Informationen zum Upgrade

  • Seite 8 von 18
29.03.2019 15:34
#106
avatar
Administrator

Zitat
Die Reihenfolge der Threads hat sich soeben korrigiert. Vor einer Stunde war noch alles kreuz und quer, inzwischen funktioniert es. Danke dafür



Super, dann sollte das jetzt in allen Foren endlich passen.

Zu deinen Smilies:
Ich habe das jetzt so gut ich konnte manuell bei dir in der Administration behoben. Diesem Beitrag angehängt findest du alle Smilies aus dem alten Forum - sollte doch noch irgendetwas fehlen müsstest du die Grafiken dann einfach selbst austauschen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.
Dateianhänge
  • f1forum.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 07:55
avatar  Formel1
#107
Fo
User

Top! Vielen Dank für die ganze Mühe.
Soweit bin ich dann erstmal glücklich und zufrieden mit der Umstellung. Gab noch ein paar Kinderkrankheiten, aber dank des tollen Supports wurde mir da vollständig und bei jeder Frage geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 01:01
avatar  kwl
#108
kw
kwl
User

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #94
Wir haben daher gerade die Importe vorerst gestoppt und werden zunächst den Importer noch einmal anpassen, so dass bei zukünftigen Importen wirklich alle Smilies übernommen werden können.

Seid ihr bei dem Thema schon weiter gekommen?
Ich wäre ansonsten bereit für einen Umzug, wenn das mit den Smilies einigermaßen gesichert ist ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 12:06
#109
avatar
Administrator

Zitat
Seid ihr bei dem Thema schon weiter gekommen?



Sind wir...

Leider haben wir bei genauerer Untersuchung doch noch einige Sonderfälle in der Datenbank gefunden, die vermutlich über die Jahre so entstanden sind. Ich tippe mal da wurden bereits bestehende Fornen zu Forumprofi übertragen und dabei die Smilies teilweise übnernommen, teilweise aber auch durch Forumprofi-Smilies ergänzt oder ersetzt. Da wir ja auch vorankommen möchten mit dem Import haben wir beschlossen, folgendermaßen vorzugehen:

1) Wie gehabt importieren wir alle Standard-Smilies aus den verschiedenen Forumprofi-Softwares
2) Weiterhin werden ausserdem alle zusätzlich angelegten eigenen Smilies übernommen.
3) Ab sofort wird auch erkannt, wenn die Standardsmilies durch eigene Grafiken ersetzt wurden und dann die eigenen Grafiken verwendet (das war z.B. im Formel1-Forum der Fall).
4) Wurden allerdings die Smilies komplett durch eigene Codes und Grafiken ersetzt, können diese Smilies nicht übernommen werden. Soweit ich das sehe betrifft das allerdings nur sehr wenige Foren.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 00:57
avatar  kwl
#110
kw
kwl
User

Danke für die Antwort!

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #109
2) Weiterhin werden ausserdem alle zusätzlich angelegten eigenen Smilies übernommen.
4) Wurden allerdings die Smilies komplett durch eigene Codes und Grafiken ersetzt, können diese Smilies nicht übernommen werden.

Hm, so ganz verstehe ich das nicht: zusätzliche Smilies sollten doch per se sowohl einen eigenen/neuen Code mit dazu gehöriger Grafik haben, oder nicht? Dann ist mir aber nicht klar, warum es bei einem kompletten Satz eigens erstellter Smilies nebst Codes NICHT geht... Verwirrt mich gerade
Aber ich kann es für uns auch gar nicht abschätzen, ich habe das Forum vor 7 Jahren direkt bei forumprofi neu erstellt und damals gleich tabula rasa gemacht - von daher habe ich keine Ahnung, was die originalen CODES waren. Ich habe das damals angepaßt an eine vBulletin-Forum, wo wir vordem "zuhause" waren, damit man sich beim Tippen der Codes nicht umgewöhnen muß. Aber scheinbar sind ehemals gängige Codes wie ;-) :-) :D und die Schreibweise mit Doppelpunkt wie :lach: etc. überhaupt nicht mehr angesagt / üblich. (Wer tippt schon Codes mit eckigen Klammern?? Da muß man ja über die Auswahl per Maus gehen - finde ich extrem lästig für die sehr häufig verwendeten. )

Eine Frage zum worst case: sagen wir mal, da geht von mir so gut wie nix oder wirklich gar nix mit an Smilies, und ich fummle alles wieder rein, wie es derzeit ist - wie sehen dann die vorhandenen Threads wohl aus? Werden die korrekt dargestellt, oder geht das nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 11:16
#111
avatar
Administrator

@kwl
Wenn du mir dein Forum verrätst kann ich auch einfach kurz nachschauen

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 16:53
#112
avatar
User

Hallo Support-Team

Gestern habt Ihr unser Forum upgegradet. Ist ganz gut gelaufen und sieht gut aus. : )

Aber einige Probleme hab ich doch noch damit und bitte mir dabei zu helfen:
1. Die schon bestehenden privaten Nachrichten wurden nicht mit übernommen.
Wäre es möglich die noch zu bekommen?

2. Ich würde gerne im /admin/?page=config den mit übernommenen Browsertitel ändern, geht aber nicht.
Muss der jetzt bleiben oder gibt es eine Möglichkeit zum ändern.
Es handelt sich um ein kleines privates Unterhaltungsforum, an Auffindbarkeit bei Suchmaschinen sind wir nicht interessiert.

3. Das Forum läuft zum Profitarif. Als ich jedoch in admin/?page=config&option=security auf https umstellen wollte,
hat sich mein Firefox-Browser fast überschlagen mit Warnungen.
Dazu benötige ich ganz dringend Abhilfe, weil dies für uns das Hauptargument für den Wechsel ist.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 23:46
avatar  Formel1
#113
Fo
User

Hallo lieber Support,

eure Änderungen laufen bei mir einwandfrei! Bin super zufrieden mit Xobor!

Mir sind jedoch noch zwei Punkte aufgefallen - vielleicht kann man die auch noch erledigen?
• Erste Frage
Wie lässt sich die verfügbare Farbpalette erweitern? Wenn man im Post die Textfarbe ändern möchte, werden meines Erachtens nur sehr wenige Farben vorgeschlagen. Man muss immer mit den mit dem Farbcode dies Palete umgehen. Siehe den Code

1
 
[color=#XXXXXX] text [/color]
 



• Zweite Frage
Ich kann für einzelne Benutzergruppen nur auswählen, ob grundsätzlich ein Editieren der Beiträge möglich ist. Nicht jedoch für einzelne Unterforen unterteilt. Im alten Forumprofi-Forum war dies möglich. Gibt es diese Funktion nicht mehr oder ist sie vielleicht versteckt?

Danke auch für die Bearbeitung dieser Fragen.
Mein Forum war http://mobaf1.forumprofi.de

Schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 17:24
#114
avatar
Administrator

Zitat von CrashTestDummy im Beitrag #112

1. Die schon bestehenden privaten Nachrichten wurden nicht mit übernommen.
Wäre es möglich die noch zu bekommen?

Ich werd es mal der Technik weiterleiten die sich das genauer ansehen wird. Bitte schick mir noch eine kurze Info um welches Forum es sich handelt.

Zitat von CrashTestDummy im Beitrag #112

2. Ich würde gerne im /admin/?page=config den mit übernommenen Browsertitel ändern, geht aber nicht.
Muss der jetzt bleiben oder gibt es eine Möglichkeit zum ändern.
Es handelt sich um ein kleines privates Unterhaltungsforum, an Auffindbarkeit bei Suchmaschinen sind wir nicht interessiert.

Was genau geht da nicht, erscheint eine Fehlermeldung?

Zitat von CrashTestDummy im Beitrag #112

3. Das Forum läuft zum Profitarif. Als ich jedoch in admin/?page=config&option=security auf https umstellen wollte,
hat sich mein Firefox-Browser fast überschlagen mit Warnungen.
Dazu benötige ich ganz dringend Abhilfe, weil dies für uns das Hauptargument für den Wechsel ist.

Bitte stelle sicher, dass du zuvor eine eigene Domain registriert hast unter Premium > Forum Adresse. Foren mit der .forumprofi.de Subdomain können wir derzeit nicht verschlüsseln.



Zitat von Formel1 im Beitrag #113

Wie lässt sich die verfügbare Farbpalette erweitern? Wenn man im Post die Textfarbe ändern möchte, werden meines Erachtens nur sehr wenige Farben vorgeschlagen. Man muss immer mit den mit dem Farbcode dies Palete umgehen. Siehe den Code

1
 
[color=#XXXXXX] text [/color]
 




Die Iconbar lässt sich in der Administration beliebig erweitern unter: "Layout" > "Iconbar". Am besten du siehst dir an wie die vorhandenen Farben angelegt wurden, links oben unter "Neue Icons hinzufügen" kannst du dann neue Farben hinzufügen.


Zitat von Formel1 im Beitrag #113

Ich kann für einzelne Benutzergruppen nur auswählen, ob grundsätzlich ein Editieren der Beiträge möglich ist. Nicht jedoch für einzelne Unterforen unterteilt. Im alten Forumprofi-Forum war dies möglich. Gibt es diese Funktion nicht mehr oder ist sie vielleicht versteckt?


Derzeit lassen sich die Bearbeitungsrechte nur anhand der Benutzergruppen einstellen, die einzige Benutzergruppen unabhängige Einstellung findest du bei den Foren-Einstellungen (Admin > Forum > gewünschtes Forum anklicken) unter "Bearbeitungsrechte" da kann man den Themenerstellern das editieren unabhängig der Benutzergruppe erlauben.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 18:02
#115
avatar
User

Hallo Administrator

Vielen Dank für die Antwort.

Wegen der fehlenden PNs, :
Foren-Adresse: unsereplattform.forumprofi.de
Foren-Nummer: 820771

Alles andere hat sich geklärt, wir beraten uns noch über die Domain und den Namen.

Schöne Feiertage
CrashTestDummy


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 16:33 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 16:41)
#116
a.
User

Hallo, liebe Fachmenschen,

ich habe folgende Fragen:

- Werden bei der Migration auch die optischen Anpassungen/die farbliche Gestaltung übernommen, die ich bei Forumprofi (sehr mühsam) vorgenommen habe?

- Mein jetziges Forum ist komplett abgeschottet und das soll auch unbedingt so bleiben. Das heißt, nur angemeldete Benutzer haben überhaupt Lesezugriff, Suchmaschinen kennen das Forum nicht. Nicht-Mitglieder sehen höchstens die Login-Seite :), haben keinerlei Zugriff auf Inhalte. Wäre das genau so auch bei Xobor möglich?

- Welche Länge, also wieviele Zeichen darf ein Beitrag bei Xobor maximal haben? Bei Forumprofi sind es, glaube ich, um die 60000 Zeichen, alles was länger ist, wird ohne Fehlermeldung "abgeschnitten". Diese Info ist für mich sehr, sehr wichtig, denn das Limit ist in meinem Forum bei vielen Beiträgen ausgeschöpft - ich könnte es überhaupt nicht gebrauchen, wenn durch die Migration wegen irgendwelcher Limits Teile der Texte (Geschichten) verlorengehen. Bittebitte prüft das ganzganz genau, bevor Ihr antwortet :)

Vielen Dank und freundliche Grüße
a.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 01:07
avatar  kwl
#117
kw
kwl
User

Zitat von a.no-nym im Beitrag #116
- Mein jetziges Forum ist komplett abgeschottet und das soll auch unbedingt so bleiben. Das heißt, nur angemeldete Benutzer haben überhaupt Lesezugriff, Suchmaschinen kennen das Forum nicht. Nicht-Mitglieder sehen höchstens die Login-Seite :), haben keinerlei Zugriff auf Inhalte. Wäre das genau so auch bei Xobor möglich?


Ja, das geht. Leg dir doch einfach ein Testforum an. Hab ich jedenfalls erst mal gemacht, bin noch nicht umgezogen.
Mein Forum ist ebenso vollkommen dicht und im Internet weitestgehend unbekannt (Google und Co.). Vorbereitend habe ich bei FP alles auf die Standardgruppen von phpBB3 umgestellt, hatte vordem eine selbst erstellte Gruppe zur Verwaltung der User. Hier kann wohl NICHT sicher gestellt werden, dass die korrekt übernommen werden.
Standardmäßig ist bei Xobor-Foren google-analytics aktiv... Bin mir nicht sicher, ob es sich auf die Findbarkeit per Suche auswirkt, habe es aber deaktiviert, da ich den Dreck nicht leiden kann. Könnte für dich ggf. auch von Interesse sein?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 14:39 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 14:40)
#118
a.
User

Nun sind zwar meine schon gestellten Fragen noch nicht beantwortet (danke an kwl für die Tipps), aber ich hab weitere Unklarheiten. Für meinen technischen Unverstand (sprich: evtl. dämliche Fragen) möchte ich mich schon mal entschuldigen...
Momentan ist mein Forum MyBB-basiert. Wird das nach dem Umzug auch so sein oder bekommt es dann eine andere Software-Grundlage?
Bisher kostete ein Backup 65€. Was kostet es bei Xobor und in welcher Form wird es zur Verfügung gestellt? Wäre es technisch (und falls man weiß, wie´s geht) später möglich, die Daten aus so einer Xobor-Datensicherung in ein Forum zu übertragen, das z.B. auf einem eigenen Server "wohnt"?

Was ist der Unterschied zwischen einem "Talk" und einem "Chat"?

Wenn ich mir die Vorschaubilder für die verschiedenen "Designs" ansehe, ist da immer so eine Art Portal- oder Login-Seite abgebildet. Gibt es auch eine Möglichkeit, sich anzuschauen, wie das eigentliche Forum aussieht? Mir wäre z.B. wichtig zu wissen, wo die PN-Anzeige ist und ob man optisch gut auf neue PNs hingewiesen wird (ein ständiges Ärgernis in meinem Forum in seiner jetzigen Form ;-) )

Wann ist der nächste "Umzugstermin"? Wie lange dauert so ein Umzug ungefähr?

Danke und freundliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 15:50
#119
avatar
Administrator

Zitat von a.no-nym im Beitrag #118
Wann ist der nächste "Umzugstermin"? Wie lange dauert so ein Umzug ungefähr?

Das kommt auf die Forengröße an. Bisher dauerte das größte Forum (ca 250 000 Beiträge mit vielen Dateianhängen) etwa 1.5 Stunden, kleine Foren werden in wenigen Sekunden übernommen.

Wir führen ab Montag (den 06.05.) wieder Umzüge durch. Aktuell ist die Warteschlange noch überschaubar, ich denke daher alle die sich übers Wochenende noch vormerken werden dann auch am Montag abgearbeitet.

Zitat von a.no-nym im Beitrag #118
Was ist der Unterschied zwischen einem "Talk" und einem "Chat"?

Beim Gruppen-Chat sind die Nachrichten immer nur für die gerade anwesenden Mitleser sichtbar. Ausserdem gibt es private Chats zwischen zwei Foren-Mitgliedern.
Im Talk werden geschriebene Nachrichten immer angezeigt.
Du kannst dich gerne in unserem Xobor Supportforum anmelden und dort beides einmal testen:
https://www.hpm-support.de

Zitat von a.no-nym im Beitrag #118
Wenn ich mir die Vorschaubilder für die verschiedenen "Designs" ansehe, ist da immer so eine Art Portal- oder Login-Seite abgebildet. Gibt es auch eine Möglichkeit, sich anzuschauen, wie das eigentliche Forum aussieht? Mir wäre z.B. wichtig zu wissen, wo die PN-Anzeige ist und ob man optisch gut auf neue PNs hingewiesen wird (ein ständiges Ärgernis in meinem Forum in seiner jetzigen Form ;-) )

Unter https://www.xobor.de/ kannst du dir ein kostenloses Testforum erstellen um das alles vorher einmal zu sehen.

Zitat von a.no-nym im Beitrag #118
Bisher kostete ein Backup 65€. Was kostet es bei Xobor und in welcher Form wird es zur Verfügung gestellt?

Ein Backup kostet bei Xobor zwischen 45 und 75 Euro (je nach Forengröße) und wird als SQL-Dump der Datenbank ztur Verfügung gestellt.

Zitat von a.no-nym im Beitrag #118
Wäre es technisch (und falls man weiß, wie´s geht) später möglich, die Daten aus so einer Xobor-Datensicherung in ein Forum zu übertragen, das z.B. auf einem eigenen Server "wohnt"?

Klar, technisch ist das möglich, dafür ist der Export ja letzlich gedacht. Allerdings müssen die Daten aus dem Export dazu natürlich in das Format der gewünschten Forensoftware konvertiert werden.

Zitat von a.no-nym im Beitrag #118
Forum MyBB-basiert. Wird das nach dem Umzug auch so sein oder bekommt es dann eine andere Software-Grundlage?

Nein, genau darum geht es bei dem Umzug. Die neue Software ist dann Xobor - unsere hauseigene Forensoftware der Miranus GmbH.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 16:36
#120
a.
User

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich kopiere die noch nicht beantworteten Fragen von weiter oben jetzt einfach noch mal hier rein:

- Werden bei der Migration auch die optischen Anpassungen/die farbliche Gestaltung übernommen, die ich bei Forumprofi vorgenommen habe?

- Welche Länge, also wieviele Zeichen darf ein Beitrag bei Xobor maximal haben? Bei Forumprofi sind es, glaube ich, um die 60000 oder 70000 Zeichen; alles was länger ist, wird ohne Fehlermeldung "abgeschnitten". Diese Info ist für mich sehr, sehr wichtig, denn das Limit ist in meinem Forum bei vielen Beiträgen komplett ausgeschöpft - ich könnte es überhaupt nicht gebrauchen, wenn durch die Migration wegen irgendwelcher Limits Teile der Texte (Geschichten) verlorengehen. Bittebitte prüft das ganzganz genau, bevor Ihr antwortet :)

Vielen Dank und freundliche Grüße
a.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!