Informationen zum Upgrade

  • Seite 16 von 18
18.09.2019 12:49
#226
avatar
Administrator

Zitat von MartinaN im Beitrag #225
Jetzt ist tatsächlich noch was aufgefallen


Das ist jetzt leider ein bisschen spät - wenn ich den Import deswegen noch einmal starte gehen die bisher erstellten Inhalte verloren.

Daher müsstest du das einfach selbst beheben:

Dazu bearbeitest du den Benutzer, der "Einstein" heißt, aber eigentlich "bruni" sein sollte in der Administration. Im Prinzip musst du nur den Namen und die Email-Adresse anpassen, dann kann bruni sich wieder anmelden und danach unter "Profil bearbeiten" die eigenen Profilinfos wieder eintragen.
Um das Ganze noch abzurunden könntest du dann noch von Hand z.B. die Anzahl der geschriebenen Beiträge und das Registrierungsdatum für "bruni" anpassen.

Ein kleiner Tipp noch: Wenn du nicht sicher bist, welche "Einstein" bearbeitet werden soll musst du in der Adresszeile die "editid" anschauen und sicherstellen, dass es die gleiche Id ist, die auch angezeigt wird, wenn du bei einem Post von bruni auf das Benutzerprofil klickst.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 15:57
#227
Gl
User

Hallo meine lieben Supporter

Langsam aber sicher kommen die Administratoren mit der Software klar. (www.bradfordlighter.de)
Soll aber nicht heißen, daß sie auch gleich besser ist als beim Forumprofi. Die Alte war doch teilweise komfortabler, zumindest für die Administratoren.
Ein Sprung nach vorne ist die Wiki. Die ist sehr gut (5*****)!
Auch die Suche ist besser (wir haben sehr wohl gleich gesehen, daß Sie den Index angestoßen haben! Herzlichen Dank dafür!)

Was fehlt uns? / Was stört uns?
- die Formatierung in den Beiträgen! (wichtig!)
Mir fehlen etliche Optionen um den Text zu formatieren, Größe, Blocksatz, links- / rechtsbündig, "align", Schriftart und -größe (bb-Codes). Schon allein die fehlende Option "align" hat mich einige Tabellen in Chaos gestürzt.
Außerdem sind alle früheren Formatierungen weg!
Die Button-Leiste ist doch sehr minimalistisch. Genug Platz wäre ja da, gibt's noch eine Möglichkeit, die zu verändern?

- beim Upgrade sind mir sämtliche Links der Foren, Unterforen und Themen zum Teufel gegangen. Soll heißen, sämtliche Links wurden verändert. Das Ergebnis davon ? Die 2 Jahre "fleißige Arbeit" vom Googlebot ist für die Katz. Unsere Suchergebnisse bei Google führen alle ins Nirvana (site:www.bradfordlighter.de).
Das zu ändern, ist wohl illusorisch. Wir hoffen nur, daß der Bot das im Laufe der Zeit hin bekommt.

- wir haben den Basistarif gebucht. Darin steht " weniger Werbung". Solche riesige Werbungsspalte hatte ich nicht erwartet.
Ich hatte ursprünglich gelesen, daß in den Foren im Basistarif die Werbung erst ab 250 Mitglieder platziert wird.
Die Werbung für Xobor hatte ich sogar selbst im Portal eingestellt.
Das kann ich mir ja sparen...

- Designs: im alten Forum konnten meine Mitglieder selbst ihr gewünschtes Design wählen und einstellen. Sollte es diese Option auch geben, dann finde ich sie nicht (dafür gehen wir aber nichts in Wasser 😉)

- die Anzahl der Beiträge konnte ich vorher anklicken und damit die Beiträge einsehen und filtern. Geht nicht, die Anzahl ist einfach nur noch eine Zahl...

So, jetzt haben wir Euch erstmal genug um die Ohren gehauen.
Wäre schön, wenn das Eine oder Andere verändert werden könnte.

Danke und beste Grüße

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 16:28
#228
avatar
Administrator

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #227
- die Formatierung in den Beiträgen! (wichtig!) Mir fehlen etliche Optionen um den Text zu formatieren, Größe, Blocksatz, links- / rechtsbündig, "align", Schriftart und -größe (bb-Codes). Schon allein die fehlende Option "align" hat mich einige Tabellen in Chaos gestürzt.


Auch bei Xobor ist von Haus aus fast alles möglich.

Siehe auch https://www.hpm-support.de/wiki:bb-codes


Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #227
Außerdem sind alle früheren Formatierungen weg!

Das stimmt (hoffe ich) so nicht. Es wurden alle Formatierungen übernommen, für die auch bei Xobor ein passender BB-Code existiert. Alle andere gehen natürlich verloren.

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #227
Die Button-Leiste ist doch sehr minimalistisch. Genug Platz wäre ja da, gibt\'s noch eine Möglichkeit, die zu verändern?

Selbstverständlich. Meines Wissens haben wir die vielseitigste Iconbar überhaupt - man kann damit so gut wie alles realisieren.
Ein Ausführliches Tutorial findest du hier: https://www.hpm-support.de/t528090f11769...-erstellen.html

Außerdem gibt es unter Admin→Iconbar→Iconset auswählen die Option zwischen komplett unterschiedlichen Styles für die Iconbar zu wechseln. Vielleicht ist da ja einer dabei, der dir mehr zusagt als der aktuell ausgewählte.

Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit, Iconbars abzuspeichern und mit anderen Xobor Foren zu teilen. Die Iconbars andere Admins findest du hier, allerdings fällt mir gerade auf, dass dort die Screenshots fehlen: https://www.xobor.de/xobor-smileys.html

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #227
Das zu ändern, ist wohl illusorisch.

Für viele Links haben wir das bereits getan - bei 6 unterschiedlichen Quell-Forensoftwares mit jeweils X unterschiedlichen Möglichkeiten z.B. auf ein Thema zu verlinken haben wir da aber sicher noch nicht alle Möglichkeiten abgedeckt.
Wenn du mir ein konkrete Links nennst, die noch bei Google hinterlegt, aber nicht mehr erreichbar sind versuchen wir gerne dafür eine entsprechende Weiterleitung einzurichten.

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #227
wir haben den Basistarif gebucht. Darin steht " weniger Werbung". Solche riesige Werbungsspalte hatte ich nicht erwartet.

Das "weniger Werbung" bezieht sich darauf, dass für Mitglieder z.B nach einer bestimmten Anzahl Seitenaufrufe keine Werbung mehr eingeblendet wird und auf diverse besonders "nervige" Werbepartner verzichtet wird. Für ein werbefreies Forum muss auch ein Tarif mit Werbefreiheit gebucht werden.

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #227
Ich hatte ursprünglich gelesen, daß in den Foren im Basistarif die Werbung erst ab 250 Mitglieder platziert wird

Das wäre mir neu. Wo hast du das denn gelesen?

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #227
Designs: im alten Forum konnten meine Mitglieder selbst ihr gewünschtes Design wählen und einstellen. Sollte es diese Option auch geben, dann finde ich sie nicht (dafür gehen wir aber nichts in Wasser ��)

Bei uns liegt der Fokus auf der individuellen Designerstellung durch den Admin.
Wir finden, wenn ein Admin mit Zeit und Liebe ein für sein Forum passendes Design erstellt sollte dieses auch zur Anwendung kommen und halten daher wenig davon, das jedes Mitglied eine eigene Designvorlage wählt.
Wer das aber so machen möchte, weil es bei phpobb schon immer so war, kann z.B. das Plugin "Styleswitcher" installieren (Admin→Plugins)

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #227
die Anzahl der Beiträge konnte ich vorher anklicken und damit die Beiträge einsehen und filtern. Geht nicht, die Anzahl ist einfach nur noch eine Zahl...

Sorry, aber da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Welche Anzahl meinst du genau? Kannst du eventuell einen Screenshot dazu posten?

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 19:35
#229
Gl
User

Bo Ey, Sie haben sich ja richtig 'nen Kopp gemacht!

Hallo,
Herzlichen Dank erstmal! Ihre detaillierten Antworten muß ich erst mal lesen, studieren und natürlich probieren.
Scheint mir auf den ersten Blick aber alles zu passen.
Ich fange langsam an, den Support zu lieben.

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #228
...
Das stimmt (hoffe ich) so nicht. Es wurden alle Formatierungen übernommen, für die auch bei Xobor ein passender BB-Code existiert. Alle andere gehen natürlich verloren...


Nur mal ein Beispiel: http://www.bradfordlighter.de/t475f30-Regular-ab.html
Optisch sofort zu merken.

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #228
...Wenn du mir ein konkrete Links nennst, die noch bei Google hinterlegt, aber nicht mehr erreichbar sind versuchen wir gerne dafür eine entsprechende Weiterleitung einzurichten.....

Einen? Eine ganze Liste.
Unter "site:bradfordlighter.de" hat Google alle Links aufgelistet, die alle bereits identifiziert wurden.
Sie können anklicken welches auch immer, alle landen auf dem Error404.
Außer der Domain selbst, die ist bei Google erreichbar.

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #228
... Sorry, aber da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Welche Anzahl meinst du genau?..

Ganz einfach, gemeint ist die Anzahl der Beiträge der Mitglieder. Steht in jedem Account und auch in der Mitgliederliste.
Aber davon hängt mein Seelenfrieden nicht ab. Die letzten Beiträge findet man in jedem Account.

Nochmals herzlichen Dank.
Aber ich muß Ihnen leider androhen, daß ich wiederkomme. Selbst wenn Sie sich schon wieder mit mir als DAU befassen müssen.

Schönen Abend

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 10:41 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2019 10:42)
#230
avatar
Administrator

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #229
site:bradfordlighter.de

Huch - das sind ja mal kreative Verlinkungen. Diese Art der Links hatte ich tatsächlich noch gar nicht gesehen.
Ich schaue mal, was wir da machen können.

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #229
Nur mal ein Beispiel: http://www.bradfordlighter.de/t475f30-Regular-ab.html
Optisch sofort zu merken.

Genau - dort wurde der "align"-BBcode nicht umgesetzt, da dieser bei Xobor so nicht existiert.
Das müsste in [center]Text[/center] geändert und einmal neu abgespeichert werden, damit es wieder funktioniert.

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #229
Ganz einfach, gemeint ist die Anzahl der Beiträge der Mitglieder. Steht in jedem Account und auch in der Mitgliederliste.
Aber davon hängt mein Seelenfrieden nicht ab. Die letzten Beiträge findet man in jedem Account.


Ok verstanden. Das ist ein schöner Verbesserungsvorschlag.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 12:15
#231
avatar
Administrator

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #230
Ich schaue mal, was wir da machen können


So, auch die Google Links funktionieren jetzt wieder. Danke für die Meldung.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 14:05
#232
Gl
User

Hallo und herzlichen Dank!

Dank Ihrer Links zu den Icons können wir uns gleich an die Arbeit machen, die Formatierung zu verändern.
Muß ich wenigstens nicht all bb-Codes ausprobieren, welche xobor-like sind und welche nicht.

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #231
Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #230
Ich schaue mal, was wir da machen können


So, auch die Google Links funktionieren jetzt wieder. Danke für die Meldung.

Dafür nicht! Ich hab zu danken.
Ich habe spontan einige Beispiele geprüft. Diese haben alle funktioniert. Ich denke mal, daß wir jetzt wieder zu finden sind.


Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #230
Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #229
site:bradfordlighter.de

Huch - das sind ja mal kreative Verlinkungen. Diese Art der Links hatte ich tatsächlich noch gar nicht gesehen.
...

Ist ja schön, daß man Euch noch überraschen kann.
Und so langsam wird unser Forum wieder in die Nähe dessen, wo wir hinwollten.

Schönen Dank und
Beste Grüße

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 10:33 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 10:34)
#233
avatar
User

Hallo Administrator,

bei meinen upgedateten Foum http://caverenderpro.forumprofi.de/ sind die alten Beiträge nicht per Suche zu finden. Da kannst du doch bestimmt was laufen lassen, um den Index zu aktualisieren.

Danke und Grüße

Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 12:17 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2019 12:18)
#234
Gl
User

Hallo Jochen,
hast Du das hier schon gefunden?

Zitat
Sonstige häufig gestellte Fragen - FAQ

Damit die alten Beiträge in der Forensuche gefunden werden können muss zunächst der Suchindex initialisiert werden. Da das recht aufwändig ist werden wir zunächst abwarten bis jeweils ein paar hundert Foren importiert wurden und dann den Index erstellen. Bis dahin werden nur die neu erstellten Beiträge angezeigt. Wer so lange auf keinen Fall warten möchte darf sich gerne per PN melden - dann versuchen wir für einzelne Fälle den Index schon vorher zu erstellen.


Mir hat's geholfen

Beste Grüße

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 17:11
#235
Gl
User

Hallo,
Ich habe ja angedroht, dass Ich wieder kommen werde und da bin ich.

Zitat
Selbstverständlich. Meines Wissens haben wir die vielseitigste Iconbar überhaupt - man kann damit so gut wie alles realisieren.
Ein Ausführliches Tutorial findest du hier: https://www.hpm-support.de/t528090f11769...-erstellen.html

Außerdem gibt es unter Admin→Iconbar→Iconset auswählen die Option zwischen komplett unterschiedlichen Styles für die Iconbar zu wechseln. Vielleicht ist da ja einer dabei, der dir mehr zusagt als der aktuell ausgewählte.

Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit, Iconbars abzuspeichern und mit anderen Xobor Foren zu teilen. Die Iconbars andere Admins findest du hier, allerdings fällt mir gerade auf, dass dort die Screenshots fehlen: https://www.xobor.de/xobor-smileys.html



Stimmt tatsächlich! Habe mich auch durchgearbeitet und hätte auch die Iconbar gut ersetzt. Paßt mir aber nicht. Ich wollte die gegenwärtige Bar ergänzen und nicht ersetzen. Habe auch ein Teil geladen (blind, weil leider Screenshots fehlen) und hochgeladen. Damit war aber die "alte" Bar weg. Zum Glück hatte ich sie gesichert und wieder zurück geholt.
An der alten Iconbar hängt mein Herzblut nicht gerade, aber ich habe einige Mitglieder, die unbedingt die Smilies aus meinem "Profilforum" behalten wollen.
Am liebsten hätte ich eine neue Iconbar mit den alten Smilies. Geht das? Und wenn ja, wie?

Ich weiß, ich könnte natürlich die XML von Hand bearbeiten. Aber dazu bin ich zu dusselig.

Schönen Dank erstmal
Beste Grüße

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 17:48
#236
avatar
Administrator

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #235
Am liebsten hätte ich eine neue Iconbar mit den alten Smilies. Geht das? Und wenn ja, wie?


Ich weiß jetzt nicht, wie viele eigene Smilies ihr im Forum habt. Sofern das nicht allzu viele sind könntest du folgendermaßen vorgehen:

1) Zuerst müssten alle Smilies (per Hand) auf dem Rechner gespeichert werden.
2) Dann werden diese in eine .zip-Datei gepackt.
3) Jetzt eine beliebige Iconbar installieren.
4) Über den zip-Upload alle Smilies mit einem Klick wieder in die neue Iconbar laden.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 18:38
#237
Gl
User

Perfekt! Danke, das ist die Idee! Die Standards muß ich ja nicht zu packen, die sind überall dabei. Und die individuellen Smilies, an denen die Mitglieder hängen, die sind noch übersichtlich und lassen sich sichern.

Nochmals schönen Dank!
Beste Grüße

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 22:28
#238
avatar
User

Danke für das anlegen des Suchindex


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 10:23
#239
Gl
User

Hallo,

Und schon geht's wieder los...

So komfortabel manche Bereiche im "neuen" Forum auch funktionieren..., so minimalistisch dagegen der Bereich der Persönlichen Nachrichten (PN). Mir fehlt das Menü aus dem alten "Profiforum" (Archiv, Verfolgung etc.).
Eingang und Ausgang stehen hintereinander ellenlang aufgelistet. Äußerst unübersichtlich!
In der Administration finde ich keine Option, diesen Bereich zu bearbeiten oder zu verändern.
Finde ich die nicht oder ist sie gar nicht da?
Wenn schon kein Menü vorhanden ist, dann könnte man wenigstens Tabs einführen (Eingang/Ausgang/Archiv etc.)
Einfach mal in ein altes Forum ansehen. Vielleicht könnte man daraus eine Verbesserung entnehmen.

Danke und beste Grüße

Beste Grüße
GC1692

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 10:36
#240
avatar
Administrator

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #239
In der Administration finde ich keine Option, diesen Bereich zu bearbeiten oder zu verändern.
Finde ich die nicht oder ist sie gar nicht da?


Da gibt es keine Einstellmöglichkeiten.

Es wird in absehbarer Zukunft ein Update für die privaten Nachrichten geben, um dort das Design und den Aufbau mehr an den heute üblichen "Messenger"-Stil anzupassen.
Allerdings steht vorher noch ein größeres Update an, in dem wir ein neues Template einführen, daher wird das PN-Update realistisch gesehen wohl frühestens zu Weuihnachten oder erst Anfang 2020 kommen.

Das neue Template wird übrigens gerade hier getestet, falls sich das jemand schon anschauen möchte: https://www.hpm-support.de/

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!