja, bitte einfach nochmal versuchen.

Zitat von Lauserin im Beitrag #3
und das werbefrei das man noch bezahlt hat..gilt das nach dem upgraden auch noch
bis zur ablaufzeit?

Bei Xobor gibt es verschiedene Premium-Tarife. Jedes Werbefreie Forumprofi-Forum bekommt genug Guthaben auf das Forenkonto, um damit einen Werbefrei-Tarif bis zum Ende der aktuellen Werbefreiheit zu buchen.
Alternativ kann das Guthaben auch verwendet werden um einen anderen Tarif mit mehr Optionen wir z.B. einer eigenen Domain zu buchen.
Infos zu den verschiedenen Tarifen findest du hier: https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html

Zitat von Lauserin im Beitrag #3
das heisst wenn es upgradet wäre (kostenlos) wäre es auch nicht verschlüsselt?

Richtig, https gibt es bei uns ab dem Basis-Tarif.

Zitat von Lauserin im Beitrag #3
und zu dem punkt Unbegrenzter Speicherplatz Für Ihr Forum, Bildergalerie, Dateianhängedateianhänge habe ich sowieso immer abgestellt..aber was ist mit der bildergalerie gemeint..?

Bei uns gibt es ein "Bildergalerie"-Modul, in dem Mitglieder Bilder in Alben teilen können. Das kann wie viele andere Module nach dem Upgrade unter Admin→Extras aktiviert werden.
Siehe https://www.xobor.de/Informationen.html

Zitat von Lauserin im Beitrag #3
und ist der speicherplatz für beiträge nun auch irgend eingeschränkt bzw limitiert?

Nein. Eine Begrenzung der Themen/Beiträge/Mitglieder usw gibt es nicht.

Zitat von Lauserin im Beitrag #3
und geht das upgraden auch während mitglieder on sind?


Während das Upgrade läuft, wird das Forum vorübergehend gesperrt, so dass auch keine Daten verloren gehen. In der Regel ist das Forum dann nach 5-15 Minuten wieder erreichbar.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 15:23
avatar  MarkoK
#6
Ma
User

Hallo liebes Team,

ist es möglich vor dem upgrade ein Backup zu bekommen?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 16:14 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 16:35)
#7
avatar
Administrator

Hallo @MarkoK,

der Upgrade läuft sicher und ohne Verlust von wichtigen Daten (Beiträge, Themen, Mitglieder etc.). Falls du dennoch ein Backup wünschst, kannst du in der Forumprofi.de Administration einen kostenpflichtigen Datenbank-Backup bestellen (nach dem Login unter „Angebote“). Den aktuellen Stand vor dem Upgrade kannst du auch im nachhinein als Datenbank-Backup auf Forumprofi.de bestellen. Das Upgrade steht also dem Backup nicht im Weg.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 16:29
#8
La
User

Vielen lieben Dank für die Antworten..haben mir sehr geholfen.
Nur bitte mir noch einmal sagen, wie ich den Test machen soll..
da ja die PNs hier (wo ich es stehen hatte) alle weg sind..
ich habe mich gerade eingeloggt um zu schauen, finde aber nurmehr
den Punkt upgraden.
natürlich werde ich das machen..upgraden,ich wollte eben nur vorher wissen
ob es mit meinem funktioniert..oder kann eh nichts passieren,wenn ich einfach auf upgraden
klicke?:-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 17:29
#9
avatar
Administrator

Zitat
ich habe mich gerade eingeloggt um zu schauen, finde aber nurmehr den Punkt upgraden.


Das ist auch das einzige, was du machen kannst - einen "Testlauf" in dem Sinne gibt es nicht.

Das mit den PNs ist noch ein kleiner Fehler, der allerdings nur die PHPBB2-Foren betrifft - die sind eigentlich auch nach dem Upgrade noch vorhanden.

Was deine Frage zum Portal betrifft (aus der PN, aber das betrifft ja alle):
Wir haben zwar ein Portal, welches am dem Basis-Tarif genutzt werden kann. Technisch ist dieses aber völlig anders aufgebaut als in den diversen Forumprofi-Softwares, daher können die Portal-Inhalte auch nicht ins neue Forum übernommen werden! Das Portal muss dort also dann bei bedarf neu eingerichtet werden.

Zitat von Lauserin im Beitrag #8
oder kann eh nichts passieren,wenn ich einfach auf upgraden

Nach dem Upgrade kann das alte Forum nicht mehr aufgerufen werden. Ich habe den Eingangsbeitrag noch einmal um eine detaillierte Liste der übertragenen Inhalte ergänzt - bitte prüfe vor dem Upgrade pb in deinem Forum eventzuell noch Inhalte vorhanden sind, die du ggf. vorher sichern möchtest.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 18:14
#10
La
User

Dankeschön..

Nach dem Upgrade kann das alte Forum nicht mehr aufgerufen werden.

das heisst es gibt dann einen neuen LINK?
ich muss soviel fragen..sorry..aber meine Mitglieder haben Sorge
das sie es nichtmehr finden

ich werde es morgen einmal starten..DANKESCHÖN..


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 18:51
#11
avatar
Administrator

Zitat von Lauserin im Beitrag #10
das heisst es gibt dann einen neuen LINK?


Der Link bleibt gleich, statt dem alten Forum erscheint dann das Forum mit der neuen Software

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 20:29
avatar  KlausM
#12
Kl
User

Mein Forumprofi-Forum hat vor Jahren die "unbegrenzte Werbefreiheit" gebucht.
Was passiert, wenn ich mich zu einem Upgrade entschließe?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 09:02
#13
avatar
Administrator

Zitat von KlausM im Beitrag #12
Mein Forumprofi-Forum hat vor Jahren die "unbegrenzte Werbefreiheit" gebucht.
Was passiert, wenn ich mich zu einem Upgrade entschließe?
Das haben wir ausführlich im ersten Beitrag erklärt: Informationen zum Upgrade

Sie finden diese Information auch beim Upgrade.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 14:36 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2019 14:37)
#14
La
User

Jetzt habe ich noch eine Frage bitte..:-) beim Basistarif ist da die Uhr und der Kalender auch dabei?
Vielleicht eine nicht für alle wichtige Frage..aber es würde mich bitte sehr interessieren..DANKE
Und das Forum kann man während man es kontrolliert..und ev,manches neu einrichten muss im
Adminbereich kurzfristig sperren ?
Habe mir überlegt werde es am Montag starten..
In der großen Hoffnung das alles so schön bzw.noch schöner als bisher klappt:-)
Und hoffe es ist auch so geschlossen für Gäste wie es jetzt ist..:-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 14:47 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2019 14:47)
#15
avatar
Administrator

Ja, alle genannten Punkte sind im Basis Tarif inklusive.

Der Kollege für die Importe ist am Dienstag wieder im Büro, sodass die Upgrades erst dann wieder ausgeführt werden. Aktuell kontrollieren wir jedes Forum-Upgrade noch einzeln von Hand . Die Woche drauf geht es dann wohl auch automatisch zu jedes Tages/Nachtzeit.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!