Informationen zum Upgrade

• Seite 6 von 18
18.03.2019 12:42
Li
User

So ich hab das Update heute morgen angestoßen, seitdem steht das bei "in Warteschlange"...wird man da als Admin noch irgendwie informiert wenn es tatsächlich losgeht oder muss ich immer wieder checken ob was passiert?

Hab das den Forumsmitgliedern angekündigt und die fragen dann halt auch gerne mal nach wann das Forum umgestellt wird.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2019 14:27
Administrator

Als Admin bekommst du eine Email, wenn der Import abgeschlossen ist. Aktuell macht ein Import (eines anderen Forums) etwas Probleme, daher sind die über das Wochenende in die Warteschlange gesetzten Foren noch nicht umgezogen - das sollte aber alles in der nächsten Stunde fertig werden.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2019 16:01
Li
User

Unser Upgrade ist schon durch, sieht auf den ersten Blick alles sehr gut aus !

Antworten

Beitrag melden
18.03.2019 17:39
Li
User

Bei uns ist auch, dass Problem, dass die Suche aktuell nur neue Beiträge (nach dem Upgrade) findet, kann man da was machen? Forum ist http://helenefischerfans.forumprofi.de

Antworten

Beitrag melden
18.03.2019 21:42 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 21:44)
Fo
User

Vielen Dank für das Update. Es hat funktioniert.

Einige Fragen habe ich noch:
- Wo genau lassen sich die Smilies im Adminbereich verändern?
- In der Mitgliederliste werden Umlaute im Nickname nur als "?" dargestellt. Lässt sich das vermeiden?
- Unter jedem Unterforum stehen die Moderatoren aufgelistet. Kann man dies ausstellen? Sieht meines Erachtens nicht schön aus. Eine farbliche Abhebung der Moderatoren wäre mMn schöner.
- Ich bin Admin und bei jedem eigenen Edit (bei einem Posting von mir) steht trotzdem drunter, dass ich etwas editiert habe. Kann ich dies ausstellen? Im alten Forumprofi-Forum wurden diese vermerke bei einem Edit meinerseits nicht angezeigt.

Vielen Dank vorab.
Unser Board ist http://mobaf1.forumprofi.de

Antworten

Beitrag melden
18.03.2019 23:53
Administrator

Zitat von Formel1 im Beitrag #80
In der Mitgliederliste werden Umlaute im Nickname nur als "?" dargestellt. Lässt sich das vermeiden?

Hm, das könnte tatsächlich Probleme machen, da sich die betroffenen Mitglieder vermutlich nicht anmelden können. Wenn ich das richtig sehe sind nur wenige Mitglieder betroffen - dann könntest du einfach über die Administration die Umlaute von Hand "nachbessern" indem du den Benutzernamen der Mitglieder änderst.

Ich prüfe dann morgen mal warum das passiert ist.

- Wo genau lassen sich die Smilies im Adminbereich verändern?

Admin→Layout→Iconbar

Unter jedem Unterforum stehen die Moderatoren aufgelistet. Kann man dies ausstellen? Sieht meines Erachtens nicht schön aus. Eine farbliche Abhebung der Moderatoren wäre mMn schöner.

Admin→Benutzer→Moderatoren→Name des Moderators→Bei "Als Moderator Sichtbar" den Haken entfernen

Ich bin Admin und bei jedem eigenen Edit (bei einem Posting von mir) steht trotzdem drunter, dass ich etwas editiert habe. Kann ich dies ausstellen? Im alten Forumprofi-Forum wurden diese vermerke bei einem Edit meinerseits nicht angezeigt

Nein, das geht leider nicht.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Antworten

Beitrag melden
19.03.2019 02:00 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 02:06)
kw
kwl
User

Hallo,

ich habe gerade erst mal ein Testforum angelegt, um mich etwas hinter den Kulissen umzusehen. Zwar eine Umgewöhnung von phpBB3, aber geht schon. 2 Fragen aber schon mal:

1 Ich schaffe es beim Testforum nicht, dass man sich OHNE Captcha als registrierter User anmelden kann. Egal was ich unter Sicherheit einstelle, es will IMMER das Captcha. ein echtes Nogo. Bei der Registrierung ja, aber nicht beim Anmelden, da will ich das nicht haben. Scheint auch nicht am Template zu hängen. Ist das ein Bug oder feature?
Für die Registrierung klappt es mit den Einstellungen wie es soll (Haken bei "Mitglieder Anmeldung" rein/raus), Haken bei "Mitglieder Login" macht aber schlicht keinen Unterschied...

2 Mein Forum ist sehr klein und komplett nicht einsehbar für Gäste. Da es sehr privat ist, muss das zwingend so bleiben. Gäste haben bei mir entsprechend nirgends Leserechte etc. Kann ich sicher davon ausgehen, dass DIES auch beim Import nach xobor so übernommen wird? Nicht dass mir ruckzuck alles auf Googleservern landet, die nie was vergessen. Zwischen Import und dem Zeitpunkt, wo ich mein Forum wieder administrieren kann, kann ja ggf. durchaus etwas Zeit vergehen.

Danke schon mal!

Edit: liegt's doch am Template? Hatte vordem Prosilver und Gala Templates probiert, JETZT habe ich ein business Template gewählt und dabei kommt wie gewünscht kein Captcha beim Login.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2019 07:51
Fo
User

Danke für das Feedback.
Es stand vor dem Upgrade ausdrücklich, dass die Smilies behalten werden. Nun musstenwir leider feststellen, dass unsere Smilies durch irgendwelche neuen Smilies ersetzt wurden. Nur diejenigen, für die es augenscheinlich kein neues Pendant gab, wurden behalten. Das macht uns leider viel Arbeit die neuen Smilies wieder vollständig durch die alten zu ersetzen.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2019 10:51 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 13:01)
Administrator

Zitat von Formel1 im Beitrag #83
Es stand vor dem Upgrade ausdrücklich, dass die Smilies behalten werden

Ja, so war das geplant und bisher hatte ich auch noch von keinem Forum gehört, bei dem das nicht geklappt hätte. Mach dir da erstmal keine Arbeit, ich schaue mal ob ich deine verlorenen Smilies noch finde!

-edit-
Verstehe ich dich richtig, dass ihr die Standard-Smilies von PHPBB verändert hattet?
Mit war bisher nicht klar, dass das möglich ist bzw ich habe in der Forumprofi-Administration keine Möglichkeit dazu gefunden. Daher werden die Standard-Smilies immer aus der PHPBB-Vorlage verwendet und nur die selbst angelegten zusätzlichen Smilies importiert.

-edit2-
Ich hab mir das jetzt mal in der Datenbank angeschaut. Ihr habt eindeutig andere Smilies für die PHPBB-Standard Smilies verwendet, diese wurden beim Import durch das Standard-PHPBB3-Iconset ersetzt. Wenn du möchstest kann ich dir das naträglich so ändern, dass ab jetzt wieder die von euch eingestellten Icons verwendet werden. Rückwirkend geht das aber nicht. D.h. wenn du auch in allen alten Beiträgen eure Smilies sehen möchtest müssten wir den Import noch einmal machen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Antworten

Beitrag melden
19.03.2019 21:33
Fo
User

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #84
-edit2-
Ich hab mir das jetzt mal in der Datenbank angeschaut. Ihr habt eindeutig andere Smilies für die PHPBB-Standard Smilies verwendet, diese wurden beim Import durch das Standard-PHPBB3-Iconset ersetzt. Wenn du möchstest kann ich dir das naträglich so ändern, dass ab jetzt wieder die von euch eingestellten Icons verwendet werden. Rückwirkend geht das aber nicht. D.h. wenn du auch in allen alten Beiträgen eure Smilies sehen möchtest müssten wir den Import noch einmal machen.

Hallo lieber Support.

Wir hatten damals die Smilies alle gelöscht und durch unsere favorisierten Smilies aus dem ganz alten Vor-Vorgängerforum hochgeladen. Das ganze Update neu aufspielen wäre vermutlich zu mühselig, zumal wir jetzt auch schon wieder ein paar Änderungen vorgenommen haben nach unserem Belieben. Wenn die alten Smilies bei den künftigen Postings vorhanden wären, wäre das schon ein guter Kompromis.

Nochmal ein dickes Danke für die tolle Arbeit!

Antworten

Beitrag melden
19.03.2019 22:33
Kl
User

Bei mir trat - ich habe es dem Support bereits berichtet - ein anderes Smileyproblem auf; manche Zeichenfolgen (meist Klammern in Verbindung mit Anführungszeichen oder Interpunktionen) führten zur Darstellung recht hässlicher Smilies. Ein Klick auf Bearbeiten und neuerliches Abspeichern des betroffenen Beitrags (also ohne Veränderung innerhalb des Beitrags) haben das Problem behoben.

Ein Re-Import meines Forums ist tatsächlich nie eine Option gewesen, da bei mir immer viel Betrieb herrscht und seit der Konvertierung schon wieder viele neue Beiträge gepostet wurden, die dann weg wären.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2019 22:35 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 22:36)
Fo
User

Ich bitte echt um Entschuldigung, aber es bleiben trotzdem noch ein paar offene Fragen, die aufgefallen sind:

- Als Moderator gibt es keine Möglichkeit mehr einzelne Postings innerhalb der Threads zu verschieben? Ich finde lediglich die Option nur ganze Threads komplett zu verschieben, nicht aber mehr einzelne Postings, die falsch zugeordnet wurden.

- Gibt es nur eine Stufe als Sticky-Threads? Bei Forumprofi war es einmal möglich als "Wichtig" (=steht immer oben) zu pinnen, sowie nochmal als "Ankündigung"(?), die nochmal eine Stufe darüber geordnet waren. Jetzt finde ich mit Sticky und einem möglichen Wortzusatz nur noch eine Stufe.

- Ich finde keinen BB-Code mehr hinsichtlich der Schriftgröße? Alle alten Codes mit "[size]" wurden ersatzlos gestrichen. Ein wichtiger eigener BB-Code (bei uns "[linie]") wurde nicht übernommen - wenn ich wüsste wo man eigene BB-Codes anlegen kann, würde ich es auch selbst übernehmen.

Tut mir echt leid für die Bombardierung mit Fragen, aber ist für uns auch ein großer Schritt zu der neuen Software und viel Umgewöhnung - der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2019 14:53
Administrator

Zitat von Formel1 im Beitrag #87
Tut mir echt leid für die Bombardierung mit Fragen, aber ist für uns auch ein großer Schritt zu der neuen Software und viel Umgewöhnung - der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.

Ist doch klar - gerade am Anfang ist es ja auch wirklich viel auf einmal.
Ganz allgemein findest du die Antwort auf die meisten Fragen zur Xobor Software in unserem Xobor Support Forum unter https://www.hpm-support.de/.
Dort tummeln sich auch außerhalb der Bürozeiten viele "alte Hasen", die dir am Anfang sicher auch helfen können.

Dennoch hier kurz die Antworten auf deine Fragen:

- Ich finde keinen BB-Code mehr hinsichtlich der Schriftgröße? Alle alten Codes mit "[size]" wurden ersatzlos gestrichen. Ein wichtiger eigener BB-Code (bei uns "[linie]") wurde nicht übernommen - wenn ich wüsste wo man eigene BB-Codes anlegen kann, würde ich es auch selbst übernehmen.

Eigene BB-Codes kannst du unter Admin→Layout→Iconbar anlegen. Mehr Infos dazu findest du hier: https://www.hpm-support.de/wiki:Icons

Gibt es nur eine Stufe als Sticky-Threads? Bei Forumprofi war es einmal möglich als "Wichtig" (=steht immer oben) zu pinnen, sowie nochmal als "Ankündigung"(?), die nochmal eine Stufe darüber geordnet waren. Jetzt finde ich mit Sticky und einem möglichen Wortzusatz nur noch eine Stufe.

Bisher gibt es nur eine Stufe. Eine Möglichkeit die Stickies innerhalb eines Forums noch zu Sortieren ist aber für eines der nächsten Updates geplant.

Als Moderator gibt es keine Möglichkeit mehr einzelne Postings innerhalb der Threads zu verschieben? Ich finde lediglich die Option nur ganze Threads komplett zu verschieben, nicht aber mehr einzelne Postings, die falsch zugeordnet wurden.

Das nennt sich bei Xobor "Thema teilen / zusammenführen". Über diese kannst du einzelne oder alle Beiträge eines Themas in ein bestehendes oder neu anzulegendes Thema kopieren oder verschieben.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Antworten

Beitrag melden
21.03.2019 17:01
Ma
User

Hey. Ist es irgendwo noch möglich, den Profi Tarif für 1 Euro zu testen?
Dachte ich warte noch paar Tage, plötzlich finde ich das Angebot nicht mehr. Dachte das Angebot war bis zum 1.April gültig

Antworten

Beitrag melden
23.03.2019 00:10 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 00:11)
Fo
User

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #84
-edit2-

Hallo,

meinetwegen kann dies gerne importiert werden. Also dass die alten Smilies ab sofort wieder verfügbar sind. Hinsichtlich der alten Smilies wäre es egal, das dürfen dann die bisherigen "falschen Smilies" bleiben.
Vielen Dank

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!