Informationen zum Upgrade

  • Seite 9 von 18
06.05.2019 09:51
#121
a.
User

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #119
Wir führen ab Montag (den 06.05.) wieder Umzüge durch. Aktuell ist die Warteschlange noch überschaubar, ich denke daher alle die sich übers Wochenende noch vormerken werden dann auch am Montag abgearbeitet.

Finden heute Umzüge statt - oder erst wieder am 13.5.?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 11:46
#122
avatar
Administrator

Die vorgemerkten Umzüge laufen seit ca 2 Stunden.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:20
avatar  Pickup
#123
Pi
User

Hallo zusammen!

Ich würde unser Forum demnächst auch gerne "upgraden" und danach dann auf den 4,95 Euro/Monat - Tarif umsteigen. Wir haben in unserem Forum sehr viele Bilder, die aber alle aufgrund nicht vorhandenem eigenen Upload-Service fremdverlinkt sind. Ist das ein Problem, sind die BIlder dann im neuen Forum wieder zu sehen? Wäre schade, wenn man die ganzen Reiseberichte und Bilder von Treffen nicht mehr sehen könnte....

Muß ich einfach auf "Upgrade" klicken und dann wisst ihr schon bescheid? Und kann mich dann danach für einen kostenpflichtigen Tarif entscheiden?

06.05.2019 16:26
#124
avatar
Administrator

Zitat von Pickup im Beitrag #123
Muß ich einfach auf "Upgrade" klicken und dann wisst ihr schon bescheid? Und kann mich dann danach für einen kostenpflichtigen Tarif entscheiden?


Genau so ist es. Die Tarife und Bestellmaske findest du dann nach dem Upgrade unter Admin→Premium

Zitat von Pickup im Beitrag #123
Wir haben in unserem Forum sehr viele Bilder, die aber alle aufgrund nicht vorhandenem eigenen Upload-Service fremdverlinkt sind. Ist das ein Problem, sind die Bilder dann im neuen Forum wieder zu sehen? Wäre schade, wenn man die ganzen Reiseberichte und Bilder von Treffen nicht mehr sehen könnte....

Das ist kein Problem. Die [img]-Tags werden beim Upgrade übernommen. D.h. die Bilder werden danach weiterhin beim externen Bilderdienst liegen und in die Beiträge eingebunden. Im 4.95-Tarif bei Xobor ist dann auch unbegrenzt Speicher für Dateianhänge enthalten, so dass ihr dann in Zukunft die Bilder auch direkt im Beitrag anhängen könnt.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 21:16 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 21:24)
#125
a.
User

Umzug hat stattgefunden - und es ist leider genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte: Die maximale Beitragslänge (oder die Art, wie die Zeichen gezählt werden), scheint bei Xobor anders (und natürlich geringer!) zu sein als bei Forumprofi. Das bedeutet, dass beim Umzug eine ganze Reihe von Beiträgen einfach bei Erreichen des Limits "abgeschnitten" wurde. Da es sich um Kapitel einer Geschichte handelt, die nun nicht mehr vollständig sind, ist das nicht bloß ein bisschen ärgerlich, sondern für das Forum der "Worst case". Zumal ich die Kapitel ja nicht einfach wieder um das Fehlende ergänzen kann - das scheitert ja an Eurem Zeichenlimit (abgesehen davon, dass es Wochen dauern würde, das alles wieder einzupflegen.) Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr dafür eine Lösung finden könntet.

Außerdem sind beim Umzug zwei Bereiche/Unterforen komplett verschwunden - zumindest habe ich sie nicht wiedergefunden. Wäre schön, wenn die sich wieder anfinden...

Die PNs scheinen komplett weg zu sein.

Frustige Grüße
a.

Forenname: ferrytale.forumprofi.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 22:56
#126
avatar
Administrator

Zitat von a.no-nym im Beitrag #125
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr dafür eine Lösung finden könntet.


Da wird sich sicher eine Lösung finden - die Daten aus dem alten Forum liegen ja noch alle vor.
Am Besten aber jetzt keine neuen langen Beiträge im neuen Forum schreiben - die gehen natürlich bei eine re-import verloren.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 23:41
#127
a.
User

Zitat von Forumprofi.de im Beitrag #126
Zitat von a.no-nym im Beitrag #125
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr dafür eine Lösung finden könntet.


Da wird sich sicher eine Lösung finden - die Daten aus dem alten Forum liegen ja noch alle vor.
Am Besten aber jetzt keine neuen langen Beiträge im neuen Forum schreiben - die gehen natürlich bei eine re-import verloren.


Danke, dass Ihr Euch drum kümmert. Ich lasse meine Mitglieder noch "ausgesperrt" und schreibe nix - dann kann auch nix verloren gehen. Bekomme ich eine Nachricht, wenn der Re-import gelaufen ist, damit ich gucken kann, ob´s geklappt hat?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 09:35
avatar  Pickup
#128
Pi
User

Guten Morgen!

Zitat
Das ist kein Problem. Die [img]-Tags werden beim Upgrade übernommen. D.h. die Bilder werden danach weiterhin beim externen Bilderdienst liegen und in die Beiträge eingebunden. Im 4.95-Tarif bei Xobor ist dann auch unbegrenzt Speicher für Dateianhänge enthalten, so dass ihr dann in Zukunft die Bilder auch direkt im Beitrag anhängen könnt.



Vielen Dank für die Info. Ja, wir werden auf jeden Fall eine Version wählen, bei der das Fremdverlinken wegfällt, macht es denke ich einfacher vom Smartphone aus!

Lange Beiträge, wie z.B. Reiseberichte, haben wir auch viele. Das wäre natürlich nicht schön, wenn die dann "abgeschnitten" würden! Ich hoffe, da findet sich eine Lösung....

Lg aus der Oberpfalz

07.05.2019 10:48 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 10:48)
#129
avatar
Administrator

Zitat von a.no-nym im Beitrag #125
Das bedeutet, dass beim Umzug eine ganze Reihe von Beiträgen einfach bei Erreichen des Limits "abgeschnitten" wurde.

Ich habe jetzt mal reingeschaut, finde aber spontan keine abgeschnittenen Beiträge. Kannst du mir da einen Link zu einem Beispiel schicken?


Zitat von a.no-nym im Beitrag #125
Außerdem sind beim Umzug zwei Bereiche/Unterforen komplett verschwunden

Kannst du mir hier die Namen der Bereiche nennen? Dann mache ich mich mal auf die Suche - so weit können sie ja noch nciht gekommen sein

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 11:43 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 11:45)
#130
a.
User

Das Forum war in sechs "Abteilungen" unterteilt. Vier haben den Umzug geschafft. Leider bin ich mir nicht sicher, wie die Benennung der fehlenden beiden Bereiche war. Das eine hieß, glaube ich, "Mitgliederliste". (Damit meine ich nicht (!) die reguläre Mitgliederliste des Forums, sondern eine selbst erstellte. In diesem Bereich gab es nur einen Beitrag, eben diese von Hand gepflegte Liste). Das andere hieß vielleicht Plauderecke oder so ähnlich, das weiß ich wirklich nicht mehr. Dort hatte ich einen Link zu einem externen Chat hinterlegt. Wenn sich diese beiden Bereiche nicht wiederfinden lassen, kann ich das gut verschmerzen (wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil Ihr ja noch andere Foren bewegt) :)

Beispiel für einen abgeschnittenen Beitrag ist der erste Beitrag in diesem Faden, der mitten im Satz abgeschnitten wurde. Weiterer Punkt: Am Anfang dieses (und anderer Beiträge) sehe ich jetzt eckige Klammern, die dort nicht sichtbar sein sollten (und vorher auch nicht sichtbar waren).

Ich hatte vor dem Umzug in den beiden Bereichen "Archiv Ferrytale" und "Ferrytale Aktuell" jeweils den ersten Beitrag in jedem Thread am Ende mit einem * markiert, damit ich auf die Schnelle sehen kann, ob die Kapitel vollständig importiert wurden. Ich habe noch nicht alles nachsehen können, aber in dem Unterforum, aus dem das verlinkte Beispiel stammt, habe ich auf jeden Fall noch mehr abgeschnittene Erst-Beiträge gefunden (es ist immer der erste Beitrag im Thread, der gefährdet ist, denn der enthält das eigentliche Kapitel. Danach folgen nur noch Kommentare, die sind kurz ;)

Wäre schön, wenn sich auch die PNs wieder anfinden.

Danke für Eure Unterstützung!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 12:13
#131
avatar
Administrator

Zitat von a.no-nym im Beitrag #125
Das bedeutet, dass beim Umzug eine ganze Reihe von Beiträgen einfach bei Erreichen des Limits "abgeschnitten" wurde.

Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angeschaut.

Das Problem mit der Beitragslänge trat bisher bei ca. 1.8 mio importierten Beiträgen genau in 25 Fällen auf - davon waren 22 Beiträge bei dir im Forum.

Es gibt leider keine einfache Lösung für dieses Problem und aufgrund der geringen Praxisrelevanz können wir hier leider auch keinen aufwändigen workaround für einige wenige Beiträge programmieren.

Ich habe dir daher die Inhalte der 22 betroffenen Beiträge in eine Textdatei exportiert und jeweils einen Link zum Beitrag dazugespeichert. So solltest du die fehlenden Texte relativ einfach wieder ergänzen können - musst dazu aber natürlich den Beitragstext auf 2 Beiträge aufteilen, damit das auch klappt. Die Textdatei schicke ich dir gleich per PN.


Zitat von a.no-nym im Beitrag #125
Außerdem sind beim Umzug zwei Bereiche/Unterforen komplett verschwunden

Ich tippe mal du meinst die Bereiche "Mitgliederliste" und "Labor". Diese haben keinerlei Inhalte, sind in der Datenbank als reine Verlinkungen markiert und wurden daher nicht importiert. Oder übersehe ich da was?


Zitat
Wäre schön, wenn sich auch die PNs wieder anfinden.


Die sind bereits aufgefunden und auf dem Weg zurück ins Forum. Die sollten dann in den nächsten Stunden an gewohnter Stelle anzufinden sein.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 12:31
#132
avatar
User

Hallo liebe Upgrade-Supporter

Vor einiger Zeit hatte ich mich auch mal erkundigt, ob unsere pns noch nachgereicht werden können.
Würdet Ihr bitte auch da nochmal nachschauen.

Danke sehr



Zitat von CrashTestDummy im Beitrag #115
Hallo Administrator

Vielen Dank für die Antwort.

Wegen der fehlenden PNs, :
Foren-Adresse: unsereplattform.forumprofi.de
Foren-Nummer: 820771

Alles andere hat sich geklärt, wir beraten uns noch über die Domain und den Namen.

Schöne Feiertage
CrashTestDummy


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 13:50
#133
avatar
Administrator

Zitat von CrashTestDummy im Beitrag #132
Würdet Ihr bitte auch da nochmal nachschauen


Sorry, das ist untergegangen. Ich kann die PNs gerne nachträglich noch importieren, das ist technisch kein Problem.
Allerdings kann ich dir nicht zu 100% garantieren, dass dabei keine PNs verloren gehen, die nach dem Import geschrieben wurden.
Soll ich das trotzdem machen?

@a.no-nym
Ich habe dir die Daten per Email gesendet. Die PNs sind jetzt auch alle da wo sie hingehören...

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 14:05
#134
avatar
User

ja gerne, je eher, desto besser.

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 14:13
#135
avatar
Administrator

Zitat von CrashTestDummy im Beitrag #134
ja gerne, je eher, desto besser.



Ok, sind drin.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!